RP Kopf auf PN Block

  • Hallo,
    wäre es eigentlich möglich zwecks umbau auf eine Mono-Jettronic den Kopf des RP auf den des PN zu pflanzen (natürlich mit entsprechenden Fühlern, Steuergerät etc.)
    Ich komme auf die Idee, weil bis auf den Hub die Maße gleich sind, ebenso wie die Zündung.
    Nun würde ich gerne wissen ob das eine Spinnerei ist oder doch recht gut zu bewerkstelligen.
    Und da der PN ja auch Lambdaregelung etc, hat müsste sich das Steuergerät ja eigentlich an den geringeren Hubraum und somit eingentlich geringere Einpritzmenge anpassen?
    Gruß

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Möglich ist viel, aber wo ist der Sinn bei der ganzen Sache? Wenn du schon einen Kopf drauf hast, warum dann einen Anderen verbauen, wenn du "nur" die Einspritzanlage umbauen umbauen willst?


    Wobei sich dann die Frage nach dem Sinn des Umbaus der Einspritzanlage stellt: Wozu?


    Ach ja, das Steuergerät vom RP wird sich selbstverständlich _nicht_ an den Hubraum vom PN anpassen! Das hat ja keine Glaskugel bzw. hellseherischen Fähigkeiten und sagt sich dann: "Oh, Bierchen hat mir jetzt etwas Hubraum weggenommen, na, da werd ich doch gleich mal alle Kennfelder anpassen!"


    Du musst das Steuergerät schon an den Motor anpassen, sonst wird da nicht viel gehen! Eine Lambda-Regelung ist ja kein Garant dafür, dass eine andere Einspritzanlage funktioniert.

  • Einbau auf eine Einspritzanlage ist folgender Grund:
    Ich habe jetzt schon den 2. 2EE drauf und hab mit dem Mistding wieder nur Ärger (geht beim Kuppeln (langsame Fahrt) aus (drehzahl stürzt aber fast immer völlig ab beim Auskuppeln) DKA und Poti müssten aber in Ordnung sein, da ansonsten alles sehr gut läuft. Falschluft kann ich auch nahezu ausschließen, muss ich aber nochmal ganz genau nachprüfen.
    Hatte nur die Idee mit dem Kopfumbau als evt. billigere Alternative zum Komplettumbau auf einen RP (es geht mir nicht um die Leistung sondern um die Einspritzung und damit der Verabschiedung des Vergasers)


    Nebenbei - Das 7A Getriebe - zu welchem Motor gehört das normalerweise?


    EDIT: Was war denn der 1F, den hab ich im Motorenprogramm nicht gefunden?

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Und was ist mit dem BGU Motor vom Golf 5 ? Bohrung / Hub ist dem PN ähnlich..


    Der hat eine Simos einspritzung.. aber keine Ahnung ob das klappt! Aber ich wäre an sowas auch interessiert :D


    Einspritzung müßte ja besser sein als vergaser..


    edit:
    Nicht ähnlich, sondern gleich :D

  • 1F gas es in VW Polo/Caddy/Passat 35i, Seat Toledo 1L und vielleicht noch irgendwo. Mechanisch sehr ähnlich zu PN.


    Meiner ging sonst auch früher aus wenn ich den Fuss vom Gaspedal weggenommen habe (auskuppeln kann ich nicht - Automatikgetriebe :D) - da war der Hebel an der Drosselklappenwelle wackelig.

    2 Mal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Der Kopf vom RP müsste meines wissens sogar der selbe sein wie der vom PN. Bin ich mir aber nicht 100% sicher.
    Was anders ist, ist auf jeden fall die Nockenwelle.
    Nimm doch die Monomotronik aus dem Golf 3 1,6er. Z.B. ABU oder AEA da musst allerdings die Zündung von Unterdruck+Vliehkraftgesteuert auf Kennfeld umbauen. Ist aber auch nicht sehr viel mehr aufwand.


    Nur wie schauts mit der eintragbarkeit aus.

  • Ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich es interessant finde. Würde das mit dem Rpkram nicht gehen wenn ich das Steuergerät ändere? Da sitzt doch bestimmt nen Chip der die Einspritzmenge gibt? Zündung müsste auch verstellt werden oder?
    Ich habe herausgefunden:
    ...................................Pn...................................Rp
    Bohrung:....................................gleich (81)
    Hub :.........................77,4...............................86,4
    Verdichtung:................................gleich (9,0)
    Steuerzeiten bei 1mm
    Ventilhub & Ventilspiel............0°......................2°nach oder seit 8/88 -5° nach
    0: Einlaß öffnet vor OT:
    Einlaß schliesst nach UT:........22°...................38° oder siet 8/88 41°
    Auslaß öffnet vor UT:............28°...................40° oder seit 8/88 37°
    Auslaß schliesst vor OT:...........6°....................4° oder seit 8/88 1°


    Den Rest weiss man ja Hubraum, Leistung usw. !


    PS: Die ..... sind nur wegen dem Abstand da.

    ...20V-T...

  • Na wenn das so ist PERFEKT, wenn das anpassen nicht so teuer ist! Würde da eigentlich auch mehr Kraft bzw. Leistung kommen? Mir geht es einfach nur darum, dass man an kalten Tagen nicht den 5l Kanister im Kofferraum haben muss :D!


    Wäre es nicht möglich gleich die KE-Jetronic anzusetzen? Das ist doch Multieinspritzung oder ist die nicht so toll?

    ...20V-T...

  • Also die KE-Jet würde ich nicht verbauen, einmal abgastechnisch und zweitens ist die meiner meinung nach zu anfällig/Wartungsfreudig.
    Wenn Multipoint dann lieber ne Digifant aus dem Polo GT mit 75PS oder evt ne an Digijet aus dem NZ mit 55PS wobei du da aber meines wissens das problem mit der Ansaugbrücke hast, wegen der verschiedenen Bauarten. Oder passen die?


    Alternativ dann auch noch die Digifant aus dem PF die dann auch ordentlich angepasst werden muss. Da dann evt noch andere Düsen etc was dann alles schon wieder ein wenig viel ist.


    Wenn du so was machst, berichte unbedingt! :wink:

  • Also soweit ich weiß haben der RP und der PN den gleichen Kopf. Bin mir sogar ziemlich sicher.


    Theoretisch könnetst du einfach die Einspritzanlage vom RP nehmen und drauf knallen, ob es gut läuft ist ne andere Frage.


    MFG
    Speedranger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...