Rückwärtsgangsperre defekt & Golf 4 Schaltknauf

  • Hallo!


    Je mehr ich mir meinen 50 Euro Golf anschaue, desto mehr Tränen muss ich schlucken wenn ich die ganze Pfuscherei von den Vorbesitzern sehe..aber egal.


    Heute das Thema: Schaltgetriebe


    Der oder die Vorbesitzer wollten es wohl sportlich haben und dachten sich "Säg ich mal das Gewinder von der Stange ab damit der Knauf tiefer sitzt." Gesagt getan...nur komisch, jetzt hält der ja nicht mehr...also lassen wir ihn locker drauf rumbaumeln.


    - Ok, ist das kleinere übel, kann man notfalls ein neues Gewinde drehen bzw per Bolzen sichern.


    Ist es eigentlich möglich den Knauf mitsamt Manchette durch einen z.B. vom Golf 4 zu ersetzen? Was müsste man abändern?


    Nächster Punkt:
    -Sportliches fahren setzte der Vorbesitzer wohl mit Gänge-mit-möglichst-viel-Gewalt-reinprügeln gleich. -Rückwärtsgang inbegriffen!


    Die Plastikschiene, die das versehentliche einlegen des Rückwärtsganges verhindern soll ist abgebrochen.


    Nun die Frage: Wie kann man diese Plastikschiene ersetzen, damit die Sperre ganz Normal, sprich nur durch herunterdrücken des Schaltknaufs, überwindet werden kann?


    (Sorry für Rechtschreibung und Grammatik, es ist schon zu spät, ich sollte ins Bett)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, Notfalls setz ich noch ein Foto rein.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Delta

    Einmal editiert, zuletzt von Delta ()

    • Offizieller Beitrag

    So, dann fang ich mal, zu Thema


    Schaltknauf Golf 4: Da dein Gewinde ja schon abgeschnitten ist, geht das relativ leicht. deine Schaltstange muss etwas gefeilt werde, wenn du in den Golf 4 Knauf reinschaust, siehst du, das der von innen etwas verjüngt ist, das soll verhindern, das sich der Schaltknauf auf der Schaltstange dreht. Das musst du an deiner Schaltstange, ich sage jetzt bewusst immer SchaltSTANGE :D, damit sich hier keiner verletzt, nachgefeilt werden. Dann wird der Schaltknauf aufgesteckt und mit einer Art Klemme an der Schaltstange fixiert. Wenn du den Schaltsack auch verwenden willst, musst du ggfs. noch ein Stück der Schaltstange absägen und dann das obere Stück nachfeilen, dann passt auch der Schaltsack.


    Rückwärtsgangsperre: Es gibt bei VW eine Art Rep. Satz für dein Problem, kostet auch nicht die Welt. Soweit ich mich erinnern kann, musst du da aber von unten dran zum Tauschen, da muss dann der Auspuff weg und das Hitzeblech. Bin mir aber nicht 100%ig sicher


    Fotos kommen ja bestimmt gleich von darkviolet76 :D

  • Danke für deine Antwort!


    Passt der Golf 4 Schaltsack denn 1:1 mit hinein, oder muss man den alten verwenden?
    Hab als Schaltsack diese komische Gummi-Treppe, und die gefällt mir nicht so recht.


    Kann man die genietete Plastikschiene nicht aufbohren oder zumindest anders von oben bearbeiten? Ich probiere mir gerade vorzustellen wie man das ganze von unten bearbeiten soll.

  • Zitat

    Original von Apple
    http://www.querys.de/
    Hier unter Tips und Tricks gibts was zum Golf 4 Schaltknauf.


    Ok, dann wäre das ja geklärt :) Danke..bleibt jetzt nur nur noch die Sache mit der Rückwärtsgangssperre

  • Plastiknieten mit einem Stift? Interessant, werd ich gleich mal nachschauen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...