Unruhiger Leerlauf / Standgas einstellen beim TDI

  • Hallo Leute!


    Hab mal wieder eine Frage, nur dieses mal Versuch ich besser auf meine Rechtschreibung zu achten! :D


    Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Golf. Verbaut ist ein 1.9 TDI mit 90 PS (MKB: 1Z). Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt immer zwischen 880 und 920 Umdrehungen. Wenn ich leicht das Gaspedal antippe, dann läuft er auf 920 Umdrehungen und dadurch auch sehr ruhig.


    Meine Frage als: Gibt es ne Möglichkeit die das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl manuell einzustellen oder kann man das nur mit elektronischen Hilfsmitteln??


    Gruß Beatsteak



    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen natürlich gerne behalten! :wink:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Schau mal zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass das Diagnosegerät anhängen. Könnte ja ein elektronischer Fehler sein.

  • Standgas läßt sich nur mit elektronischen Hilfsmitteln einstellen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Weiß vllt. jemand von euch, mit welcher Software sich das einstellen lässt??


    Gruß Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Jep,


    z.B. mit VAG-COM. Gibt's bei den Dieselschraubern für ca 250Euro mit der erforderlichen Hardware. Haben übrigens auch ein sehr kompetentes dieselspezifisches Forum (dieselschrauber.de).


    Hab mir letztes Jahr das Kit gekauft.


    Viele Grüße
    Kai

  • hab den selben motor und auch schon zahnriemen gewechselt. danach muß man immer die esp neu einstellen. meines wissens glaub ich das man die drehzahl elektronisch nicht einstellen kann sondern nur auslesen. soweit ich weiß und wie ich es selbst gemacht habe mußt du die esp leicht lösen und per hand drehen während der pc dranhängt und der motor läuft. so wird der leerlauf eingestellt. andererseits könnte es auch dein mengenstellwerk sein in dem falle der turm also der kopf der esp. entweder defekt was kein wunder beim 1z wäre oder locker was ich aber weniger glaube sonst wäre sie undicht. wenn man den nur ein bissle verschiebt dreht er hoch über sägen bis hin zum ausgehen. hab ich alles schon durch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...