Ein Haufen NZ Probleme

  • Nachdem meine Probleme jetzt immer mehr zunehmen und ich nicht in anderen Topics meine Probleme posten will mach ich jetzt mal eines auf.


    Erst heute hatte ich mal wieder was seltsames.


    Ich bin ca 20 km gefahren und dann ist die Standgasdrehzahl extrem abgesunken.
    Also soweit, dass fast die Ladekontrolle gekommen ist.
    Da hat er seine Drehzahl aber schön gehalten. ?(
    Kurz bevor ich an meinem Ziel angekommen bin (ca 5 km) war es dann auch wieder weg.
    Im unteren Drehzahlbereich hat er das Gas nicht ganz sauber angenommen und wenn ich vom Gas bin hat er das richtig schlag haft gemacht. Egal wie sanft ich vom Gas gegangen bin.


    Dann hab ich noch ein Standgasproblem.


    Ich mach ihn morgens an und er läuft schön ruhig auf seiner Solldrehzahl.
    Wenn ich jetzt aber Gas gebe und ihn wieder in Standgas lasse dann fällt er extrem ab.
    Ladekontrolle kommt immer flackernd, weil er am Existensminimum dreht.
    Dabei ist er mich auch manchmal ausgegangen.


    Nächstes seltsames.


    Ich habe mal als er noch kalt war am Gas gespielt. Konstant auf ner Drehzahl gehalten und dann ist er mir abgesunken. Bin dann weiter aufs Gas, ist aber weiterhin abgesunken und mit einem kleinen "PLOP" ausgegangen.
    Das Spiel hab ich 2 mal machen können.


    Was noch dazu kommt ist, dass ich mit ca 8l auf 100km für nen NZ mit sparsamer Fahrweise nen doch recht hohen verbrauch habe.


    Kontrolliert habe ich den Zusatzluftschieber


    Getauscht wurden die Kerzen und die Zündkabel.


    Was kann das alles noch sein. ?( ?(

  • Genau,


    schau auch mal an deine Unterdruckschläuche, ob die alle dicht und fest sind, kontrollier mal den Ansaugschlauch auf Risse und Undichtigkeiten, nicht dass der Nebenluft zieht.


    Prüf mal deinen Hauptbremszylinder, irgend jemand sagte mir mal, wenn der nicht mehr richtig dicht ist, dann zickt der Motor auch rum (diese Angabe aber ohne Gewähr).


    Mein NZ ist grad in der Werkstatt, weil das alles schon kontrolliert wurde, mal sehen was dabei rumkommt. Vllt. das Steuergerät oder so.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Der Temperatursensor für das Steuergerät ist se sicher nicht.


    Hab den mal gemessen:


    Früh nach Stand über Nacht: 4905 Ohm
    Nach 25 Km Fahrt: 430 Ohm = ca 70 Grad (Anzeig is am ende des weißen Bereichs)


    Mittag nach ca 5 Stunden Stand: 3120 Ohm
    Nach 25 Km Fahrt: 320 Ohm = ca 80 Grad (Anzeige zwischen weißem Bereich und ersten Strich)


    Deswegen schließe ich den ehrlich gesagt mal aus.


    Nicht das ihr euch wundert warum die Temperaturwerte so niedrig sind.
    Mein Thermostat ist dauer offen. :D
    Aber an dem kann es ja eigentlich nicht liegen. Jedenfalls net so extrem.


    Schläuche sind eigentlich alle drauf und dicht.


    Hauptbremszylinder und undicht würde sich ja mit schlechter Bremsleistung äußern oder?
    Ist auch nicht da.


    /edit:


    Das Problem mit dem abgefallenen Standgas ist heute wieder aufgetreten.
    Aufgefallen ist mir, dass die Motortemperatur nicht grade hoch war.


    Werde auf jeden Fall mal das Thermostat wechseln.

  • - Zitat:


    Der blaue Fühler hat die fiese Angewohnheit eben nicht "richtig" kaputt zu gehen, sondern nur etwas falsche Werte zu liefern. Von daher ist das mit nachmessen gar nicht so einfach...


    - Zitat Ende

  • Ohne Kühlwasser ablassen hat mir der Schrotti gesagt. Und ich, Jung und unerfahren, ziehe den Raus, und stehe in einem doch sehr Warmen Schwall des selbigen. Also, Vorsicht :)


    Zu dem obigen Zitat, hätte er auch gleich die Werte die in nem anderen Forum darunter gepostet wurden sagen können:


    Kühlmitteltemperatursensor (blau) im Wasserflansch am Zylinderkopf:


    00°C 5,50 kOhm
    10°C 3,50 kOhm
    20°C 2,50 kOhm
    30°C 1,75 kOhm
    40°C 1,25 kOhm
    50°C 975 Ohm
    60°C 575 Ohm
    70°C 425 Ohm
    80°C 325 Ohm
    90°C 250 Ohm
    100°C 200 Ohm


    Bitteschön, wenn schon, dann richtig :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Temperaturfühler bis jetzt immer gewechselt ohne das Kühlwasser abzulassen.


    Ein bisschen Wasser verlierst du dabei schon, aber das kannst ja wieder nachfüllen.


    Deshalb sollte der Motor beim Wechseln nicht allzu warm sein.


    Du solltest auf alle Fälle vorher vorisichtig den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, damit kein Druck mehr im System ist.

  • So ich meld mich mal zurück an die NZ Front.


    Thermostat is mittlerweile gewechselt.


    Starten tut er super. Dann wenn er so ein oder zwei Minuten geloffen ist fällt die Standgasdrehzahl total ab.


    Der Motor läuft dann zwar noch aber auf den letzten paar Umdrehungen die überhaupt nur möglich sind. :O
    So hört es sich jedenfalls an.


    Hab mal versucht mim Handy ne Aufnahme zu machen. Is ein bisschen leise geworden.


    >>Soundfile<<


    Erst hinten am Endtopf (Klingt wie n Schiffsdiesel :D ) und dann vorne den Motorraum aufgenommen.


    Wenn der Motor warm ist dann ist das auch weg und er läuft schön auf Drehzahl.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...