G60 Digifant I, MAP-Sensor, CO-Poti und andere Sachen...

  • sers miteinander,


    Brauch mal ein paar Infos zur G60 Digifant.


    1. Die Diginfant am PG hat ja einen MAP Sensor, kann man den am Sauger betreiben, muss ich den ersetzen durch einen anderen oder wie schauts mit dem aus? Das das MSTG angepasst werden muss ist klar und wird auch gemacht.


    2. Wofür ist der CO-poti? Klar um CO einzustellen aber der G60 hat doch gar keinen LMM?!? Wie funktioniert die geschichte?


    3.Die DF I am G60 ist Vollsequentiell richtig?


    4.Was hat der G60 so an Gebern/sensoren (evt ja auch Aktoren)?
    Wasser/lufttemperatur, MAP, Lambdasonde, Drosselklappenpoti was noch?


    Gibts grundlegende Sachen die wichtig sind um die DF I am Sauger zu betreiben?


    Danke schon mal für die Antworten! Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte!

  • Hm, also ich versuchs mal: :D


    1. Ob mans einbauen kann im Sauger ist eine gute Frage, da musst du mal googlen, anscheinend bauen sich die einige Leute auf den 16V drauf...


    2. Das "CO-Poti" ist in Wirklichkeit ein zweiteiliger Sensor: Einmal wird damit der CO eingestellt (auch als Grundeinstellung bekannt) und zum Zweiten wird die Ansauglufttemperatur gemessen, die eine wichtige Größe für die Gemischbildung ist.


    Der G60 braucht keinen LMM, er bestimmt die Einspritzmenge mit Hilfe des Map-Sensors und der Ansauglufttemperatur. Der LMM wie er z.B. im PF-Motor verbaut ist würde so auch gar nicht funktionieren, weil der Motor ja aufgeladen ist.


    3. Die Einspritzventile sind angetaktet, allerdings werden alle zur gleichen Zeit angetaktet. Erst die letzten Varianten im G60 hatten eine Einspritzung pro Zylinder. Aber standardmäßig werden immer alle 4 gleichzeitig angetaktet.


    An sonstigen Sensoren/Aktoren würde mir einfallen:
    - Temperaturgeber (ganz wichtig!)
    - Map-Sensor
    - Geber für Ansauglufttemperatur
    - CO-Poti (für die Grundeinstellung)
    - Lambda-Sonde
    - Leerlaufschalter und Vollastschalter
    - Ventil für Leerlaufstabilisierung (Zigarre)


    Drosselklappenpoti gabs meines Wissens erst in den letzten Versionen beim G60.


    Ansonsten musst echt mal googlen, es scheint schon möglich zu sein, aber leichter wirds wohl, wenn du eine vom PF nimmst.
    Ich kann auch mal schauen, ob ich noch das Selbststudienprogramm zum G60 hab, da würde vielleicht noch mehr drinstehen...

  • Moin,


    der Versuch ist ja recht gut gelungen :wink:


    mit dem CO Poti bin ich etwas durcheinander gekommen, weil eben bei den alten Digifants der im LMM war aber jetzt ist alles klar.


    Das mit den Einspritzventilen ist schon mal nicht schlecht.


    Hat der G60 auch so eine 2Stufige Drosselklappe wie der PF etc?


    Das mit dem MAP Sensor ist jetzt noch so eine sache, wenn man dem am Sauger betreibt, arbeitet der ja bei Unterdruck, statt Überdruck. Ob man das mitsamt einer Steuergerätanpassung hinbekommt, oder ob man sonst noch was drehen muss frag ich mich eben.
    Mal sehen ob ich dazu noch irgendwo Infos find.


    Das mit dem LMM ist so, mein Bruder hat einen 2E der ~155PS hat, na ja er hat eben gemeint sich da noch ne Einzeldrosselanlage drauf zu bauen, was ihm jetzt aber kaum was bringt, weil der LMM zu klein ist. Das ganze war mit dem vorigen setup schon hart an der grenze. Außerdem "Flattert" das ding, wegen der Scharfen Nockenwelle in verbindung mit der Einzeldrossel.
    Deswegen schauen wir nach einer anderen einspritzung die ohne LMM auskommt.


    Das ganze ist schon so weit, das die Klappe vom LMM bei ein wenig gas schon hinten Im Gehäuße anschlägt.


    Hat jemand sonst noch eine Idee wegen einer anderen Einspritzung?
    Wenn das mit dem MAP Sensor hinhaut, kommt noch das Problem mit dem Volllast/leerlaufschalter.


    aber danke schon mal für die Infos.

  • Ach ja, die Drosselklappe (ganz vergessen). Die vom G60 wirst du nicht nehmen können, weil die noch die Klappe für den Bypass mitbetätigt. Du hast also außer unter Vollast immer eine verbindung nach draußen... Da brauchst du die vom Sauger.


    Hm, na gut, der Lerrlauf/Volllastschalter ist ja nicht das Problem, oder? Den haben die Digifants ja alle... Vielleicht gibts ja einen größeren LMM...
    Muss es denn eine Digifant sein, wie wärs denn mit einer Motronic vom VR6 oder so?

  • Zitat

    Da brauchst du die vom Sauger.


    Ne, denn:

    Zitat

    ...sich da noch ne Einzeldrosselanlage drauf zu bauen...


    Womit die sache gegessen wäre :wink: Ach ja der 2E hat weder Vollast noch Leerlaufschalter, weswegen wir dann die Schalter an die Einzeldrossel anbauen müssten.
    Größere LMM gibts angeblich an manchen BMWs aber auch nur ein paar mm größer.
    Der muss weg, Luftmassemesser muss auch nicht sein, ist ja auch relativ "dünn".


    VR6 hat doch ne Zylinderseqentielle einspritzung oder? und damit dann auch noch nen Kurbelwellengeber (OT-Geber)->Schlecht :wink:


    Wir Probieren grad ein wenig rum, ob man zwei LMMs zum laufen bekommt, Bosch und Hartmann waren davon nicht mal abgeneigt.


    Wobei die G60 Digifant schon fein wäre oder sonst was ähnliches. Simos will mein Bruder nicht und soll auch nicht sonderlich Tunerfreundlich sein.

  • Naja, wahrscheinlich ist es wesentlich einfacher eine vom G60 anzupassen, als eine Motronic...


    Wenn der LMM "flattert", dann ist es ein Luftmengenmesser und kein Luftmassenmesser oder? Probierts doch mal einen Luftmassenmesser, die sind auch genauer... Allerdings ist es nicht so einfach, den an eine Digifant zu bauen, weil die Signale anders sind...

  • Das Flattern ist auch das kleinere Problem, eher eben das er zu klein ist, und schon bei bisel gas bis an den Anschlag geht.
    WIr Probieren auf jeden fall man just 4 fun am Freitag mit zwei Luftmengenmessern rum.
    Hab dafür mal ne kleine Schaltung gebastelt, als mein Bruder denen von Hartmann das erzählt hat, wollten die mich sofort einstellen. :D
    Möglich ists auf jeden fall, die zwei abzustimmen, nur wie schauts da mit der legalität/eintragbarkeit?!

  • Hm, da würd ich spontan sagen: Gar nicht? :D


    Wie habt ihr denn das mit 155PS gemacht? Hm, normalerweise würd ich sagen, vorher mit dem TÜV reden. Hab ich mit meinem Motorumbau auch so gemacht. Die haben halt gemeint, wenn es sauber gemacht ist schauen sie sich das gern mal an. Ich hatte aber ein Mustergutachten von VW über den 16VG60. Die waren begeistert von dem Umbau.
    Eintragung steht noch aus, weil mir noch das Leistungsgutachten fehlt.


    Dürfte aber immer ganz stark auf den Prüfer drauf ankommen und was ihr sonst noch so alles gemacht habt. Die sind halt nicht begeistert wenn du einen dicken Motor einbaust, aber die Bremse vom 75PS-Golf noch drin hast...

  • Ja an die Megasqirt haben wir auch schon gedacht und wär eine überlegung wert, hab damit aber noch keinerlei erfahrung.


    Den Motor hat mein Bruder mit 155PS gekauft, war mit 8000km (seit der überarbeitung) einfach günstiger als alles einzeln zusammenzukaufen.
    Mal sehen ob ichs noch zusammen bekomm, ist auf jeden fall aufgebohrt, Schmiedekolben, 272/278°Nocke, Fächerkrümmer , Kopfbearbeitung von Sorg, Pleuel auf gewicht gebracht und gestrahlt und eben noch ein paar kleinigkeiten.
    Abgestimmt war der dann auch bei Sorg.


    Zitat

    Ich hatte aber ein Mustergutachten von VW über den 16VG60. Die waren begeistert von dem Umbau.


    Das glaub ich :wink:


    Zitat

    Dürfte aber immer ganz stark auf den Prüfer drauf ankommen und was ihr sonst noch so alles gemacht habt. Die sind halt nicht begeistert wenn du einen dicken Motor einbaust, aber die Bremse vom 75PS-Golf noch drin hast...


    Logisch, gepfuscht wid nicht. Ist ja ein GTI also mit der 280er Bremsanlage, für genug Öl ist auch gesorgt und ne verstärke Wasserpumpe ist auch drin (wusste gar nicht das es so was gibt) ist schon alles ordentlich gemacht.


    Beim normalen TÜV wird das auch schwehr eintragbar sein, zumindest bei uns. Da kommt evt mal einer im halben jahr mit nem Motorumbau daher aber das wars dann.


    Morgen wird mal mit zwei Luftmengenmessern probiert, mal sehen was da raus kommt.
    Ansonsten tendieren wir doch stark zur G60 Digifant.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...