Golf - seltsames Geräusch beim Starten

  • mein rabbit macht auch komische geräusche nach dem anspringen. isch schätz mal dass das am zündschloss liegt und deswegen der anlasser nicht frühgenug 'ausklinkt'. aber der rabbit soll eh bald weg...

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi!


    Ich meinte beide! Also wenn es der Anlasser ist dann ist das Geräusch sofort weg wenn du den Zündschlüssel los läßt! Du kannst ja mal da Zündkabel von der Zündspule abziehen (so das er nicht Startet) und dann versuchen anzulassen! Wenn er dann das Geräusch nocht genauso macht dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der Anlasser !


    MFG Dominik

  • ich würde auch auf anlasser tippen!!dein beschriebenes geräusch hört sich für mich so an als würde das zahnrad vom anlasser nicht richtig ausfahren und die ersten paar sekunden freilaufen!würde ich schnellstens beheben sonst hat dein zahnkranz bald karies :wink:

  • mein alter anlasser war ja ohne ankündigung kaputt. ich habe jetzt einen neuen drin wo diese geräusche auch auftreten. heisst das jetzt das mein neuer auch nicht mehr lange macht???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!


    alexander235


    Ja! Dann ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der Anlasser ! Versuch es mal mit nem neuen Anlasser , oder schau dir deinem mal genau an!


    Golf1.6


    Bei dir denke ich das es was anderes ist da das geräusch ist wenn der Motor schon läuft, und wenn der Anölasser erst neu ist ist es relativ unwarscheinlich das der Kaputt ist! Versuch mal deine Keilriemen neu zu spannen oder zu wechseln, daran könnte vielleicht es bei dir liegen! Oder überprüf mal deine Nebenaggregate (LIMA,Servo,Wapu) ob die i.o. sind!


    MFG Dominik

  • Hi!


    Am günstigsten bekommst du den bei e-b**! Ich glaube ich habe mal welche neu so um die 80 Euro gesehen!
    Mit genauer ansehen meine ich mal ausbauen die Zahnräder und Lager ansehen sauber machen und vielleich nochmal probieren bevor man nen neuen kauft! Sonst kann man am Anlasser nich alsoviel machen!


    MFG Dominik

  • wapu, zahnriemen, beide keilriemen alles neu. bleibt nur die LiMa wo 100% ein lager im arsch ist da sie ab 4000umdrehungen erbährmliche geräusche von sich gibt, aber solange sie lädt soll es mich nicht stören. wie gesagt, nachdem der motor gestartet ist und kurz hochdreht, in dem moment ist das geräusch, dauert vielleicht ne sekunde und dann ist ruhe. dfas geräusch ist aber nur wenn der wagen ne nacht oder länger stand und in der woche kommt es aller höchstens 2 mal vor. ich dachte auch schon an die hydros aber dann währe es ja bei jeden kalt start. letzte woche stabnd er erst wieder 1 woche in der garage und da war nix, am nächsten tag war es dafür wieder da.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!


    Also die hydros geben ein klackern oder nageln wenn der Wagen läuft! Die geräusche von den Hydros muß nich bei jedem kaltstart sein, es hängt immer davon ab wiviel öl aus den Hydros abfließen konnte! Aber wie gesagt das Geräusch erkennt man sofort!
    LIMA ist gut möglicht, oft geben die auch geräusche wenn der Riemen zu straff ist!! Aber wenn ein Lager kaputt ist, ist das am naheliegensten (dann eifach überhören und solange lassen bis mal Geld für ne neue über ist oder bis sie nicht mehr läd oder die Geräusche unerträglich werden)!


    MFG Dominik

  • der riemen ist richtig gespannt, haben die bei Vw mal kontroliert, sogar umsonst (welch ein wunder), wie gesagt ich werde es lassen da der wagen eh verkauft werden soll und falls sie mir vor dem verkauf um die ohren fliegt habe ich gleich 3 schrottplätze praktisch vor der türe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...