Golf 3 Automatik - 1.8er - 90PS - Sehr hoher Verbrauch!

  • Tach Community,


    ich hab mich im Vorfeld (naürlich erst nach dem Autokauf X( ) bei Google und hier im Forum über den "normalen" Spritverbrauch eines Golf 3 Automatik; 1.8er, 66 KW / 90PS erkundigt.


    Fahrzeug: VW Golf 3 - 1.8er, 66 KW / 90PS Automatik
    Baujahr: 08 / 1995
    Typ: 1HXO
    KM-Stand: 67500km
    Sprit: Super Bleifrei


    Laut dem Buch bzw. der Betriebsanleitung sind folgende Richtwerte zu beachten:


    Stadt: 10,5l
    Autobahn: 8,5l (120 km/h)
    Autobahn / Außerorts: 6,5l (90 km/h)


    Laut den Angaben aus dem Internet, von diversen Händlern / Privatverkäufern bei Mobile & Autoscout24, verbraucht exaxt das gleiche Auto bei diesen zwischen 8,5 und 10l. Aber niemals eine mehr wie 10,5l!


    Der eine erzählt mir 8l, der Andere 9,5. So einen unterschied gibt es doch garnicht!


    Meiner verbraucht (festhalten)..: 14l auf 100km :D


    Getestet habe ich den Spritverbrauch schon mehrmals wie folgt:


    Randvoll getankt; das erste mal 105km gefahren und nochmal getankt: 14l
    Wieder randvoll getankt; 365km gefahren!


    -------------------------------------


    Überprüft & gewchselt wurden bereits von VW:


    Wert der Lambdasonde: 1,0 - sehr gut
    Erneute Abgasuntersuchung und Test von Kat, alles einwandfrei
    Angeschlossen am Computer - Alles super
    Zündkerzen, alle Filter, Temperaturmesser / Thermostat erneuert
    Auspuff geschweißt


    Unabhängige Werkstatt:


    Zündeinstellung und Lambdasonde - alles in Ordnung
    Injection Reiniger und Ventil sauber (Liquid Moly) in den Tank gekippt
    Reifendruck 2.2bar
    -------------------------------------


    Der Wagen fährt sich super und läuft ziemlich ruhig. Endgeschwindigkeit (laut Tacho ) 170, dann ist schluss auf der Autobahn.


    Ich wohne in Köln und fahre überwiegend in der Stadt. Ich habe bei einer Tankfüllung ca. 100-130km Autobahn.


    Das Fahrzeug schaltet bei 50 km/h in den vierten und letzten Gang und so fahre ich immer. Also bei einem Tank kommen vieleicht 2-3 KickDowns zu stande (auf dem Beschleunigungstreifen um nicht überfahren zu werden! :]


    Ich bin mit dem letzten Tank genau 365km gefahren, bei 55l SuperBenzin. Bei dem jetztigen Tank habe ich genau 53l, bei 68,50Euro "Super Bleifrei" getankt, die Nadel hängt "zwei Striche unter halb" und ich habe 305km drauf. Ich werde damit vielleicht 420km schaffen bin aber diesmal ca. 160km Autobahn bei 130 km/h gefahren.


    Der Wagen verbraucht einfach sehr viel.
    Ich würde ihn gerne behalten aber dann kaufe ich mir lieber einen Golf 3 mit Schaltung.


    Folgende Fragen ergeben sich nun, nach meiner ewig langen Geschichte:


    1. - Habt ihr eine Idee, was ich noch überprüfen (lassen) soll?
    2. - Was verbraucht euer 1.8er 90PS Automatik (Baujahr?)
    3. - Wieviel verbraucht euer 1.8er 90PS mit Schaltung?
    4. - Ich achte seit dem Kauf dieses Fahrzeug extrem auf meine Fahrweise und bin ziemlich davon überzeugt das meine Fahrweise nicht 5l mehr verbrauchen kann!


    Ich bin am Punkt der Verzweiflung.
    Vielen Dank und schönes Wochenende...


    TheSpider

  • Hm..., ich hab nen 2.0 Gti Bj 96 1HXO.
    Bei nem ausgewogenen Mix aus Stadt, Land, Autobahn komme ich mom. so 450 km weit mit 45 Litern. Was zeigt denn MFA an ? Hast du sowas ?


    Allerdings war bei mir ein Unterdruckschlauch defekt, was ich heute erst getauscht habe. Ich kann dir also noch nicht sagen, ob jetzt der Verbrauch bei mir evtl. besser wird. Wenn dein Wagen top läuft, könnte es vielleicht noch ne Bremse sein, die hängt. Das kostet auch tierisch Sprit, wenn ein Sattel fest ist, Bremsklötze schleifen...hm...obwohl, das wird zu heiss, dann wäre dir von der Bremse wahrscheinlich schon was um die Ohren geflogen...


    cu
    JohnnyK

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Mit meinem 3er Kombi hab ich immer etwa 8l verbraucht, allerdings etwa 70% Landstraßenanteil:


    114032.png


    (aufs Bild klicken)


    Hier einige Automatik-3er.

    titel2010a830ldqxt5cu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kombi ()

  • Also mein 90-PS-Golf mit Schaltbox liegt unterhalb der VW-Vorgaben. Mit den breiten 16-Zöllern pendelt er um 10 Litern. Dabei fahre ich auch recht zügig. Also mit den serienmäßigen 195ern im Winter um angemessener Fahrweise komme ich locker unter 9 Liter.


    Mir scheint der Verbrauch von Deinem Wagen auch einigermaßen hoch. Wenn am Motor schon einiges geprüft wurde, hast Du auch schon einmal das Automatik-Getriebe checken lassen? Laufen die Gangwechsel sauber? Oder dreht der Motor beim Gangwechsel kurz hoch? Das ist bereits ein Hinweis auf ein Fehler, der genauer untersucht werden sollte. Das Steuergerät des Getriebes hat auch einen eigenen Fehlersteicher. Ist er einmal ausgelesen worden?


    Ich hätte auch eine Frage in eigener Sache. Du hast etwas von einem Ventil- und Einspritzungsreiniger von Liquid Moly geschrieben. Worum handelt es sich da genau und was hat es gebracht?

  • Der Verbrauch erscheint mir auch ein bischen hoch bei mir liegt er bei flotter Autobahnfahrt 140-150km/h bei ca. 10l/100km.


    Die Reiniger können dir den Verbrauch hochgejagt haben;
    bei einem Golf 2 Automatik den ich davor hatte habe ich mal eine Dieselmotorölflasche zum abmessen des neuen Öls benutzt. Danach lag der Verbrauch für einige tausend km etwa einen Liter höher als zuvor. Der Verbrauch pendelte sich dann wieder bei den alten Werten ein. Es ist also nicht immer ratsam allerlei Ablagerungen, wo auch immer sie sich befinden mögen zu entfernen.

  • Ich fahre auch einen Golf 3
    1.8er Automatik,
    90 PS,
    Motor ADZ
    EZ 03/1995
    Km ca. 80.000
    Habe ihn innerfamiliär übernommen. Lt. „Fahrtenbuch“ hat der Wagen ‚früher’ in der Stadt bei absoluten Kurzstrecken (Einkaufswagen) bis zu 11 l gebraucht. Er verlangt jetzt innerstädtisch mit seltenen Überlandfahrten 11-12 l. Die Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass die Lambda-Sonde defekt ist (nicht über Fehlerspeicher, sondern separat prüfbar). Vorher war bereits der Hall-Geber defekt (wenig Leistung, Notlaufprogramm): Neuer Verteiler inkl. Hallgeber musste her (Fehlerspeicher).
    Der Tipp, den Fehlerspeicher der Automatik auslesen zu lassen, ist gut. Muss ich auch noch machen.
    Darüber hinaus sind klassische „Spritfresser“:
    - def. Ansauglufttemperaturfühler (in der Einspritzanlage, neben Einspritzventil)
    - def. Kühlmitteltemperatur-Geber
    Beide sind u. a. über den Fehlerspeicher prüfbar. Hast Du ja schon erledigt.


    Wenn bei Deinem Golf an der Einspritzanlage oder der Automatik „geschraubt“ wurde, müssen Einspritzanlage und Automatiksteuerung angeglichen, angelernt werden!!


    Folgende Punkte zum hohen Verbrauch habe ich darüber hinaus kürzlich gelesen:
    - abgerutschter Unterdruckschlauch
    - zieht Fremdluft wg. defekter Dichtung
    - Drosselklappenpoti defekt (Widerstandswerte, bes. wichtig bei Automatik)
    - Spur-Einstellung: Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren oder radieren die Gummis munter vor sich hin?
    - Ist genügend Öl im Achsantrieb (prüfbar über Tacho-Geber-Öffnung)
    Außerdem würde ich prüfen, wann die ATF-Füllung des Automatik-Getriebes gewechselt wurde (viel Schlupf bei alter ATF (Automatic Transmission Fluid: Hydraulikflüssigkeit für Automatikgetriebe)). Vielleicht weiß jemand, ob es inzwischen besseres ATF gibt (Synthetik), dass für den 3er freigegeben ist. Ich wünsche mir weniger Schlupf bei niedrigen Fahrstufen, z.B. in 30er Zonen.
    Weiß jemand, ob verbrauchsoptimierte Kennlinien für die Automatik-Steuerungen möglich sind? Tuning und Eco-Tuning sind in aller Munde, Automatik-Anpassungen sind leider ein Stiefkind…

    Wie auch immer: Toi toi toi, vielleicht findest Du ja den/ die Fehler. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.
    PS: Habe gelesen, dass der Einbau des 2.0-L-Ölkühlers das Öl auch schneller auf Betriebstemperatur bringt (s. Motor-Talk, von Micki_23, Link?). Werde es in den nächsten Monaten auch versuchen – und berichten.


    Ciao.
    BeRo

  • Hallo,


    fahre einen 1,8L/90PS mit Schaltgetriebe: 7,5-8L/100km (35km eine Tour, 3/4 davon Landstraße). Der Vorbesitzer hat mit diesem Wagen in der Stadt 10-12L/100km verbraucht.


    Hatte vorher einen Golf-3 Turbudiesel mit 110PS und Automatik, der hat 6L/100km genommen. Benziner & Automatik scheint also keine tolle Kombination zu sein. Deshalb sind die Dinger ja auch so billig so haben. :wink:


    Im Kurzstreckenverkehr fressen die Dinger halt nun mal. Die 11L-Angabe von Bero ist da der absolute Ausreisser nach unten. Der 1,8L frisst bei Stadtverkehr schon für sich recht viel, kombiniert mit Automatik und Kurzstrecke ist er kaum noch fahrbar. Erst will der Motor auf Betriebstemperatur kommen (Euro 2!) und wird dabei aktiv unterstützt, dann hat die Automatik ebenfalls ein Warmlaufprogramm wo es vermehrt im Wandler rumrührt um das Getriebeöl zu wärmen. Erst wenn diese Prozesse abgehakt sind (und das kann beim Getriebe durchaus 10-30min dauern) läuft der Wagen einigermaßen sparsam. Er liegt dann aber immer noch 1-2 Liter über einem Wagen mit Schaltgetriebe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...