• hallo jungs nur mal so ne frage nebenbei weil wir gerdae so am überlegen sollen ob wir unserem renn 16v nois einbauen sollen,
    wie würde das da laufen? müste man da jedem zylinder eine nos düse ienbauen praktisch parrallel zu den einspritzdüsen oder würde beispielsweise eine reichen die dann nur ine den ansaugtrakt einnebelt ? das dürfte doch rein theoretisch auch funktioniern oder wie seht ihr da oder hat das schon jemadn getestet?
    mfg tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Der Arme 16V ;).


    Ich denke einfach zur Luft in den Ansaugtrakt!


    Du sprichst von Renn 16V! Was habt ihr denn am Motor sonst gemacht? Leistung?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also bis jetzt ist er noch nciht wieder am zambaune aber was bis jetzt gemacht wurde: ansaugbrücke geweitet kopf komplett bearbeitet schrick wellen mit federn und größerer ventile also kopfmäßig komplettes programm


    beim block wurde auf des größte übermaß gehohnt und kolben bearbeitet( wie genau kann ich nciht sagen hat ne werkstatt für uns erledigt;-)) dann pleuel erleichtert und gewuchtet kurbelwelle gewuchtet
    stärker ölpumpe und so krimskrams aber was am block noch alles ist kann i ch dir im moment noch nciht sagen war bisher hauptsächlich für den oberen teil zuständig



    was so bezüglich einspritzanlage passiert ist noch fraglich! wissen noch nciht so recht ob wir auf knobloch oder wie die heißt umrüsten sollen oder ob wirs anders machen!


    aber naja wie gesagt leistungsmäßig kannich dir noch gar nix sagen wir lassen uns da mal vom leistungsdiagramm überraschen:-D

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Wer hat euch denn die großen Ventile in den Kopf gezaubert?
    Wie groß sind die und wo lag der Preis?
    Was für Schrick Nockwenwellen habt ihr?


    Wenn ihr Leistung wollt baut euch eine Einzeldrossel drauf!
    Oder wenn ihr noch keinen KAT eingetragen habt sind 2 45er Weber-Doppel, ne gute Alternative, die auch ordentlich Leistung bringt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • boah hm du fragst jetzt sachen;-)


    also gemacht hat des ne firma bei meinem onkel in der nähe namen kann ich dir leider nicht sagen müsst ich erstmal fragen! wie groß genau und preis kann ich dir im moment auch nciht sagen ist schon 4 monate her und wartet imer noch auf den block das der endlich soweit ist! aber ich kann mal nachschauen auf der rechnug und so!


    nockenwellen müssten meines wissens die 276 oder soager die 280er sein (die hab ich neu/gebraucht also noch jungfräulich von nem kollegen bekommen daher kann ichdir des jetzt grad icht so genau sagen der kopf liegt noch 300 km weit weg;-))



    einzeldrossel haben wir auch überlegt ...
    weber woltlen wir ncht inbedingt weil wir mit den dingern wetterabhängig nicht so die tollsten erfahrungen gemacht haben( ewige rumstellerrei);-)

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Naja gut eingestellte Weber funktionieren schon! Und mehr Leistung wie die Serienanlage bringen die allemal, naja egal!


    Passt bei den Nockenwellen auf, ich denke die haben in OT schon soviel Ventilhub dass man die Ventiltaschen in den Kolben tiefer fräsen muss. Bei den 284ern mit 3,1mm Hub in OT muss man das auf jeden fall, ich glaub selbst bei den 276ern geht sichs mit den Serientaschen nicht aus.


    Taschen für 284er Wellen:
    kolben.jpg

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • hm gut das dus sagst! ich werd mal schaune aber soviel ich weiß haben die das berücksichtigt bei den kolben! aber lieber nochmal nachschauen!!!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Und wenn das Dingens läuft, gibt nochmal bescheid wieviel PS/Nm die Karre abdrückt!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • jo mach ich kanna ber noch bissal dauern aber ich hoff das wir doch mal die serienleistung schon uem ien sehr gutes stück übertreten! was würdest du den so für ein ralistisches ziel halten bei den genannten umbauten?

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Kommt sehr stark auf die Gemischaufbereitung und noch ein paar andere Faktoren an!
    Aber ich denke man dürfte ca. bei einer Literleistung von 100PS/1000ccm ankommen!
    Mit der Serieneinspritzung wohl doch ein Stück drunter!


    Vergleichswerte:
    VW-Kitcar Werksmotor: ca. 270PS
    Professionell aufgebauter Rallye-Motor mit Einzeldrossel: 260PS
    Motor mit Seriensaugrohr aber Freiprogrammierbarer Einspritzung, ansonsten Perfekt: 205PS


    Bin bei mir auch gerade am Basteln, hab ähnliche vorraussetzungen wie du, ich werde gezwungener Maßen bei der Serieneinspritzung bleiben.
    Müsste so mitte Mai mal auf den Prüfstand kommen, dann kann ich ja mal sagen was sich getan hat, ich vermute so 180-185PS bei mir.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...