Benzin/Diesel Mischungsverhältnis

  • Hab mal ne kurze Frage: Einige haben es vllt schonmal probiert... wollte mal gucken wieviel Diesel ich zutanken kann - sprich in was für einen verhältnis? 50 :50 oder eher 70:30?


    will mal gucken ob man da nicht den einen oder anderen euro sparen kann weil 1.12€ zu 1.30€ macht ja doch schon was!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Bin auch mal gespannt wie lange du dabei sparst...


    Mal ehrlich du kannst nicht diesel/benzin im Verhältnis 50:50 mischen,
    dein motor wird sich bedanken,
    dann schau lieber nach eine tankstelle in deiner umgebung die e50 oder e85 verkauft, da sparst mehr wie bei deinem "dieselmischversuch" und der motor geht nicht gleich flöten.


    fazit: ich würd die finger weg lassen,


    ich fahr zum sparen 60% benzin, 40 % E85 und das schon seit monaten...
    rein rechnerisch komme ich gerade auf einen literpreis von 1,04 €

    fun begins at 5000rpm... :D

  • ach unsinn das der kaputt geht, wovon denn auch? knallt genauso. also bitte nur mal konkrete antworten. will das nicht mein leben lang machen, sondern nur so beio längeren fahrten zB.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Irgendwo im TV hab ich mal so ne reportage gesehen wo se meinten dass n Benziner so knapp bis 3% des Tankinhalts an Diesel verkraftet...
    Bitte nicht drauf festnageln wenn was schief geht ;)
    Der Bezug war natürlich auf neuere Fahrzeuge, vllt. verkraftet n 2er Golf Motor noch 1-2% mehr - ausprobieren würd ichs persönlich allerdings nicht.
    Vllt. schrotteste den Motor nicht, aber wennst pech hast muss dein Tank leer gepumpt werden etc. Wird nicht ganz billig, weil das zeuch auch sonder entsorgt werden muss...


    Eher würde ich, wie Azra84 empfiehlt, e50 tanken. Da musste aber auch aufpassen, nicht gleich den ganzen tank damit vollknallen, weil des zeuch zieht kondenswasser ausm tank und das gelangt dann in Brennraum - viel spaß beim komprimieren -.-
    Empfohlen wird zu beginn (auf jeweils vollen Tank gerechnet) ersmal n viertel, dann dreiviertel und dann voll zu tanken, dann haste das Kondenswasser durchgepustet - in nem verträglichen Maß, tankst vortan günstiger, hast mehr oktan und gehst nicht des risiko ein dein Motor zu schrotten.
    E85 sollteste aber auch nicht nen ganzen Tank voll machen - da brauchts spezielle Kraftstoffleitungen und pumpen etc. dazu... mit e50 biste gut dabei, auch wenn er da minimal mehr verbraucht, aber aufgrund der geringeren kosten sparste immernoch deutlich - normalen Sprit kannste natürlich weiterhin fahren.


    Am besten lässt sichs sparen wenn man an der Grenze zu nem Land wie Tschechien wohnt ;) Ich zahl grade mal 95-100Cent Pro liter Super :D
    Und nein, gepanscht wird da nischts - die werden von ner deutschen Raffinerie beliefert =)



    Mfg
    RaVeN

  • Zitat

    Original von easy_ci
    ach unsinn das der kaputt geht, wovon denn auch? knallt genauso. also bitte nur mal konkrete antworten. will das nicht mein leben lang machen, sondern nur so beio längeren fahrten zB.


    Sorry aber das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder ??? ?(


    Benzin fremdzünder ---> Diesel selbstzünder... knallts ?


    Wir haben in der werkstatt hin und wieder Fahrzeuge die wegen fehlbetankung eingeliefert wurden. Das sind dann vieleicht ~10 Liter Diesel auf 70 Liter Benzin und das reicht schon damit die Karren nicht mehr laufen ...


    Filter dicht, System reinigen .... nich billig der Spass.


    Wir schmeissen dann ~10 bis 15 Liter von dem eh schon stark verdünntem gemisch in unsere Tänke und machen die Voll bis oben hin mit normalem Benzin. Kollege sein Lupo lief danach auch schon merkbar ruppiger.


    ....



    Ist nicht böse gemeint aber für mich als gelernter Mechaniker sind solche Kommentare wie n schlag mitm Vorschlaghammer

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • ich frage mich wie man zu so einer idee kommen kann dazu muss man ja schon ganz schön im eimer sein .... diesel in nen beziner da geht garnix mehr wende den versuchst zu starten... das mit dem e50 bzw e85 is ganz interessant hat da einer genaueres bzw weiß wo ich sowas tanken kann hab sowas bei mir noch nie gesehen?!?

  • Also e50 lässt sich bei uns an der Tanke von so nem Mineralöl und Schrotthandel Typ erwerben. Gibts aber immer häufiger...
    Wo es sowas bei dir gibt - ka?
    Zur betankung iss kaum mehr zu sagen als was ich in meinem anderen Beitrag geschrieben hab, allerdings weisen die Leutz die das anbieten meistens drauf hin bzw haben auch Infomaterial parat.


    e50 an sich iss ja ne Mischung aus Bio-ethanol und Super Bleifrei. Das ganze im verhältnis 50:50 (bei e85 sinds eben 25% Super und 75% Ethanol). 50:50 deshalb, weil sich damit jeder Benziner - nach obiger "eingewöhnung" fahren lässt. Dass man sein Auto eingewöhnen muss lässt sich einfach nachvollziehen wenn man bedenkt dass ethanol ja nix anderes als Alkohol ist (bzw. ein Alkohol), und Alkohol ja Wasser zieht. Dadurch dass man durch diese Anfangs spezielle Betankung das Verhältnis noch weiter verdünnt wird zwar auch noch Wasser abgeführt, aber in einem weitaus geringerem maß welches dem Motor nicht weh tut. Eventueller Vorteil danach ist natürlich auch ein größeres Tankvolumen (Im normalfall allerdings nicht gerade Weltbewegend).
    Weiterer Vorteil ist eben auch die höhere Oktanzahl, die irgendwo jenseits von 100 liegt. Der Golf von nem Kumpel ging mit e50 n gutes stück besser und lief auch etwas ruhiger (war aber auch n auf 113PS getuneter RP).


    Weitere Infos zu dem Thema liefert Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
    Wobei hier die Verträglichkeit für die Autos etwas anders aufgeschlüsselt wird - was vermutlich damit zusammenhängt dass davon ausgegangen wird, dass man sein Auto ohne umgewöhnung damit voll tankt. Auch der Mehrverbrauch lässt schlägt bei e50 natürlich nicht mit 30% zu Buche, da ja der Super-Anteil deutlich höher liegt - laut Erfahrungsberichten zwar wie gesagt höher, aber dennoch spart man sich n bissel was.



    So, hoffe ich konnte n bissel weiterhelfen was die Fragen dazu angeht =)



    Mfg
    RaVeN

  • Ja das konntest du.
    Eigentlich wollte ich ja nur wissen was E50 und E85 ist aber trotzdem danke für deine Ausführliche Erklärung.


    E85=25% Super und 75%Ethanol? Nicht 15% und 85%, wegen dem Namen E85.

    ...20V-T...

  • durch das benzin wird der diesel entzündet... ich hab nicht vor den diesel pur zufahren, um eine hohe verdichtung haben zumüssen. ausserdem geht das 100%ig paar aus der berufsschule haben das auch schon gemacht.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • VW Piepe:
    Oh, sorry - scheine wohl doch noch zu kränkeln *lach*
    E85 sind natürlich 85% Ethanol und 15% Super ;)


    Ich schreib irgendwie immer Romane - aber das erspart andererseits weitere Fragen (ausser bei solchen Flüchtigkeitsfehlern *g*)


    easy ci:
    Klar wird der Diesel durchn Sprit entzündet - aber das passiert später, nämlich nach/während der verpuffung des benzin-luftgemischs... (zumindest meiner Auffassung nach)
    Kumpel von mir der seinen LKW Schein beim Bund gemacht hat meinte nur, dass das benzin diesel gemisch schön brennt, langfristig, ohne große verpuffung...
    Wenn die leutz aus der Berufsschule damit fahren, dann frag doch mal ganz nett bei denen nachm mischverhältnis nach und gib uns dann mal deine Erfahrungswerte weiter :)



    Aber mal an die Leute die sich damit auskennen:
    Wenn Diesel verbrennt - was er ja bei der niedrigen kompression bestenfalls tun wird, rust das nicht extrem? Vor allem geht ja durch die verbrennung Sauerstoff aus dem neuen Benzin-Luftgemisch flöten, weswegen das ja auch nimmer richtig verpuffen kann...
    Theoretisch müsste sich der Motor doch - wenn er denn läuft ohne auszugehen, bzw überhaupt läuft - sich zusetzen, die Abgeswerte dürften nicht stimmen, der verbrauch dürfte alles andere als nach unten gehen usw. oder hab ich hier in meiner Logik nen Fehler?



    Mfg
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...