Passt ET 12 auf nen Golf 2??

  • Wird sehr gefährlich ;)


    7x15 in ET12 sind normal für BMW E30 gedacht, bei meiner Mum haben wir solche Teile auf den MX5 geschraubt, das geht.
    Am Golf wirds kritisch, hinten müssts mit ein bisschen Bördeln und ziehen gehen, vorne wird man ein bisschen mehr machen müssen.
    Aber es geht mit Sicherheit!
    Allerdings würde ich 195/50 aufziehen, das würde die ganze Arbeit auch noch ein Stück einfacher machen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • oder gleich 195/45 weil du dann einen besser niederquerschnitt hast.
    Wenn du dir 195 rauftust könntest du mir dann ein Bild schicken, weil ich würde gern mir den querschnitt anschauen, weil ich auch noch 7x15 Felgen habe.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • ich weiß, ist schon n bisschen alt, aber ich suche ein vergleichsgutachten für 7jx15 et12 für meinen golf 2 :/ boardsuche hat mir nichts hilfreiches ausgespuckt... würd mir aber liebend gern meine oz's drauf machen =) aber der TÜV'er sagt das mit er die so mit et12 nicht einträgt, es sei denn... ich besorge mir ein verlgleichsgutachten :( "würdest du damit auf den grünstreifen kommen, schaffst das da nicht mehr runter!" hallo?! das ist ein 900kg auto xD naja... treibe nun schon seit tagen durch's netz und finde einfach nichts passendes dazu... vlt kann mir ja einer von euch helfen ;)


    lg

  • Was sind das denn für TÜV Prüfer....
    ich hab hinten ET20 und distanzscheiben von je 25mm - macht effektiv ET minus5
    und zwar eingetragen...
    Ich hab da mit dem Rieger Breitbau Gutachten argumentiert...
    das bescheinigt eine ET die weit ins Minus geht...
    Brauchst dich allerdings nicht bemühen, im Internet findest du das Gutachten nicht...
    Die Firma Rieger hat es, rückt es aber auch nicht raus - Eintragung nur bei Rieger direkt im Hause möglich...
    Dein Tüver sollte das Gutachten aber einsehen können...

  • Zitat

    Original von schlafwandler
    "würdest du damit auf den grünstreifen kommen, schaffst das da nicht mehr runter!" hallo?! das ist ein 900kg auto xD naja...


    lg


    Hallo


    Mal zur Info was der Prüfer damit Aussagen wollte.


    Wenn die ET kleiner wird, verändert sich dadurch der Lenkrollhalbmesser. Wenn der Lenkrollhlabmessernegativ ist, wirkt sich das stabilisierend beim Bremsen auf Untergründen mit unterschiedlichen Reibwerten aus. Durch die kleine ET kann der Lenkrollhalbmesser 0 oder positiv werden, wodurch der stabilisierende Effekt verschwindet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Kann man per Einzelabnahme eingetragen bekommen, hab ich erst vor ein paar Wochen machen lassen. Allerdings macht das auch nicht mehr jeder TÜV.


    Wie tief ist denn dein Golf? Für ET12 musste bei mir mit 40/40 Tieferlegung gebördelt und um einiges rausgekloppt werden, Federwegbegrenzer wenn es dann noch nicht passt.


    Allerdings ändert sich das Fahrverhalten schon merklich, gerade wenn du von 185 60 14 ET35 Winterschluffen auf 195 50 15 ET12 wechselst macht sich das beim Fahren bemerkbar. Positiv ist aber, dass durch die erweiterte Spurweite das Auto in Kurven nicht mehr so weit eintaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle128 ()

  • Zitat

    Original von Kalle128


    , Federwegbegrenzer wenn es dann noch nicht passt.
    ht.


    von sowas rate ich jeden abm+, da man sich mit dne dingern tot fahren kann...
    denn sobald der wagen beim einfedern auf die federwegsbegrenzer aufsetzt verliert das ensprechende rad den kontakt zur fahrbahn....!!!!!


    und dann wird ne elle gedreht.. und man sollte hoffen das kein laternpfahl in der nähe is..


    also, einfach gleich so bearbeiten das es passt... :]

    wozu signatur.... ?

  • Federweg ist wichtig, keine Frage. Man sollte auch nicht zu viele Federwegbegrenzer verwenden, da macht das Fahren, abgesehen von der Unfallgefahr, auch keinen Spaß mehr.


    Ich weiß die Meinungen stehen hier bei manchen Themen fest, aber wenn man sich einen Clip da reinsetzt, wird man nicht aus der nächsten Kurve fliegen. Fährt man allerdings gerne mit 100 Sachen durch städtische Kurven, wird man auch ohne Federwegbegrenzer irgendwann an der o.g. Laterne enden.

  • habe zur zeit keine tieferlegung drin, und möchte auch gerne bei max. 40/40 bleiben wenn ich es umbau, stehe nicht so auf das übertriebene... soll halt nur nicht in der luft hängen wie aufgesetzt :) fahre dazu 195 50 15...das bördeln und weiteres ist kein problem, da wird mir in der firma geholfen von den karroseriejungs :)


    bin echt sehr dankbar für eure antworten... :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...