NZ - 10 Liter Verbrauch?

  • Ich versteh mein Auto langsam nicht mehr.


    Verbrauch ist jetzt wieder auf 7,49 l/100km runter gegangen.
    Vorher war er so auf ca 8,3 l/100km.


    Habe glaube ich nichts dran gemacht, was das so extrem beeinflussen könnte.


    Einzigen Arbeiten die an dem Auto gemacht wurden ist der Versuch den ESD zu schweißen. Ging aber schief. Mehr Loch als vorher aber jetzt halt mit Bleche drüber. :D
    Der ist jetzt noch lauter als vorher.



    Problem mit Kaltstart ist weiterhin.


    Ich lass ihn an und er Läuft ohne Probleme. Optimale Standgasdrehzahl. Aber wehe ich geh aufs Gas. Dann sackt der so weit ab, dass die Ladekontrolle flackert.
    Nach kurzer zeit geht es dann wieder halbwegs. Dann Klingelt er zwar mit dem Auspuff und läuft mit etwas zu wenig Standgas, aber er läuft und geht nicht aus.


    Muss dazu sagen, dass mein Thermostat dauerhaft offen ist. :O


    Verdachtskandidaten sind bei mir die Lambdasonde, Motortemperaturfühler, Zusatzluftschieber und ein eventuell verstellter CO Wert.


    Gemacht wurden die Kerzen und Zündkabel.


    Zündung einstellen kann man ja glaube ich nicht wirklich, da der ja schon mit Hall-Geber geht.


    /edit: Was ich vergessen habe bzw was schon in nem Post von mir steht ist, dass er bei kaltem Motor diese Aussetzer hat. Nimmt kein Gas mehr bei Halbgas. Meist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.



    Meinung gefragt. :D

  • Zitat

    Originally posted by $post[Sushiator]
    Nu ist es Amtlich, 10 Liter auf 100km...ich dachte eben ich guck net richtig :-/
    Normal sollen ja 6,5 - 7,5 sein, woran kanns liegen?
    NZ Motor, keine extras, goar nix, 230tkm...
    Und das standard Leerlauf Problem hatter auch...


    Ich vermute, dass das Steuergerät die Information über die Betriebstemperatur nicht korrekt bekommt und deshalb der im Notlauf betrieben wird, nach dem Motto besser zu fett als aus.
    Das muß aber eine versierte Werkstatt überprüfen, die sachlich die Informationen zusammenträgt.
    Der Motor verbraucht unter Vollast maximal 7,5 l
    Normal sind 6 - 6,5 und sparsam gefahren kommt er an knapp 5 l/100km
    Und 230000 ist für diesen Motor Pupertät. Ich bin jetzt bei 361000km und meine Getriebe klappert ein bisschen laut...



    Gruss
    hti



    Aus einem andereThread

    Zitat

    Originally posted by $post[Sushiator]
    $post[Supercharge? Guck dochmal wie das zeug genau heisst, meiner läuft nun seit 230000, und bis auf teilweise etwas unruhigen Leerlauf alles Tutti, ÖL verbraucht er auch net...super Sache das kleine ding :-)]


    Das Zeug heißt Supercharge und ist von Wynn´s


    http://www.wynns.de/


    Sorry ,daß ich so lange gebraucht habe...


    Gruss
    hti

  • Hab heute mal den Zusatzluftschieber gesteste.


    Wenn ich den Schlauch zudrücke, dann fällt die Drehzahl. Also geht er.


    Was ich dann noch gemacht habe ist mal den Stecker vom Motortempgeber abgezogen und wieder drauf gesteckt.


    Siehe da. Kein absinken mehr der Drehzahl.


    Mit 100% Wahrscheinlichkeit kann ich es nicht sagen, da ich ihn recht lange warmlaufen lassen habe.


    Heute Mittag war es aber auch nicht da.


    Mal sehen ob es morgen Früh da ist oder eben nicht. :)


    Was ich da auch noch bemerkt habe ist, dass mein Krümmer nicht mehr so ganz dicht ist.
    Dadurch verfälscht sich natürlich der Lambdawert.

  • Oh man...


    Naja, definitiv kann ich von meiner Liste die Zündkerzen Abhaken, die sind neu.


    Fehlt noch einiges wie ihr merkt, es fehlt aber vor allem an der Zeit :-/


    Meine Batterie hat sich nun noch verabschiedet, jetzt fehlts auch an Geld, aber das ist das geringere Übel. Was ich euch eigentlich sagen wollte, ich sag bescheid wenn ich was gefunden habe :)

  • So, Zündkerzen neu bei ca. 200 Km der Tankfüllung, neuer Verbrauch 8,75L, auf 400 Km gemessen. Wird also noch nen bissl weniger werden denke ich.


    Edit: Der Drosselklappenschalter ist hinüber. Egal wie man drückt, immer kein Durchgang. Daran wird das Sägen wohl liegen.


    Weiss einer wie teuer nen neuer bei VW ist?

    Sushiator.de - Taste my Lifestyle
    Audio
    HU: Alpine IDA-X001 + 30gb IPod Video
    FS: Audio System BX 165 TMT + Eton CX 260 HT
    Amp: Audio System Twister F4-240 + Signat Ram3MK2
    Sub: Eton Crag 10/600 im BR Haus

    2 Mal editiert, zuletzt von Sushiator ()

  • 030133093 - SCHALTER
    Preis: 70,80 € inkl. 19% Mwst


    in der VW-Apotheke hat die Gesundheitsreform noch keinen Einzug gehalten :wink:


    Achtung: es scheint zwei verschiedene zu geben


    030133093C - SCHALTER
    Preis: 66,40 € inkl. 19% Mwst.


    kenn aber den Unterschied nicht, also bei Bedarf den :) fragen

    HH

    Einmal editiert, zuletzt von NZ-HH ()

  • 5 Eur, aufm Schrott. Plus 4 Eur für die Unterdruckverbindungsstücke als Meterware bei VW. Alles tutti wieder soweit. Wie ich das bis jetzt beurteilen kann ist er schon "ruhiger" geworden.


    Nur, wie stell ich den Schalter richtig ein? 0 Ohm im Leerlauf, beim Gasgeben dann keinen Durchgang mehr, und bei Vollgas stellung dann wieder 0 Ohm?

  • meiner ist 3 monate gestanden und hat noch vom vorbesitzer neuen verteiler und kerzen bekommen und hab jetzt 35 l auf 320 km gebraucht (nicht gerade besonders sparsam gefahren)


    Ist das noch ok?


    hab nen pn-motor bj. 91 70ps


    hab ihn heut mal voll getankt (gute 50 l ) und tagesmeter auf null gestellt!!! mal schauen wie viel ich drauf kriech!! :wink:

  • Den Spritverbrauchs Thread gabs eigentlich woanders ^^


    Aber ich hab eben diese 35l für 400km gebraucht...mhm, PN Motor...keine ahnung...

  • Na der Drosselklappenschalter eben ^^


    Normalerweise im Standgas durchlass, und bei Vollgas. So wie ichs gelesen habe. Alles andere Verursacht dieses "Motor-Sägen" wie es so schön im Buche steht.


    Tatsache ist: Unterdruckverbindungen erneuert, Drosselklappe gereinigt, Schalter getauscht -> Drehzahlschwankungen weg!


    Läuft wie neu die Karre, und es kommt auch nochmal was wenn man im 4ten Gang das Gas voll Durchtritt....was vorher net so pralle war. Schöne sache das :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...