Längeres Getriebe für ABS-Motor

  • Hallo zusammen!


    Mich nervt an meinem Golf (MKB: ABS; GKB: CHB) das kurze Getriebe. Längere Autobahnfahrten bei moderater Reisegeschwindigkeit, wie z.B. 140 - 150, sind nicht die wahre Freude. X(


    Deswegen frage ich mich, ob hier jemand Erfahrung mit einer Getriebeumrüstung bei diesem Golf-Typ gemacht hat und mir Tipps geben kann, z.B. das richtige Getriebe, Einbautipps, Kostenrahmen, eventl. TÜV-Abnahme.


    Die Getriebetabelle hat mich nicht wirklich schlauer gemacht und über die Suche habe ich auch nicht die für mich richtigen Informationen gefunden. :(


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß koop

  • dein getriebe ist ein CHB,
    also ist der getriebetyp 020.
    du kannst also alle anderen 020 getriebe verbauen.


    aber wenn ich die getriebeübersetzung richtig verstehe bedeuten die zahlen,
    je kleiner die angegebene zahl wird, desto länger ist die übersetzung.
    also hast du mit der zahl 0,850 im 5ten gang wirklich nicht das lang übersetzte getriebe.


    also könnte dir eines der anderen 020 getriebe mit der zahl 0,745 weiterhelfen.


    etwas mit dem getrieberechner rumspielen kannst du ja auch mal.


    siehe: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=97&katid=19&sid=

  • Danke, ich werde dann mal was spielen gehen... :wink:


    Was ich mich dann doch frage, ist, was mit TÜV ist, wenn mit dem längeren Getriebe theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichbar wird. Oder was ist dann mit dem Fahrverhalten? Könnte ja auch sein, dass das lange Getriebe für den ABS nicht geeignet ist. Und was darf ein Getriebe kosten (neu bzw. gebraucht?)

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Durch ein längeres Getriebe wirst du denke ich keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, allerdings wird der wagen etwas träger werden - Eintragen würde ich das sowieso nicht lassen!


    Am besten du nimmst ein Getriebe das in der Gesamtübersetzung etwas länger übersetzt ist.
    Könnte mir vorstellen dass vom Golf 3 GTI (nicht 16V) ein Getriebe gut passen könnte!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Könnte mir vorstellen dass vom Golf 3 GTI (nicht 16V) ein Getriebe gut passen könnte!


    Welches genau schwebt Dir da vor? Zu welchen GKB würdest Du raten?

  • Das CHB hat schon eine lange Achsübersetzung von 3,667. Da wird es mit einer längeren Gesamtübersetzung schwierig.
    Du könntest z.B. ein 4T, 8A, ATH, CHC, CHD nehmen, die sind alle gleich übersetzt und ab dem 3.Gang länger als das CHB.
    Die Getriebe des 2,0l 115PS (AMC, CHE) sind zwar auch so wie 4T und co übersetzt, dafür benötigst du aber eine andere Kupplung, da es verstärkte 020-Getriebe sind und sie u.a. eine stärkere (dickere) Antriebswelle haben.
    Was der TÜV sagt? Du brauchst ein Abgaseinzelgutachten, sonst ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen!


    "aber wenn ich die getriebeübersetzung richtig verstehe bedeuten die zahlen,
    je kleiner die angegebene zahl wird, desto länger ist die übersetzung
    ."
    Genauso ist es! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Danke dass du mir die Arbeit erspart hast Ordner zu wälzen :).


    Ich fahre im sechzenventiler eine 4,235er Gesamtübersetzung aus einem Passatgetriebe mit den Gängen vom 16V.
    Geht doch nix über ne ordentliche Beschleunigung ;)


    Zum TÜV, naja wie gesagt, wer wird das schon nachprüfen?!
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass es deinen Motor auch mit anderen Getrieben gab und das nicht mal nachvollzogen werden kann.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Naja, Du hast wahrscheinlich andere Anforderungen an Dein Getriebe als ich, oder? :]


    Mit dem CHD habe ich auch schon geliebäugelt. :wink: War mir aber sehr unsicher. Das CHD ist doch auch im 75-PS-1,8er verwendet worden, nicht wahr? Das würde doch auch von der Belastbarbeit passen, denn der 75-PS hat ja nur ein paar Newtonmeter weniger als meiner. Stimmt das?


    Und wo, außer beim freundlichen VW-Partner, bekommt man denn für gewöhnlich ein brauchbares, wenn auch gebrauchtes, Getriebe her? Und was darf ein gutes Getriebe kosten?

  • Bei Ebay kriegt man schon ab und zu was brauchbares.
    Oder bei nem halbwegs gut sortierten Schrotthändler.
    Von der Belastbarkeit passt das schon, die 020er müssten vom Innenleben alle gleich sein, bis auf die Verstärkten mit der großen Kupplung


    Der Preis... Tja, da geht die Spanne von 50-400€.
    50€ zahlt man vielleicht bei ebay wenns zu einer ungünstigen Zeit ausläuft, schlecht beschrieben ist und keiner eins will.
    Bei einem Hochoffiziellem Autoverwerter werden da schon gerne mal 400€ verlangt.


    P.S.:
    Ja die Anforderungen bei mir sind in der Tat ein wenig anders, abgesehen davon muss man auch sagen dass die 16V Getriebe (egal ob Golf 2 oder 3) immer etwas kürzer übersetzt waren da ja der Drehzahlbereich bis 7000 geht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Danke dass du mir die Arbeit erspart hast Ordner zu wälzen :).


    Ich fahre im sechzenventiler eine 4,235er Gesamtübersetzung aus einem Passatgetriebe mit den Gängen vom 16V.
    Geht doch nix über ne ordentliche Beschleunigung ;)


    Zum TÜV, naja wie gesagt, wer wird das schon nachprüfen?!
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass es deinen Motor auch mit anderen Getrieben gab und das nicht mal nachvollzogen werden kann.


    Dann hast du ein 02A-Getriebe drin?


    Es kann schon sein das an einem Motor auch unterschiedlich Getriebe verbaut wurden, das ist aber Fahrzeugtyp-, Modell-, Ausstattungs- und Baujahrabhängig. Es ist also jedem Fahrzeug ein eindeutiges Getriebe zuzuordnen.
    Sicherlich hast du recht, wer wird das schon nachprüfen! Aber nicht nur nach Murphy's Gesetz besteht die Möglichkeit das man ins offene Messer läuft! :wink:


    @kooperS
    Von der Belastung her kannst du ein CHD (und jedes ander 020-Getriebe) ohne weiteres verwenden.

  • Och, ich mache mir da recht wenig Sorgen. :]
    Das wird schon gut gehen.
    Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für die Tipps.

  • Ja, hab ein 02A drin!
    Gabs ja im Golf 3 für den starken Turbo-Diesel, GTI 16V und VR6 - und eben in allen Passats (von 75-194PS).


    Zum Tüv, bin mir da nicht ganz sicher, aber kann sogar sein dass abweichende Übersetzungen bis 5% nicht eintragungspflichtig sind...
    Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle :rolleyes:

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...