Motor gibt komische geräusche von sich

  • hallo,


    mir ist vorgestern etwas aufgefallen als ich abbiegen wollte:


    wenn man steht "klopft" der motor sehr stark (es hört sich an wie ne schiffschraube von nem Uboot unter wasser) und das macht er erst seit ein paar tagen.


    wenn der motor wärmer wird wird das geräusch m.E. lauter, aber wenn man schneller fährt >50km/h wird es immer leiser bis man es ab 70 nimmer hört.


    ich habe mal im stand motor angemacht und motorhaube auf und gehört. es kommt definitiv aus dem motorraum, doch ich bin mir nicht sicher, ob es was mit dem motor selber zu tun hat, oder mit dem zahnriemen, der schon ziemlich zerfleddert aussieht (also oben das stoff dingen über dem gummi) weiß ich nicht.


    was kann das sein? kann ich den alten (23 Jahre) Golf nun wegschmeissen? ich meine, er hat nuir 163k KM runter, das wäre ja schade!


    zu den daten:


    es ist ein 1,57l 75PS Golf 2 mit automatikgetriebe.


    er besitzt einen Ukat (ka ob diese angabe was nützt).


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    vll ists ja auch nur ne defekte zündkerze?

  • ja hab ich. sowohl von Motor als auch von Getriebe (im übrigen ist das ein 4-Gang automatikgetriebe. hier auf der seite sind nur 3 gang aufgelistet)


    sonst läuft der wagen ja rund, nur das macht mir eher sorgen.


    was mir in de nsinn kommt: die wasserpumpe, die schon sehr mitgenommen ist, gibt langsam den geist auf.

  • die wasserpumpe war bei mir auch schon defekt, die hatte sich richtig festgefressen.
    die gab nur noch quitschende geräusche von sich.
    wenn da natürlich durch schwergängigkeit ein lager oder ähnliches defekt ist,
    kann ich mir vorstellen das die wasserpumpe auch klopfende geräusche von sich geben kann.

  • Klingt eher wie Hydros... aber das ist kein Klopfen in dem sinne sondern eher ein Taktern. Aber das ist ja auch Formulierungssache ;)


    Mit dem Zahnriemen hat das aber nichts zu tun, den solltest du aber baldmöglichst wechseln sonst brauchste n neuen Motor

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • was sind denn hydros schon wieder?


    also die wasserpumpe ist schon verdammt korridiert und ist eigtl schon seit nem jahr kaput, aber sie hats noch getan.


    und Kenny: man braucht nicht zwangsweise nen neuen motor ;)


    wir hatten mal nen alten Nissan Micra. da hat sich die wasserpumpe festgefressen --> zahnriemen gerissen --> gerade neue zündkerzen, dirchtungen etc zerschlagen -->zylinderkopf ist gegen motordeckel geknallt


    -->1000DM auto und 1000€ Reperatur :D


    naja lief auch ganz gut 3 jahre noch (hat zwar mehr öl wie benzin gebraucht), bis sich dann ein stück vom Zylinderkopf gelöst hat und der nur noch auf 3 Zylinder fuhr.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    was sind denn hydros schon wieder?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel


  • Herrmann:


    Wenn du glück hast und die "nur" die Ventile aufschlagen kann das hinkommen das man mit Austausch des Kopfes den Wagen wieder zum Laufen bekommt. Es kann aber auch anders kommen... der Golf ist nunmal kein Freiläufer. Nockenwelle, Kolben, Kolbenstange krumm... und so weiter. Da kommste mit 1000€ nich hin :wink:


    Zitat

    zylinderkopf ist gegen motordeckel geknallt


    Wie hat er das bitte geschafft ? Ich kenne mich beim Micra nich aus aber ich denke mal der Zylinderkopf ist genauso wie bei allen anderen OttoMotoren fest mit dem Rumpf verschraubt. Ich hab wohl schon von fällen gehört wo es einen durchschuss gab weil n Kolben sich verabschiedet hat.


    Bin grad am Überlegen ob der 75Psler überhaupt schon Hydrostössel hatte ? ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ähm hab mich vertippt. meinte natürlich den Kolben, der egen den Zylinderkopf geschlagen ist und somit beides in mitleidenschaft gezogen hat



    und: mein bruder (ehemaliger Golf 2 fahrer und nun Shirocco fahrer (durfte ich heute auch mal fahren ^^ nur wenn man nur während der fahrschule gangschaltung fährt und dann dieses dumme 3-gang automatikgetriebe vorgesetzt bekommt, kommt man schonmal aus der übung -.-) meinte auch, dass der Golf 2 mit Ukat keine hydros hatte

  • hatte auch schon mal nen defekten hydrostößel da klang der wie ein fischkutter tat aber seltsamer weise nicht tackern!!!!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • mein GT Spezial hat auch hin und wieder ein heftiges Tackern nach dem Starten. Nach ein paar Kilometern verschwindet es dann wieder. Ein "leerlaufen" der Hydros wäre dafür eine logische Erklärung. Kann/muss man das abstellen?


    mfg
    Don

  • hi freunde,
    willkommen im club *g*.
    gestern am freitag der 13. ist meine wasserpumpe ebenfalls gefräckt. ich fuhr vom einkaufen mit meiner freundin nach hause und auf eimal kratze es furchtbar laut vorne im motorraum, als wenn tatsächlich irgendein lager trocken laufen würde. rechts ran und mal motorhaube aufgemacht und "fachmännisches" hingeglotzt :wink:  :]
    ergebnis war dann, jedesmal wenn ich am gashahn zog, das die sau mich naß spritze. die geräusche kamen auch unterhalb der lima undam bodenblech vom motorraum stand ne gute pfütze wasser.
    naja, als ich wieder eingestiegen bin und nach 3 rotphasen bemerkte, dass die kühlung almählig ihren geist quitieren wollte, habe kurz entschlossen das gebläse aufgerissen (sprich stufe 3) und auf ultra-brutalo-heiß gestellt, damit die motorwärme entfleucht. meine freundin war auch schon am meckern.... (frauen halt; entweder es ist zu warm oder zu kalt!!!)
    hab den wagen dann zu einem befreundeten Kfz-mechaniker gebracht. ich hoffe nur, dass wird bei meinem 1600er keine allzu besch.... arbeit und und das erzatzteil ist vorrätig, damit ich mien baby heute abend wieder holen kann ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...