2,0 liter 16v

  • es ging um die Spur und nicht um die Achse an sich.


    Grüße :wink:

  • Top ! Danke schonmal für die Antworten !
    Hat zwar noch ein bisschen Zeit , aber besser man informiert sich vorher , bevor man nachher da steht und dumm aus der Wäsche kuckt weil irgendwas nicht passt oder so !
    wie siehts denn mit Corrado Teilen aus ? Die autos gibts ja wie sand am Meer !Gibts zwar "nur" mit dem 9A (stimmt doch) aber das ging ja auch schon !
    Meine aber da auch wieder bremsen achsen etc (NERV)

  • So hab mir Schonmal eine G60 Bremsanlage ersteigert !
    G60 Bremse Was meint ihr zum Preis ?
    Passen die Antriebswellen auch an mein ATH Getriebe ? (Fire&Ice ,ich meine ath gelesen zu haben)
    Meine sind eh Kaputt und da ich mit dem Motortausch noch warten muss...
    als nächstes dann mal auf´n Schrott und ne HA besorgt ! mit den 38 Kolben war doch auch BJ abhängig !?

  • ich bau auch grad vom rp auf corrado 16v um..(glaub 9A)...


    ich frag mich die ganze zeit was ich alles ändern muss bzw. wie ich alles ändern muss...


    der alte motor ist draußen und der neue steht aufm tisch.. prob.1 die lichtmaschine passt nicht so ganz weil der 16v ne andere halterung hat... prob.2 kabelbaum (bräuchte einen plan um den einzubauen). prob.3 ich hab die normale gti bremse drinne...(is das soweit ok?)


    kann ich den orginaltacho behalten?
    muss ich einen anderen kabelbaum wechseln außer den motorkabelbaum???

  • Hi,


    für den ABF motor musst du ändern, als tüvauflagen,


    -scheibe hinten mit stabi-achse hinten,


    -innenbelüftete bremse vorne (256mm oder 280mm)


    -Großer hauptbremszylinder vorne,


    -bremskraftregler an der hinterachse wenn nicht vorhanden,


    - neue AU


    -stabi vorne falls net schon da,


    -passende bereifung,


    -benzinpumpe zum motor(aber NICHT KR, hat nen anderen druck)
    usw..


    wenn du nen PL oder KR nimmst, bracuht nur die 239er innenbel. bremse nehmen(passen die sättel dann noch),


    keine stabiachse nötig, kein großer haupbremszy. nötig..


    und wenn der wagen der den motor haben soll einen vergaser hat, dann noch den kabelbaum nach hinten wegen benzinpumpen...


    mfg


    ----- PS:egal ob 9A PL KR ABF...
    wenn ihr die neue ZE ab 89 drinne habt, braucht nur der kabelbaum in den
    sicherungskasten gesteckt werden.. keine umlöten oder "fuschen nötig..
    9A / ABF ---:
    ausser der Drehzahlmesser, der muss von Zündspule an (fragt, dann schau ich genau nach) glaub ich an kabel 1 in sockel 12 im Sichrungskasten




    ACHJA UND, es passen fast alle corrado(da Golf 2 basis nicht golf 3) und passat und div golf 3 und viele seat cordoba toledo usw,..... wegen bremsen , a-wellen, motorteile


    UND JA, die flansch-anschlüsse sind von golf 3 Passat Corrado und div.seat gleich was die achsen betrifft, egal ob 4 oder 5-loch achse

    4 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • also achsen brauchen bei keinen motor geändert werden,und der umbauaufwand is bei jeden motor der selbe ob nu VR6,ABF oder 9A...deswegen hab ich mich für nen ABV 2.9L VR6 entschieden....


    das was du ändern musst um nen ABF zu verpflanzen is genau das selbe was du ändern musst für nen VR6 ausser dass du ne abgedrehte riemenscheibe brauchst damit sie in motorraum rein passt.


    ich werde bald dann VR6 auf 4 Loch fahren oO

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Inzwischen ist ja (wahrscheinlich) bekannt dass aus einem Toledo so gut wie alles passt..
    Aber eine Frage stelle ich mir noch:


    Brauche ich nach dem Umbau auf ABF vorne andere Federn oder behalte ich die G2 Stärke.
    Die Frage stellt sich weil ich mir bald eine Cupkit bestellen will - was sich allerdings natürlich nur lohnt wenn ich es auch übernehmen kann.


    Also: G2 mit ABF und entsprechendem Getriebe+Plusfahrwerk selbes Fahrwerk wie Standart G2 oder VA mit stärkeren Federn?


    Soweit ich weiß passen die Stoßdämpfer ja bei allen G2 / G3 Modellen?!


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Frag doch dazu am besten genau bei dem TÜV nach der dir den Umbau eintragen soll!
    Wäre durchaus wieder vorstellbar dass da jeder so seine eigenen Ansichten hat.
    Die Achslast bleibt ja im Prinzip gleich und der ABF sollte wohl auch kaum schwerer sein als z.b. ein PL Motor aber wer weiß!!.
    Evtl. wärs auch denkbar die Querlenker etc. von der Plusachse gleich mit zu übernehmen...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Morgen,
    ich hatte vor das komplettevom Plusfahrwerk zu übernehmen.
    Aber gut, werde ich mal nen TÜVer fragen, was der da haben wollen würde...
    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Mal ne kurze zwischenfrage , kriegt man auch nen 6A Motor in den Golf verbaut ? Ist vom Audi B4 auch 2 liter 16v .
    Ist nämlich einer im Eb.. zu verkaufen ...


    Gruß Tobias

  • kannst auch vom ibiza cupra nehemen ist auch ein ABF motor. hab damals selbst einen in meinen 3 er golf eigebaut. Hab aber nicht auf große getriebe um gebaut sondern des kleine gelassen hat auf jeden fall gehalten und die kuplung auch. Dazu noch ein erleichtertes schwungrad, chip und der gute alte fächer mit sport auspuff!!!!

  • ich frag mich ob man die lichtmaschine vom RP an den 9A anbauen kann... weil irgendwie passt das bei mir nicht...



    weiß jemand was?


    zum thema kabelbaum.. hat da jemand n schaltplan???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...