Defender und Original ZV

  • Hallo,


    Hab meine Defender jetzt soweit zum laufen bekommen, allerdings hab ich jetzt ein problem mit meiner ZV, ich hab (soweit ich das rausgemessen hab) ne 3 Kabel ZV mit positiver Steuerung, rot ist +12V, rot/weiß schaltet wenn ZV öffnen soll, rot/gelb wenn ZV schließen soll, es wird von der Defender das blau/weiße Kabel an das rot/weiße zum öffnen geklemmt und das grün/weiße zum schließen an das rot/gelbe, zusätzlich sollen noch die die adern blau/gelb und grün/gelb (von der Defender) an Dauerplus geklemmt werden! Gestern ging jedenfalls noch alles über die FFB (auto war noch zerlegt) heute wollt ich auto wieder zusammenbauen und die kabel noch schön verlegen, also wieder auseinander gemacht (waren nur professorisch mit lüsterklemmen zusammen), aber nun geht nix mehr!


    Hab meine Türkontakte gestern Falsch angeschlossen gehabt, hab´s heute geändert, hängen jetzt an der grünen Leitung, da ist schon ne Sperrdiode drin, aber in der Anleitung steht das eine rein soll, meinen die damit noch eine zusätzlich? (Hab ich nämlich nicht gemacht) Vielleicht geht deshalb meine ZV nicht mehr richtig, da die Defender "denkt" das die Tür noch offen ist!?


    Edit: Hab vergessen zu sagen das die ZV mit´n Schlüssel noch geht, aber halt nicht mit der FFB!

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Ich bin mir bewusst dieser User hat längst ein anderes Auto :wink:


    Trotzdem stehe ich gerade vor dem selben Problem!
    Also ich möchte das o.g. System an meine serienmäßige ZV anschließen.
    Diese ist ja bekanntlicherweise unterdruckgesteuert und besitzt die oben genannten Kabelfarben (laut Selbsthilfebuch) und nun möchte ich von euch wissen, ob der Golf 2 tatsächlich ein "Vakuum System mit 3 Kabeln positv gesteuert" besitzt? Dies würde ja Typ 3 der Einbauanleitung entsprechen.


    Allerdings habe ich im Internet diesen Beitrag gefunden und das macht mir ja nicht gerade Hoffnung, dass ich das zum Laufen bekomme...
    Von was für einem Relais sprechen die da?


    Hat vielleicht jemand hier von euch eine Lösung des Problems parat?


    Vielen Dank!

  • also bei mir hat's damals dann trotz der serienmäßigen ZV geklappt.

  • Zitat

    Original von dnw
    Nen Stellmotor ausm Golf 3 ;) Der im zweier ist halt nicht elektrisch ;) Somit kann die ZV nicht öffnen irgendwas muss die Hydraulik in Bewegung setzen.


    Also der Steller auf der Fahrerseite wird selbstverständlich gegen einen "selbstgestrickten aus eigenem Hause" getauscht - ist eine Kombination aus Tankklappensteller und dem elektrischen auf der Fahrerseite. Damit sollte die ZV-Pumpe den eigentlich auch ansteuern können.
    Aus dem Golf 3 die Teile sehen mir doch zu unpassend aus...


    @thei:
    Dich gibt es hier ja doch noch =)
    Also dann kann ich dich ja sicher auch direkt dazu befragen:
    Hat das bei dir so geklappt wie unter "Typ 3" in der Anleitung von Carguard beschrieben, oder hast du sonst noch irgendwas abändern müssen?
    Und was war jetzt eigentlich mit der Sperrdiode, daran wollte ich eigentlich auch die Türkontakte ansteuern?

  • Hi,


    Also bei mir war's ähnlich, ich hab mir aus einem normalen stellelement und einen fahrertürelement nen "Hybrid" gebaut, also das ich auch von der Beifahrer und Fahrertür die Originale ZV mit den Schlüssel öffnen konnte. Allerdings musste dann auch der Kabelbaum mit an den Hybrid! Ich hab damals einfach noch nen Originalen ZV-Kabelbaum besorgt und mit an den Serien-ZV-Kabelbaum geklemmt. Aber das ist ja nicht dein Problem! :wink:


    Soweit ich mich erinnern kann, musst du wirklich nach Typ 3 anschließen. Und pass um Gottes willen mit den Sperrdioden auf! Ich hab die damals zu erst falsch herum eingelötet und mir damit mein Defender Modul geröstet, konnte man aber zum Glück noch retten :)

  • Zitat

    Original von thei
    Soweit ich mich erinnern kann, musst du wirklich nach Typ 3 anschließen. Und pass um Gottes willen mit den Sperrdioden auf! Ich hab die damals zu erst falsch herum eingelötet und mir damit mein Defender Modul geröstet, konnte man aber zum Glück noch retten :)


    Also bei mir ist im grünen Kabel (dem für die Türkontakte) bereits ein Stück schwarzer Schrumpfschlauch integriert (ich kann gerne ein Foto davon machen), war das bei dir auch so und muss ich dahinter nun noch eine Sperrdiode setzen oder was?

  • Puh... da hab ich echt keine Ahnung mehr. Ich glaub bei mir kein Schrumpfschlauch drin, hast du die Anlage gebraucht gekauft oder komplett neu? Mach doch mal den Schlauch weg und guck was drunter ist. :wink: Kannst ja dann wieder isolieren :)

  • Zitat

    Original von thei
    Puh... da hab ich echt keine Ahnung mehr. Ich glaub bei mir kein Schrumpfschlauch drin, hast du die Anlage gebraucht gekauft oder komplett neu? Mach doch mal den Schlauch weg und guck was drunter ist. :wink: Kannst ja dann wieder isolieren :)


    Also die Anlage war schon einmal verbaut, allerdings nicht von mir und in einem anderen Auto. Jedenfalls ist da nun bereits dieser Schrumpfschlauch dran und darunter ist bereits eine Sperrdiode. Ich kann mir noch immer schlecht vorstellen, dass ich davon 2 Stück brauche?


    Ich beziehe mich dabei auf deine Aussage von ganz oben:

    Zitat

    Hab meine Türkontakte gestern Falsch angeschlossen gehabt, hab´s heute geändert, hängen jetzt an der grünen Leitung, da ist schon ne Sperrdiode drin, aber in der Anleitung steht das eine rein soll, meinen die damit noch eine zusätzlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Oh ja richtig... Da war ja noch was, aber ich glaub da muss noch eine rein

  • Zitat

    Original von thei
    Oh ja richtig... Da war ja noch was, aber ich glaub da muss noch eine rein


    Aber was machen denn 2 Sperrdioden direkt hintereinander?
    Ich meine ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber irgendwie ist das für mich nicht verständlich? Eine Sperrdiode sperrt doch den Stromfluss in eine Richtung, lässt den Strom doch quasi nur in eine Richtung fließen oder?
    Also wenn ich davon 2 hintereinander in Reihe Schalte, dann ändert das doch nichts oder täusche ich mich?

  • hm wie gesagt, ich weiß es echt nimmer, der einbau is schon über 2 jahre her. Aber eigentlich hast du recht, normalerweise brauchst du keine mehr.

  • Zitat

    Original von thei
    hm wie gesagt, ich weiß es echt nimmer, der einbau is schon über 2 jahre her. Aber eigentlich hast du recht, normalerweise brauchst du keine mehr.


    Hi!
    Also ich habe heute die Türkontakte über das grüne Kabel (mit eingelöteter Sperrdiode) angeschlossen. Dabei habe ich das Kabel zur Deckenleuchte angezapft, denn so muss ich nicht an jeden Türkontakt einzeln ran - also ich hoffe das klappt auchwirklich so wie ich mir das denke... Jedenfalls scheint man echt nur eine Sperrdiode zu brauchen, denn so erkennt die Anlage schonmal wenn noch eine Tür offen ist und schärft, oder im Umgekehrten Fall schärft sie sich natürlich auch wieder, wenn eine gewisse Zeit nach dem entschärfen noch immer keine Türe geöffnet wurde.
    Alles weitere muss ich nun erstmal Stück für Stück einbauen und dann werde ich abschließend - bei Problemen sicher schon vorher - mal berichten wie es ausschaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...