1,6 endgeschwindigkeit

  • also motor,getriebe öl so wie luffi und benzinfilter auch zundeinstellung geprüft/gewechselt.


    werd das dann mal so nach und nach machen!!!


    und übrigens war es nie ein Rentnerfzg.!!! :D

  • Zitat

    Hmm, getrieb auch? Bringt das was? Dachte das wäre eins der wenigen sachen die wirklich seltens getauscht werden muß?


    Naja, wenn das Öl nicht mehr richtig schmiert entsteht doch auch mehr Reibung, oder? Ergo, größerer Wiederstand, weniger Endgeschwindigkeit.


    Wobei wirklich das Öl "relativ" selten gewechselt werden muss. Wobei nach 15-20 Jahren kann man da schonmal in eine neue Füllung investieren.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Also ich wollte mall auch was Fragen


    Bin gestern von Bonn nach Aachen gefahren und ich hab 170 auf 1 gerade strecke geschafft
    Bei 4500 U/min meine Frage …. Ist das in Ordnung so? Der verbrauch habe ich gemessen für hin und zurück lag bei 8 L. (mit sehr viel gegen/Seiten Wind) bin fast immer so 130 gefahren und paar mall 160 Bzw.170. Bei mir ist alles gewechselt vor 2 T/km, alle filtern, Oil …


    G2 - Bj 91 – 70PS.


    Danke :)

  • bei mir entsprachen tacho 170 ganau 151 echte km/h. die drehtzahl war auch bei ca. 4500. wenn du aber die echten 162 gefahren wärst, müsstest du an die 190 laut tacho kratzen und berg ab ca. 195. das sind dann über 5000 umdrehungen.
    ist also noch luft bei dir nach oben hin :wink:


    verbrauch ist doch auch inordnung wenn du viel vollgas gefahren bist. laut bordbuch verbraucht er bei 80km/h rund 5,5liter. ich habe ihn aber schonmal auf 5,1 gedrückt, dass hatte aber nicht mehr viel mit fahren zu tun. ich war das grösste hindernis auf der Ab was es nur gab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi
    Also habe ich den 1 Problem oder wie, der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
    Wenn ich bei 160-170 Km/h bin ist der MAX 4500U/min 5 Gang die ich habe so bei 5000 U/min muss ich auf 4te Gang fahren !?
    Kann es sein das er nicht genug Luft kriegt? Oder so ?

  • ich fahre das alles im 5. gang.


    meiner lief erst nachdem ich den zahnreimen und die wapu gewechselt hatte so schnell. ein paar andere kleingkeiten habe ich auch noch gewechselt, aber das sollte keine rolle spielen (wie zb die lambdasonde).
    obwohl ich nie die höchstgeschwindigkeit erreicht hatte, lief meiner auch wie ein uhrwerk.


    am luiftfilter könnte es natürlich liegen, können aber auch 1000 andere sachen sein. am besten mal oben den link von mir anklicken und alles durchlesen. evlt hilft dir das weiter.


    edit: hier ist der link

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hmmmmm :(


    es kann den nur an der wapu oder Lambdasonde liegen , die andere Sache sind fast neu, den Zahnreimen ist erst paar Tkm denke so 5 T/km alt. muss ich nachschauen habe mir irgendwo aufgeschrieben :D
    Kann ich irgendwie die Funktionalität diese Sache überprüfen( WAPU, LAMBA )

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von gotse123 ()

  • die lambdasonde einfach abstecken und fahren, wie und wo das geht einafch die suche benutzen. die WaPu hat ja bei mir funktioniert, aber ich schätze mal durch das alter wurde sie schwergängiger und hat dadurch mehr kraft benötigt, dadurch musste der motor die wapu mit mehr kraft antreiben und diese kraft fehlte dann in der V-Max.


    lese dir einafch mal die 3-4 seiten durch. darkviolet hatte das selbe problem gehabt wenn ich mich richtig errinner. nach nach dem WapU wechsel aber weg udn er schafte auch wieder die v-max

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich habe meinen alten PN Motor mit den orginalen 70PS auf 190 mal gehabt. Ging ein wenig Bergab. Aber sonst sind 170 locker drin auf der geraden!!! Das sollte normal kein Problem sein.


    Bei meinem Winterpolo mit dem AAV Motor 1,3 Liter und den 55PS hab ich mal 180 geschafft! Okay, man bekommt da ziemlich viel Angst in dem Auto... Aber na ja! *g* Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dem Polo einen Chip drin hab. So 12 PS und 10 Nm bringen. Weiß nicht wie der Polo ohne den Chip auf der Bahn ist.

  • es ist aber fraglich ob es überhaupt die WaPu iost. kann genau so gut der vergaser sein der einen weg hat oder mal gereinigt werden müsste. auf gut glück würde ich die nicht tauschen, bei mir war sie wenigstens undicht und ich hatte einen grund gehabt sie zu tauschen.


    laut meiner rechnung von der werkstatt die mir alles gewechselt hat kostete sie 57€. die werkstatt kauft ihre sachen bei Wessels und Müller.
    was der einbbau kostet weiss ich nicht, wird aber bei einer freien werke nicht so teuer sein. dann könntest du direkt dein kühlsystem durchspülen lassen und aufs neue g12+ kühlmittel umsteigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...