Mehr Leistung!!!

  • Hallo,


    ich hab nen Golf 3 mit nen 1,6 101PS Motor und mir fehlt da nen bissel was.
    Jetzt wollte ich eigentlich den Motor bearbeiten (d.h. Kopf planen und ne andere Nockenwelle) oder nen 2l mototr einbauen.
    Bis wieviel PS ist die 4Loch bremsanlage mit Scheiben vorne und hinten ausgelegt?
    Nicht das ich nachher noch umbauen muss....


    MfG Akkel

  • hole dir doch gleich einen neuen Golf. wenn du leistung willst währe doch ein GTI mit 115 PS doch ganz gut und wenn du richtig leistung brauchst würde ich zum VR6 raten.
    ich glaube das wird dir auch jeder raten das es billiger kommt sich ein auto mit der passende leistung zu holen als alles umzubauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hinten sind die Scheiben bestimmt für min. 250PS gut.
    Vorne kommts darauf an wie groß deine sind, 256mm innenbelüftet vielleicht so 130-140PS.
    Ab da gabs von VW 5-Loch mit 280mm die war bis 94 für die VR6 und 16V, ab dann andere Bremssättel mit 288mm Scheiben.


    Alternative 280mm 4-Loch vom Golf 2 G60 inwieweit das kompatibel ist kann ich nicht sagen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ´Die G60 Bremse passt, wenn man die Achszapfen, Sattel samt Halter Scheiben und Beläge übernimmt.


    Die Bremse wird auch bei richtig viel Leistung vom TÜV mit abgenommen. Bis ca 300PS ist das TÜVbar.


    Die 256er sind schonmal nicht schlecht, aber da würde ich mir auf jedenfall die ATE Powerdisc Scheiben holen! Die sind ihr Geld wirklich wert!


    Das es billiger ist, sich ein Auto mit der entsprechenden Leistung zu holen, stimmt leider nicht. Ok, vllt in diesem Fall, da du schon ordentlich Geld investieren musst um über 120 PS zu kommen. Hast ja keinen Hubraum ;) Der 1.6er ist eh so ne Krücke, da laufen die 1800ccm 90PS Maschinen schon deutlich besser.


    Und ne Nockenwelle ohne nen größeren Krümmer bringt auch nicht wirklich das was man sich erhofft ;)


    Wie groß ist denn dein Budget und wieviel kannst du selber schrauben?


    Gruß Lars

  • Also selber schrauben ist kein problem da ich kfzler bin.
    Ist nur die Kostenfrage....
    Ist ja halt nen 1,6er aber 120PS ist ja auch nicht das problem. nur was sagt der TÜV zu den bremsen.
    Nen Vr6 umbau hatte ich auch in betracht gezogen aber das rechnet sich ja überhaupt nicht.


    Wer kann mir denn da ne genaue auskunft geben?Der bei VW hatte auch keine Ahnung.
    Ich muss dem TÜV-Prüfer ja was vorlegen.


    Ich danke euch für eure antworten..


    MfG Akkel

  • Genaue Auskunft über was geben??


    Also ich kann dir ziemlich sicher sagen dass du in der heutigen Zeit des Abgaswahns z.b. keine scharfe Nockenwelle bzw. eine Eigenbau Leistungsteigerung eingetragen bekommst außer du verbaust ein abgenommenes Produkt eines Tuners.


    Sieh dir mal Kit 81/82 an!
    http://www.sorgmotorsport.de/K…ngKits2007/Golf3_2007.pdf

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...