2,0 liter 16v

  • So ich bin ja die ganze Zeit schon am überlegen, was für ein Motor ich meinem Golf antun könnte.


    VR6 fällt raus, da der mir doch ein wenig zu schwer ist für die VA und der Umbau ansich auch ne Schweinearbeit ist!


    Also bleibt eigentlich nur der 2.0 16V


    Was muss man beim umbau beachten?!
    Ich fahr im mom den 1,8 RP , was ich so schon weiß , dass ich die Hinterachse tauschen muss gegen eine mit Scheibenbremsen!


    Was muss den noch gemacht werden außer die Hinterachse?!


    Weiß jemand durch Zufall wie sich dann die Versicherung ändert?! Bin bei der Allianz und im mom bei 40% und zahl 40 € jeden MOnat!


    Achja und wie sieht das aus mit dem Verbrauch?! Im moment hab ich so ca. 8-12 Liter Vebrauch. Desweiteren wäre es interessant wie lange die Motoren halten!


    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von yayo ()

  • 2.0l 16v sind aber sehr selten, dass dir klar oder?! nicht wie bei opel... da hat jeder nen 2l 16v :D


    oder vertust du dich mit dem "normalen" 16v nen 1.8 ?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ne ne ist schon der ABF mit gemeint :P
    Das die selten sind weiß ich schon, aber im mom ist das ja erstmal nur theorie . Muss erstmal wissen was an meinem Auto erst gemacht werden muss, bevor ich anfang den Motor zu kaufen :P

  • g60 vorderachse oder die vom golf 3 gti mitumbauen hast dann aber pro seite ca 2cm breitere spur und 5loch müsstest dann aber auch die golf 3 gti hinterachse haben


    sonst ob an der elektrik was gändert werden muss weiß ich nicht aber ich wollte mir auch nen abf in meinen golf hängen später ;)

  • also laut meinem Mechaniker meinte er das die Vorderachse nicht umgebaut werden muss bzw. wenn dann auf 16v.


    Hm naja will mal sehen was noch bei rumkommt hier :P

  • Hi



    Ohja der Motor is geilo :D


    2 Liter 4 Zylinder 16V Power 8)


    die 150 PS bringen ein gut vorran :P



    Bleib auf jedenfall hier mit dran , Interesiert mich au ^^


    Also was muss man alles genau umbauen?
    kosten sin warscheinlich au nich grad wenig denk ich!!


    naja werd aba ned mein 55 PS CL Golfi 2 bestücken , hol mir wenn dann n 2. :baby:



    Mfg :(

  • nein muss sie nicht weil die reine achse genau die selbe ist wie beim g60 oder alles anderen aber musst dann halt alle anbauteile nehmen ... und nicht die vom 16v weil da die bremse (256mm) denke ich mal nicht ausreichen wird für 150 ps bin mir da aber nicht so sicher ... die g60 bremse (280mm) is größer und denke mal die antriebswellen würde ich da auch vom g60 nehmen da die für 160ps ausgelegt sind und die vom abf zu lang sein werden


    und ich mein was solls kann man besser paar euro mehr in ne größere bremsanlage reinstecken obwohl man die sachen auch schon relativ günstig bekommt

  • Da gibts halt wieder viele Möglichkeiten um zur Lösung zu kommen!


    Hätte aber auch mal gemeint man müsste die VA auch umbauen.
    Am einfachsten wäre für dich ein Spenderfahrzeug, dann hättest du alles, inkl. Kabelbaum usw...
    Dann Getriebe, im Prinzip kannst du beim RP getriebe bleiben, das wird aber dann ab und zu zerfallen! Dann kann man das Verstärkte 020er vom PL nehmen, das würde auch von der Übersetzung besser passen. Oder man nimmt das CDA vom 3er 16V und baut auf Seilzugschaltung und Hydraulische Kupplung vom G60 um.


    Zu den Bremsen, einfach mal beim TÜV nachfragen, vielleicht trägt dir ja wer die 256er mit 150PS noch ein!
    Ansonsten halt G60 oder vom 3er, 5-Loch an der HA kann man ganz einfach über die Bremsscheiben machen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo !!!
    Habe auch vor demnächst meinen RP gegen einen ABF Motor zu tauschen deswegen greif ich diesen alten Thread nochmal auf !
    Also hier wird gesagt , dass man die Achsen V+H vom 3er Auch in nen 2er einbauen kann , ist das denn wirklich ohne Probleme zu machen ?
    wenn ich nen kompletten 3er GTI kriegen würde hätte ich also Teilemässig ausgesorgt , ja ?
    was wäre mit Passat Achsen ,passen die auch ?
    Ich weiss , das thema is gewiss schon das 138te mal durch aber ne konkrete Antwort hab ich über die suche nich gefunden ?(
    Danke schonmal Gruss haubiño

  • passat passt hinterachse meines wissens nicht bin mir da aber auch nich so sicher aber nen passat gabs nicht mit abf nur mit 9a


    aber wenn du die golf3 achsen nimmst musst du einberrechnen das du pro seite ca 2cm breitere spur hast

  • THNX !
    Wäre mir sogar ganz recht , wollte unter meine Felgen eh noch Spurscheiben machen !
    das bringt mich direkt auf die nächste Frage !
    Habe 7,5X16" Et 35 drauf (Brock B13 ) , das dürfte ja mit der größeren Bremsanlage keine probleme bereiten , gell !
    werde wohl irgendwie sehen , dass ich nen schlacht GTI kriege und mir noch ne G60 Bremsanlage besorge da ich 4-Loch behalten möchte !
    Ist grade einer bei Mobile drin für 950 komplett ! GTI 2.0 16V

  • Zitat

    Original von Count
    aber wenn du die golf3 achsen nimmst musst du einberrechnen das du pro seite ca 2cm breitere spur hast


    was so nicht ganz richtig ist. Die Spurbreite ist annähernd gleich, nur ist es so, dass der Querlenker je Seite ca. 15mm länger ist. Das hat zur Folge, dass das Führungsgelenk um das selbe Maß weiter außen sitzt. Das macht den eigentlichen Unterschied aus.


    Grüße :wink:

  • Sicher ist die Achse Breiter, deswegen haben die 5 Loch Felgen ja auch ne andere ET damit das wieder passt.


    ABF gabs auch im 35I B4!
    Passat Hinterachse ist gleich.


    Die Golf 3 Technik kann man bis auf kleinigkeiten übernehmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...