Eine Frage zu Sportsitzen

  • Ab zum TÜV und da nachfragen!
    Falls es dir hilft: Soweit ich weiß, MÜSSEN Sportsitze eingetragen werden.
    Ganz ehrlich, das sind so wichtige Teile das sollte alles korrekt ablaufen!
    In meinem Ibiza 6K hatte ich König SP700 mit König Konsolen drin, auch eingetragen.


    Fakt ist aber, das sich Vollschalensitze in der Lehne verstellen lasen müssen, und zwar um 15°.
    Das konnten die König-Sitze, Sparco/Recaro/etc. hingegen nicht. Also ist das im Ermessen des Prüfers.
    Meiner sagte mal das die FIA-Norm nichts zu sagen hat, aber es gibt genug die z.B. Sparcos eingetragen haben...


    Also alles eine heikle Angelegenheit... am Besten wirklich zum TÜV fahren (oder mehrere) und nachfragen.


    Mit 100€ Sitzen von FK oder D&W würde ich da aber gar nicht ankommen, dann wirst du vom Platz gejagt und mir wäre meine Gesundheit ehrlich gesagt zu wichtig, um in solchen Schrottdingern zu sitzen.

  • Wie hast Du die denn eingetragen bekommen?
    Einzelabnahme? Haben die Sitze ne KBA / Gutachen etc?


    Ganz einfach, hin zum TÜV, Nummern gezeigt eingetragen :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Soweit ich weiß ist das Baujahrabhängig! Meines Wissens nach müssen Sitze die mindestens 15 Grad verstellbar sind in Fahrzeugen vor Bj. 1996 nicht eingetragen werden! Daß sie bei einem 2 Türer klappbar sein müssen ist ja eh klar!
    Ist aber nur das was ich glaue zu wissen! Garantie übernehme ich aber keine!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Ich war damals mit solchen Ebaysitzen bei verschiedenen TÜVern.
    Der eine meinte, ohne Papiere geht garnichts.
    Der nächste, das wenn er mitbekommen würde das die Stühle ohne Zulassung sind, würde er mein Auto stilllegen.
    Der Dritte im Bunde meinte dann zu mir, das selbst passende Sitze aus einer anderen Baureihe nicht zulässig wären.


    Die BE des KFZ erlischt, sobald Teile verbaut werden, die nicht im Zusammenhang mit der eigentlich ausgestellten BE stehen.
    So gesehen wäre es bereits illegal Toledo Sitze im Golf 2 zu fahren. Schließlich gab es die nicht im 2er Golf und wurden da auch nicht auf ihr Crashverhalten geprüft.


    Und diese Ebaysitze bekommst du nicht eingetragen.
    Die haben keine Papiere und womit sollte der Prüfer dann arbeiten?


    Das wäre das gleiche wie Scheinwerfer ohne E-Nummer oder anderen Teilen ohne E-Nummer, ABE oder Teilegutachten.

  • mahlzeit
    ein kumpel von mir hat seine SPARCO EVO vollschalensitze in seinem lupo vor 4 monaten eingetragen bekommen, obwohl das gerücht rumging, das man vollschalensitze angeblich seit 2010 nicht mehr eingetragen bekommt :thumbup:
    also einfach mal hinfahern zum TÜV und anhören was der gute mann den zu sagen hat :whistling:


    gruß greg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...