Rp-Luftfilterkasten an Pn

  • Dazu habe ich auch schonmal nachgehakt. Rp-Block auf Pn
    (Wenn dazu fragen/antworten sind bitte in dem anderen Thread weiterschreiben wegen der Übersichtlichkeit!)


    Zu dem eigentlichen Thema, also das komplette Rp-"Ansaugluftsystem" müsste ohne Probleme draufpassen. Aber der Pn hat ja noch Schläuche, die zum LuFi-Gehäuse (li und re wenn man in den Motorraum reinguckt und vom LuFi-Gehäuse geht dann noch einer weg zu so einem Teil (sitzt auf Ansaugrohr und sieht aus wie ne altmodische Klingel).
    Jetzt sind die Fragen, läuft der Pn dann noch 100% nach dem Umbau und müssen die oben genannten Schläuche wieder dran. Ich denke mal die Schläuche ermitteln einen Wert. Der baugleiche Rf hat den Schlauch, der vom Vergaser zum LuFi-Gehäuse (re wenn man guckt) nicht!


    Ich würde das sofort machen, da der Motor dadurch besser aussieht!
    Golf 2 Tuner Berichte mal bitte!

    ...20V-T...

  • So nach einem halben Jahr muss sich ja was getan haben :D!


    Zitat

    hab nochn toledo rumstehen.. vllt probier icks heute nachmittag mal aus


    Und? Hast du es ausprobiert?

    ...20V-T...

  • Hallo,
    ich wollte noch einmal versuchen dieses Thema aufzuwärmen, da mein Schlauch zum Luftfilterkasten in der Zwischenzeit auch schon ziemlich zerflettert ist und ich auf dem Schrottrplatz keinen geeigneten mehr gefunden habe...


    ... hat inzwischen schon jemand mal den Umbau auf RP-Luftfilterkasten beim PN getätigt :?:

  • Hallo,
    ein Umbau von RF auf Monojet würde mich auch interessieren !
    Zumal ich alles da hätte...


    Karlheinz

  • Das geht ich und ein freund von mir fahren unsere pn s seit
    2 Jahren so und ohne Probleme, maan muss nur ein Adapter flansch machen da die
    schrauben von den rp Deckel nicht auf dem pn Vergaser passen sind um 2-3 cm
    versetzt



    Der Adapter zu machen ist die ganze Kunst



    Der Sensor rechts von der pn Lüfter Kasten muss ab und an
    die rp Lüfter Kasten rein gemacht werden ( man macht ein loch dann sikaflex und
    fertig ) die andere Schläuche müssen verlängert werden.

  • Wie bekommt Ihr die durch die HU?
    Ich hatte damals mit dem TÜV gesprochen: Nicht ohne Abnahme


    Verändert man etwas damit? Nein! Also gar nicht erst ansprechen sondern einfach machen und fertig.


    Es wird nie einem Prüfer auffallen, dafür sind die Autos zu alt damit die überhaupt noch wissen welche Luftfilterkasten Original bei welchem ist. Und vor allem fährt man dann ja sogar einen originalen und macht keinen murks mit Pilz oder so ein quatsch.


    Normal müsste man sogar eintragen lassen wenn man sein Getriebe ändert. Wer macht das bitte? Zumindest wenn man über +-7% ist bei der Übersätzung.


    Ganz ehrlich, bei dingen die sowieso niemanden auffallen, keine Leistung ändern oder irgendwie einen anderen beeinträchtigen, wen juckt das ob das eingetragen ist?


    Habe ich einen Unfall, wer guckt bitte ob der Luftfilterkasten zu dem Motorcode gehört? Keiner! So lange das kein Pfusch ist! Beim Getriebe genau das gleiche, wer guckt nach dem GKB ob das überhaupt da drin war von Werk aus etc? Auch niemand.


    Man kann sich Teilweise echt anstellen mit "oh dies/das/jenes muss aber abgenommen werden.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:


  • Hallo,
    ich habe dazu noch 2 Fragen:
    1: mir ist nicht so ganz klar, wie Du das Problem mit der Unterdruckdose am PN-Luftfilterkasten gelöst hast, hier im Foto links kurz vor dem Ansaugschlauch
    http://www.doppel-wobber.de/fo…olf-Motor%20MKB%20PN.html


    Hast Du die Unterdruckdose auch umgebaut und eingeklebt? Wenn ja, wo ist der beste Ort am RP-Luftfilterkasten?



    2. den Adapterflansch zu drehen und zu bohren, wäre für mich kein Problem. Mein PN-Luftfilterkasten wird über die Halteklammer am Vergaser mit einer Dichtung befestigt. Mir ist nicht klar, warum man 3 Bohrungen nachsetzen muss? Oder ist der Durchmesser am RP-Vergaser anders? hier noch der Link zum RP-Motor:http://www.doppel-wobber.de/fo…olf-Motor%20MKB%20RP.html

  • Zu frage 1 hat der latino heat recht



    Zu frage 2



    die klammer kannst du nicht mehr benutzen für die rp Deckel
    der muss wie beim RP Motor mit 3 schrauben geschraubt werden deswegen der Adapter
    der gibt dir diese 3 Bohrungen zum schrauben , der Adapter wird als erstes an
    die Vergaser geschraubt dafür benutz Mann
    die original schrauben die den Vergaser überhaupthalten und auf dem Adapter müssen genau noch 3 Bohrungen
    mit Gewinde gemacht werden an die sich der RP Deckel schrauben lässt .



    nimmt ein PN Vergaser in die Hand ein rp Deckel und liegt es
    drauf dann sieht man es. :wink:




    Der RP Deckel muss etwas von ihnen ausgesägt werden aber das
    sind Kleinlichkeiten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...