Getriebe AAM

  • Bin neu hier also erst mal ein Hallo! an alle!


    Hab folgendes Problem mit dem Getriebe meines AAM Bj92:


    Es fing an mit einer plötzlich nicht mehr funktionierenden Kupplung. Auf Anweisung eines Mechanikers am Telefon, die Verkleidung, wo der Kupplungshebel ins Getriebegehäuse geht, abgenommen. Die Welle für die Kupplungsbetätigung rausgezogen - upps, das war die Falsche! Hab die Welle wo die Schaltklauen drauf sind rausgezogen. Ist sehr zu empfehlen, vorallem wenn man grad einen Gang drinn hat! X( Jedenfalls hab ich´s mit Hilfe eines Freundes und viel Gefummel wieder geschafft, die Welle einzubauen. Gänge lassen sich auch wunderbar durchschalten - bis auf den Rückwärtsgang... Der geht leer duch. Ich nehme also mal an, das ich eine Klaue oder Zahnrad beim einfädeln nicht getroffen hab, und wir nun das Getriebe zerlegen müssen.


    Schön wären Tipps speziell für´s zerlegen des Getriebes; der Aus- und Einbau sind ja nicht die große Hexerei... Oder vielleicht gibt´s auch eine Idee, dass wir uns das alles sparen können? Ausser die Entsorgung des Autos bitte...


    Danke und Grüße
    Richard


    PS: Der Fehler, warum die Kupplung nicht funktioniert hat wurde auch gefunden: Die Anlenkungsnocke, die auf der verzahnten Welle sitzt, war gespalten und ist über die Verzahnung gerutscht. Somit war der Betätigungsweg nicht mehr ausreichend...

  • Getriebe zerlegen ist so eine Sache die man (als nicht Fachkundiger) nicht mal ebend am Samstag in der Garage erledigen kann/sollte.


    Zumal es immer drauf ankommt wieviel das Getriebe schon runter hat, ob sich dann noch ne Reparatur lohnt. Sicher haben sich vor dem Totalausfall schon einige Metallspäne gelöst die andere Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen haben. Und nach dem Zerlegen muß das Getriebe auch wieder sauber Abgedichtet werden was auf jeden Fall neu Dichtungen erfordert!


    Mein Tip:
    Geh zu deinem (Vertrauenwürdigen) Verwerter und besorg dir nen gutes gebrauchtes Getriebe was nachweislich wenig gelaufen hat....evtl. mit ner 6 Monatigen Garantie (wird von vielen angeboten)!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • Ist mir schon klar, dass das keine einfache Aufgabe wird! Ich mach das ja auch nicht selbst; ein Arbeitskollege (war mal Meister in einer Opelwerkstätte) wird das mit mir versuchen. Explosionszeichnung und eventuelle Tipps holen wir uns morgen auch noch aus einer VW-Werkstätte.


    Ob´s sich auszahlt, ist die Frage?! Getriebe hat 240000km runter. War aber bis zum Schluss einwandfrei. Ich hab´s mit meiner Aktion (Welle rausziehen) einfach unbrauchbar gemacht. Kann man sich in etwa vorstellen, wie ich mich selbst dafür hasse? Grad jetzt, bei dem "tollen Wetter", mit´n Roller unterwegs zu sein is ned grad des Schönste...


    Wir werden es auf jeden Fall mal versuchen. Tauschgetriebe hätt ich schon 2 an der Angel; aber das entscheiden wir morgen abend.


    Was kann man eigentlich in etwa für ein gebrauchtes Getriebe verlangen?


    Grüße


    Richard

  • Zitat

    Was kann man eigentlich in etwa für ein gebrauchtes Getriebe verlangen?


    Für ein Getriebe was nachweislich unter 100tkm gelaufen hat kann man schon noch 150 - 250 Euro verlangen (je nach Laufleistung)!
    Alles was mehr als 100tkm gelaufen hat ist eigentlich nicht zuempfehlen, obwohl die 5-Gang Getriebe schon recht robust sind...aber so eine Reparatur will mann ja nicht allzu oft machen.


    Garnicht zu empfehlen sind Getriebe von (Suspekten) Ebääääy Anbietern - hat nen Kumpel von mir schon sehr "nette" Erfahrungen gemacht.


    Wünsch ich euch viel Spaß und gutes gelingen bei der Instandsetzung des Getriebes!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • Hi!


    Reparatur war sehr erfolgreich! Nachdem das Getriebe (ohne Hebebühne) endlich heraussen war, konnten wir es ohne es zu zerlegen reparieren. Einfach auf den Kopf gestellt, den Anlenkungsteil für´n Rückwärtsgang auf die besagte Stange aufgefädelt und das war´s. War bissl Spielerei aber hat funktioniert. Nebenbei haben wir auch gleich die Kupplung erneuert. Wenn schon offen dann tauschen wir die auch gleich, dachten wir uns.


    Grüße


    Richard

  • An jedem Ende der Stange sitzt eine Feder. Bist du dir sicher das die am unteren Ende der Stange auch noch an ihrem Platz ist? Für die Funktion der Schaltung ist die Feder nicht unbedingt erforderlich, aber eventuell schwirrt sie jetzt durch Getriebe?! Wenn du Glück hast bleibt sie am Magnet hängen.

  • Hi!
    Ich hab die Feder auf den Zeichnungen gesehen. Ich kann mich auch ganz genau erinnern, das ich beim ersten mal zerlegen, auf dieses Stange mit der Hand gedrückt hab, um die Kupplung zu probieren. Das ich die mit der Hand nie bewegen kann und dass es ausserdem die falsche Stange war, weiß ich jetzt auch. :D Bin keine Mechaniker und hab, weil ich eben meinen Onkel am Telefon hatte, auch nicht viel drüber nachgedacht, wie das nun funktioniert. Jedenfalls konnt ich damals keine Feder spüren; war so als wäre die Stange auf Anschlag. Und genauso ist´s jetzt auch. Schon möglich, dass die nun im Getriebe irgendwo rumliegt. Bin aber heute etwa 50km gefahren und hab natürlich auf Geräusche geachtet. Da war absolut nix; war so wie´s immer war.


    Also bitte Daumen drücken, dass wenn die Feder nicht mehr dort ist, wo sie sein sollte, dass sie am Magnet hängt. :(


    Grüße
    Richard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...