16V Zylinderkopf auf RP-Motor

  • Hallo miteinander,


    ich hätte mal ne Frage ob der 16 V Zylinderkopf PL oda KR auf den Motor vom 1.8 L, 66 kW passt und wenn ja welche zusätzlichen Teile ich noch brauch z.B.: Ansaug, Steuergerät, Luftfilterkasten usw....


    und falls nicht ob dann der Zylinderkopf vom GTI passt, da ich meinen GT bisschen herrichten will!


    Danke im Vorraus

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Der 16V Kopf passt nicht, da müsstest du dann auch noch Kolben (und Pleuel???) Tauschen. Und eben die sachen die mein vorredner schon angesprochen hat.
    8V Kopf passt, musst aber wie schon gesagt die Löcher für die Einspritzdüsenlöcher verschließen und ein loch für den Wasserzulauf der Ansaugbrücke bohren.
    So hab ichs gemacht

  • Apple


    Jetzt muß ich mal blöd fragen:


    Wenn er den GTI Kopf draufschraubt und dann die Löcher der Einspritzdüsen zumacht, muß er ja wieder die Mono nehmen. Bringt der ganze Kram dann überhaupt was? Es liegt doch nahe, die Einspritz- und Ansauganlage vom GTI auch gleich zu verwenden.


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wenn ich mir den 16V Motor nachrüste, benötige ich Servo und ne andere Bremsanlage?! Lieg ich da richtig?
    Bezinpumpe usw ist mir klar, weil wenn dann kauf ich mir sowieso einen 16V mit totalschaden wo der motor noch top ist.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Kommt drauf an was man will...
    Man kann sich so nen Pseudo GTI bauen mit der Digifant und ner 9:1 Verdichtung was bisel halblebig ist, vermutlich kein stück weit eintragbar (ists andersherum zwar auch aber da schaut eben alles komplett anders aus)
    Da kann man dann wirklich gleich den Kompletten Motor tauschen un ist weniger stress sowohl Arbeitsmäsig als auch mit Tüv und Pollizei etc.


    Oder man verschafft seinem RP ein wenig Beine und das einzige was man sieht, sind die verschlossenen stopfen die hinter dem Kopf sind und nicht auffallen.


    Bringen tut beim RP kaum irgendwas wenn man nicht die Mono etwas größer macht da die der Absolute Flaschenhals ist... Das ist meine Meinung und erfahrung.
    Mit dem GTI Kopf, der geänderten Abgasanlage und der GTI Nockenwelle läuft er schon spritziger aber nicht überwältigend.


    Übrigens, unterschiede zwischen den Köpfen sind die Löcher der einspritzdüsen und die 2mm im Durchmesser größeren Einlassventile. Und eben das fehlende Loch für die Wasserzu/abfuhr der Ansaugbrücke.

  • Alles klar!
    Was für ein Aufwand!
    Da ist 'n Umbau auf PF wirklich wesentlich einfacher! Und der braucht auch weniger Sprit!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • hmm ja schon irgendwie... is hald nur was für freaks :wink:
    Bei mir hats den Hintergrund, dass ich einfach was dran tun will, ihn ein wenig spritziger haben will, mit die art von Tuning einfach begeister, und ich mir keinen GTI leisten kann :wink:
    Weiter hat Norder (so was wie ein RP-Guru im MT) mit dem ganzen krempel weniger Verbrauch als vorher!


    Ist eben jedem seine sache, was er macht und was sich für einen selbst rentiert.

  • Ich wollte das Schrauben auch nicht in Frage stellen! Bei mir steht halt die Elektrik und Elektronik im Vordergrund. Da greifen sich auch viele an den Kopf! Drei Kilo Kupfer hab ich bestimmt schon verbaut...


    Der PF ist mir spritzig genug. Geht zumindest wesentlich angenehmer ans Gas, als der AZD. :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • ich glaube fürn anfang bau ich ihm ne G60 Nockenwelle rein und später nachm lackieren und cleanen kommt der motorumbau :D


    Danke für die Umfangreichen informationen

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...