Kühlmitteltemperatur 130° - thermostat oder ...

  • Leute, sagt mir mal was ihr davon haltet - 1.8,125 PS,Bj 99,AGN-Motor, heute früh nach ca 10km geht voll die Warnlampe+Ton an - kühler ist kalt, daher geht kein lüfter an, heizung heizt nicht aber der temperaturanzeiger geht auf die 130 grad zu ...
    meine werkstatt geht vom thermostat aus, der auf den sekundären (haupt)kühlkreislauf nach dem warmfahren umschaltet - das tut er eben nicht und dann geht er mit ein paar wenigen liter rasch heiss (jmd da der auch die wasserpumpe im verdacht hat? bei 80tkm wohl hoffentlich nicht ...) - nun verlangt meine werkstatt hier in Ö gute 300 euros für 2 std arbeitszeit und das teil für ca. 40 euro - mir kommt das erheblich hoch vor - bitte um eure meinung bzgl fehlersuche und kostenvoranschlag! danke

  • Dann würd ich auch eher auf die WaPu tippen, weil ja die Heizung bei geschlossenem Thermostat ziemlich gut heizen müsste. An dem Kreislauf wo die 130 °C sind, is auch die Heizung mit dran.


    MfG

  • wenn der kreislauf heizung und 130° der selbe ist - dann müsste es ja heizen - tut es aber nicht, die frage ist - wenn das thermostat kaputt ist - dann schliesst es - richtig? dann läuft es über den kleinen kreislauf - aber nur wenn die pumpe kreiselt - tut sie das nicht - steht das wasser bis es kocht - und die heizung bleibt kalt, weil nix durch den wärmetauscher fliesst, somit wärs eindeutig die WaPu :=(

  • mh, genau diese probleme habe ich auch gerade ...
    würde mal sagen ich bestell mir ganz schnell eine neue wasserpumpe.
    sollte beim WaPu tausch auch gleich das thermostat mit wechseln?

    Golfschuhe sind eine gute Alternative zum Golf fahren ;) aber nicht unbedingt notwendig :P

  • Hi,


    oder noch einfacher:
    Frostschutz prüfen!!


    Evtl. war der Kühler nur eingefroren, hatte den fall auch mal.


    Gruß

  • moin,
    ich schätze auch mal wasser pumpe, das passiert bei den motoren öfter..und zwar löst sich das wasserpumpenrad von der antriebswelle, weil das alles nurnoch so plastick prüddel ist und wird dann nur noch so leicht mitgedreht, oder bricht komplett in einzelteile, ist bei etwas neueren VW motoren kein geheimnis...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...