Zündverteiler-Simmering ersetzen

  • Hi,


    habe an meinem G3 (Joker/ Bj.7.97/ 1,6 75 PS /MKB: AEE) ziemlichen Oilverlust am Zylinderkopf (Ventildeckel/Verteiler).


    motjs5.th.jpg


    Nun habe ich vor die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellen Simmering am Zündverteiler zu erneuern.


    Die Ventildeckeldichtung ist kein Problem nur der Simmering ist wohl etwas schwieriger zu ersetzten.
    Jetzt brauche ich etwas Hilfe von euch - hat das schon jemand von euch gemacht?
    Brauche ich noch andere Dichtungen außer Ventildeckeld. und Simmering? Muß die Nockenwelle demontiert werden?


    Das die Zündung nachher wieder neu eingestellt werden muß ist klar - gibt es sonst noch was zubeachten?


    Vielen dank im Voraus für eure Antworten/Tips!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • Hi,


    hat das noch keiner von euch gemacht? Das ist doch ne alte Krankheit von den Motoren wo der Verteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben wird!


    Steht den was in dem schlauen Büchlein (Jetzt helfe ich mir selbst) darüber?
    Habe das nämlich noch nicht und würde mir das dann bersorgen!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von casi77 ()

  • ich kann dir da nur ein wenig infos eben die ich in den büchern für den golf 2 nachlesen kann.


    in beiden büchern ( "Reperaturanleitung VW" und "so wirds gemacht") ist der ausbau des zündverteilers beschrieben,
    vorallem auch die ganzen einstellungen die zum richtigen einbau nötig sind, werden erwähnt.


    ausserdem steht da , nur der 16V motor wird von einer der nockenwellen angetrieben,
    bei alle anderen motoren wird der zündverteiler von der antribswelle der ölpumpe angetrieben.


    unten an zündverteiler wird immer nur ein dichtring gezeigt (ist wohl das einzige was zu tauschen ist)


    ABER: in einem der bücher ist an der sogenannten "klemmplatte" der verteilers eine sicherung erwähnt
    die beim ausbau zerstört werden muss.



    also ich denke besorg dir eins der bücher, schau vorher rein ob der verteilerausbau erwähnt ist,
    und dann ran ans werk.

  • Hey, ich danke dir fürs nachschauen!


    Werde mir die Tage mal eins der Bücher besorgen und mir evtl. nen paar Infos bei der VAG holen.


    Gruß Carsten

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...