Motorenlagerung!!

  • Bei mir ist das vordere Motorlager schon mal erneuert worden, trotzdem hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.


    Symptomatik:
    Das Ruckeln tritt besonders beim Anfahren im 1.Gang auf. Ganz extrem beim Anfahren am Berg. Bei der komischen Kupplung brauche ich eh recht viel Gas, aber wenn er dann noch den Berg runterrollt, rappelt's in der Kiste, das es wirklich peinlich ist.


    Klingt das nach Motorlagerschaden?


    P.S.
    Es gibt ja richtig teuere Motorlager. In meinem Katalog hier finde ich z.B.
    - Vibrac-Technics um die 200 Euro pro Stück fürs Vorderlager und 115 Euro pro Hinterlager
    Teurer Spaß.... nur für Profituner notwendig?

  • Also hab mein neues Motorlager drin, Einbau war easy. Hab das Lager gelöst und den Motor ein bisschen mit dem Wagenheber (unter der Ölwanne) vorne angehoben, so dass ich das alte Lager gut rausbekam. Neues Lager rein (ist ein güstiges von Ebay) und festgeschraubt: fertig. Bin heute mal ne Runde gefahren, ist ein gigantischer Unterschied, besonders bei den Lastwechseln. Ausserdem klappert mein Auspuff nicht mehr! Lager war auch von der Qualität in Ordnung und es passt alles 100%ig.


    PS: Mein altes Motorlager war jetzt bald 20 Jahre alt und danach sah es auch aus, total im Eimer das Teil ;)


    MFG
    Speedranger

  • Ah, klingt gut, Speedranger!
    Mein Auspuff klappert auch und geht mir langsam aufn Wecker.


    Was haben die Ersatzteile denn gekostet? Hast du das oben erwähnrte bei E... gekauft?


    Ich vermute, du hast alle 3 Lager ersetzt...

  • Also meine haben bei VW folgendes gekostet :



    Vorne 164 euro. Und die anderen jeweils um die 80. Gehen alle eigentlich recht leicht zu wechseln bis auf das rechts da kommt man beschissen an die Schrauben ran. Das wars. Und bei sowas würde ich auch ein Qualitätsteil nehmen. Sonst ist der scheiß doch gleich wieder ausgelutscht. Das ist sowas wie ne Kupplung man kauft es einmal richtig und hat dann seine Ruhe.

  • Ja, warum sind die Dinger bloß so verdammt teuer?


    Ich lese in den Reparaturunterlagen meines Golf, das in der Vergangenheit ein Mechaniker das vordere Lager ausgewechselt und dafür 70 Euro inkl Arbeitskosten verlangt hat. Hm, vielleicht hat er wirklich eine Sch...qualität dort verbaut und es ist nun 30000 km später schon wieder fällig... Möglich!


    Das bringt mich zu der Frage:
    Wie testet man überhaupt die Funktion der Motorlagerung. Rüttelt man einfach am Motorblock und zu welchem Schluss kommt man dann? (Haare rauf...)

  • motor an, handbremse fest, ersten Gang rein, jemanden vorne gucken lassen, langsam die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor aus dem Lager kommt, dann kaputt. Ist eigendlich nicht so schwer. Geht halt zu zweit einfacher.

  • Mein vorderes Motorlager hat im Zubehör schlappe 35 EUR gekostet und ist seit etwa 2 Jahren drin. Bisher keine Probleme. Was für ein Motorlager hast du denn für vorne gekauft? Das Hydrolager oder das Gummielager? Das ist dann nämlich schon ein grosser Unterschied. Die Hydrolager sind mal wesentlich teurer.

  • Ja ich hab das Hydrolager gekauft. Ich dacht mir halt der wagen ist 21 Jahre alt und das erste hat auch solang gehalten also mach ich was gescheites rein und das hält. Naja und das tut es auch bis jetzt. Ich geb zu ich wusst nicht dass es auch andere gibt und wenn deins 35 euro gekostet hat und sagen wir mal nur 5 Jahre hält ists ja auch gut weil wie gesagt der wechsel ja nichtmal zehn minuten dauert. Aber jetzt ists auch schon wurst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...