AAM geht bei warmen wetter ständig aus

  • hallo. ich habe einen golf 3 1,8l 75 PS kennbuchstabe AAM.Laufleistung 202tkm. mein problem ist, dass bei warmen Wetter erständig ausgeht. egal wie ich fahre er geht immer wieder aus.das problem häuft sich jetz wo es draußen wärmer wird immer wieder.ich habe den fehlerspeicher schon auslesen lassen, es hat aber nix geändert. im winter musste ich nur 2 3 mal die zündung ein und ausschalten und er sprang wieder an.nur jetz ist es schlimmer geworden, was heißt das ich ständig auf der kreuzung stehen bleibe und dann er erst nach vielen versuchen mit starten und zündung nur ein und aus endlich mal wieder anspringt.meistens wenn man vorher mal kurz etwas mehr gas gegeben hat und schalten will geht er aus. kann mir einer von euch helfen?ich dreh durch langsam.und es passt mir ganz und gar nicht ständig an den umnöglichsten stellen stehen zu bleiben.
    vielen dank schonmal ich hoffe ihr wisst rat!!

  • Vielleicht liegt es garnicht am Motor selbst, sondern am Zündanlaßschalter ( ZAS ) Mußt Du mal in die Suche eintippen, ist scheinbar ne Golf 3 Krankheit. Hatte das auch gerade beim 3er. Der Motor geht spontan aus, wie und wann er will und manchmal gab es auch Probleme ihn zu starten, da er gleich wieder ausging. Meißt ging er dann erst nach diversen Versuchen inkl. am Zündschlüssel wackeln und drücken etc. wieder an. Das wurde immer schlimmer, bis ich das Teil gewechselt habe. PS : Ein mögliches Erkennungszeichen ist auch, wenn das über die Zündung gesteuerte Radio plötzlich ausgeht.
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • ja der schalter kann es nicht sein weil bei egal welcher fahrweise im kalten zustand der motor einwandsfrei läuft. man kann ihn treten wie man will aba es passiert gar nix. nur wenn er warm ist un die luft draußen auch. mfg drunkenmaster

  • Stand denn was drin im Fehlerspeicher ? Der Möglichkeiten gibt es viele: z.B Kraftstoffpumpe, Filter, etc. Aus dem Messwerteblock hätte derjenige, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, ja vielleicht auch auch was herauslesen können

  • ja nein das ist ja das problem. er hat bei VW nix angez4eigt in 2 werkstätten, un in 2 freien auch nicht un bei einer privaten auch nicht. nur das problem muss ja wärme abhängig sein. weil bei kalter luft usw läuft er wie sau. nur bei warmer ebn net. mfg franz

  • Ich glaube auch, daß es der Zündanlassschalter ist. Wärme lässt Dinge ausdehnen und das scheint dort auch zu passieren.


    Du hast das Problem am 13.03. das erste Mal gepostet, es scheint Dich aber nicht sehr zu stören. Was ist so schlimm daran, ein Teil für 20 Euro zu wechseln?


    Viele Möglichkeiten gibt es nicht, daß ein Motor unvermittelt ausgeht. Kraftstoffpumpe, Filter, etc fangen in der Regel mit Ruckeln an. Vielleicht noch Verteiler oder Hallgeber.

  • Also mein Wagen hatte das auch was 19e-vw beschrieben hat. Das das radio einfach ausging. Dachte das liegt auch an der Zündung. Bin zu VW hab eine neue Batterie geholt (Alte war 10 Jahre alt) und es läuft alles wieder gut.
    Obwohl die Symtone auch auf Zündung her hingedeutet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-1t ()

  • naja, das problem hat sich in form eines 50 jahre alten ford focus fahrers erledingt, da er mir mit 70 kmh hinten drauf gefahren is un mich auf einen fiesta drauf geschoben hat. also totalschaden. wer noch teile brauch aus einem GL kann sich melde...:(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...