Anhängerkupplung beim 97er Joker nachrüsten

  • ...da ich hier neu bin erstmal ne kurze Vorstellung:


    Hi,


    ich heiß Carsten, bin fast 30 Jahre alt ;( und komme ausm Sauerland.


    Nun habe ich vor an meinem 97er Joker ne AHK nachzurüsten( über die Boardsuche habe ich nichts zum Thema AHK gefunden).


    Habe mir also die Woche ne günstige gebrauchte AHK samt 13poliger Dose inkl. Kabel vom Verwerter besorgt.
    Der Anbau der AHK und die Verkabelung bzw. der Anschluß der Dose ist soweit auch kein Problem. Mein Problem ist, da ich nur die Dose und den Kabelsatz für die hinteren RL´s habe, das abgreifen des Blinkersingnals für die Kontrolleuchte bei angehängtem Anhänger.


    Gemeint ist die Anzeige im Cockpit die bei angehängtem Anhänger zusätzlich mitblinkt bzw. nicht mitblinkt wenn eine Birne am Anhänger defekt ist. Der Verwerter hatte leider nichts orginales da und hat mir nur ein Hella Blinkrelais mitgegeben was aber kein seperaten Anschluß hat um ne Glühbirne bzw. LED anschließen zu können.


    Jetzt die Frage an euch: Wo kann ich das Signal ,für die besagte Blinkkontrolleuchte bei Anhängerbetrieb, an der Zentralelektrik bzw. an dem Relais ,das ich habe, abgreifen?


    Ohne diese Kontrolleuchte werde ich nämlich sicherlich Probleme bei Tüv bekommen!


    Gibt es sonst irgendwas zu beachten beim nachrüsten einer AHK?


    Zudem habe ich gehört dass, wenn die AHK und das Fahrzeug ne EG Zulassung haben, man die AHK nicht eintragen lassen brauch! Was meint ihr dazu?


    Ich werde aber auf jeden fall zum Sachverständigen fahren und ihn ein Blick auf die nachgerüstete AHK werfen lassen - vorrausgesetzt ich bekomm das mit der Kontrolleuchte hin :rolleyes: !


    Vielen dank im voraus für eure Hilfe..
    Gruß Carsten

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • hallo


    diese Kontroll leuchte für den Blinker ist schon seit langem Nicht mehr vorgeschrieben, wenn am Anhänger ein Blinker ausfallen tut bekommst du dieses über deinen Tacho angezeigt durch einen schnellen Blink Impuls

  • Wirklich??


    Ich wunder mich nur weil bei all den angebotenen universalen ,und auch den Fahrzeugspezifischen, 13/7er AHK Dosen grundsätzlich ein extra Relais mit Kontrolleuchten Ausgang und eben eine Kontrolleuchte dabei sind!


    Dann brauch ich ja nur die AHK Dose an den RL´s anschließen und das wars!? Brauche also nichtmal das Relais wechseln!?

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • Zitat

    Original von franklin
    hallo


    diese Kontroll leuchte für den Blinker ist schon seit langem Nicht mehr vorgeschrieben, wenn am Anhänger ein Blinker ausfallen tut bekommst du dieses über deinen Tacho angezeigt durch einen schnellen Blink Impuls


    kurze frage, wie soll denn das gehen? wenn die birne kaputt ist, dann ist das für das auto, wie wenn gar kein anhänger dran wäre und zumindest meine bisherigen autos haben ohne anhänger nicht wie verrückt geblinkt.
    technisch funktioniert die anzeige eigentlich ganz einfach, wenn mehr strom über den blinkerkreislauf des anhängers verbraucht wird, leuchtet auch die in reihe geschaltete kontrolleuchte, wenn nun kein strom dadurch fließt, also nichts angezeigt wird, dann bedeutet das entweder birne kaputt oder kein anhänger, nur weiss das auto sicher nicht, was davon der tatsache entspricht.


    Edit: Wenn die frage morgen noch steht, such ich mal mein Büchlein raus und schaue, wie das original geschaltet ist, dann finden wir schon eine lösung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von franklin
    diese Kontroll leuchte für den Blinker ist schon seit langem Nicht mehr vorgeschrieben, wenn am Anhänger ein Blinker ausfallen tut bekommst du dieses über deinen Tacho angezeigt durch einen schnellen Blink Impuls


    Das kommt aber ganz drauf an welchen Nachrüstsatz du verbaust.


    Wenn die Steckdose einfach an den Rückleuchten mit angeschlossen wird OHNE Steuergerät, dann brauchst du vorne einen anderen Blinkgeber und eine seperate Kontrolle.


    Wenn bei deinem Nachrüstsatz ein "Kontrollgerät" dabei ist (welches allerdings auch noch Dauerplus benötigt), dann erübrigt sich in den allermeisten Fällen eine zusätzliche Kontrolle im KI.




    Zitat

    Original von jotesen
    technisch funktioniert die anzeige eigentlich ganz einfach, wenn mehr strom über den blinkerkreislauf des anhängers verbraucht wird, leuchtet auch die in reihe geschaltete kontrolleuchte, wenn nun kein strom dadurch fließt, also nichts angezeigt wird, dann bedeutet das entweder birne kaputt oder kein anhänger, nur weiss das auto sicher nicht, was davon der tatsache entspricht.


    Auch hier muss ich widersprechen.


    Die Kontrollleuchte ist nicht in Reihe geschalten zu den Blinkerbirnen!

  • Also ich hab zwar damals ein extra Blinkerrelais bei meinem Kabelsatz dazu bekommen, aber bei ATU kannst du die Relais auch kaufen. Die haben auch einen zusätlichen Anschluss.


    Zum Thema eintragen:


    War vor kurzem beim Tüv wegen der HU. Und ich hab die Anhängerkupplung auch nachgerüstet.Hab den Prüfer gefrag ob ich das eintragen muss, aber das brauchte ich nicht. Muss nur immer den Wisch den ich bei der Anhängerkupplung dabei bekommen hab mitführen.


    MFG
    Speedranger

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Habe gestern die AHK montiert und sämtliche benötigte Signale an der linken RL abgegriffen. Da ich aber kein Wohnanhänger (mit dem 75PS Golf :-)) ) ziehen will habe ich die Kontakte 9/10/11 u. 13 nicht angeschlossen. Dabei handelt es sich ja nur um Dauerplus bzw. Ladeleitung und Extra Masse die normale Pritschenanhänger ja nicht benötigen...oder?
    Vorsichtshalber habe ich vom Pol 12 aber schon mal ne Leitung ins Fahrzeug gelegt (jedoch noch nirgendwo angeschlossen) da es sich dabei ja um die Anhängerkennung handelt.
    Benötige ich diese Leitung für die Kontrolleuchte?


    Speedranger
    Vielen Dank für den Tip. Werde morgen mal bei ATU nachfragen!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von casi77
    Vorsichtshalber habe ich vom Pol 12 aber schon mal ne Leitung ins Fahrzeug gelegt (jedoch noch nirgendwo angeschlossen) da es sich dabei ja um die Anhängerkennung handelt.
    Benötige ich diese Leitung für die Kontrolleuchte?


    Nein brauchst du nicht.


    Wenn du die Steckdose einfach an der Rückleuchte mit angeschlossen hast, dann brauchst du noch einen anderen Blinkgeber und eine zusätzliche Kontrolle im Fahrzeug (falls nicht schon vorhanden).


    Dazu am besten mal beim Bosch-Dienst nachfragen und einen bestellen.
    Gibt da welche die nur gegen den originalen ausgetauscht werden müsen und oben schon die beiden Kontakte für die Kontrolle haben.
    Musst also nur noch die Kontrolle einbauen und am Blinkgeber anstecken.

  • Martin
    Thx für die Info!


    Dann besorg ich mir das Relais und die Kontrolleruchte und melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.


    Gruß Carsten

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

  • War die Wocher bei ATU und habe nach dem Relais und der Kontrolleuchte gefragt.
    Der Mitarbeiter erzählte mir das keine Kontrolleuchte erforderlich ist sondern nur ein Lastabhängiges Relais.
    Wie das Relais aber merkt ob ein Anhänger gezogen wird oder nicht, konnte er mir nicht wirklich schlüssig erklären...jedoch hat er es erstmal bestellt (kommt wohl nächste Woche) und wenn es dann nicht klappt kann ich es wieder umtauschen - so seine Worte ;-).


    Zudem habe ich mein A6 gleich durch den Tüv gebracht und den Sachverständigen gleich gefragt wie das mit der AHK beim Golf 3 aussieht:


    O-Ton Sachverständiger:
    Sofern eine E-Zugelassenene (mit E-Nr.) starre AHK (bei ner abnehmbaren ist es schön wieder anders) an nem Serien Golf 3 (bei Fahrwerkänderungen wie tieferlegung oä. ist eine Eintragung zwingen erforderlich) montiert wird brauch keine Eintragung (Tüv Vorführung) erfolgen sondern nur die Montage/Betriebserlaubnis der AHK mitgeführt werden.


    Klartext: Bei meinem Golf 3 keine Eintragung der AHK erforderlich!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von casi77
    War die Wocher bei ATU und habe nach dem Relais und der Kontrolleuchte gefragt.
    Der Mitarbeiter erzählte mir das keine Kontrolleuchte erforderlich ist sondern nur ein Lastabhängiges Relais.


    Falls er mit diesem Relaise einen anderen Blinkgeber meint kann es nicht funktionieren.


    Bin aber schon mal sehr gespannt was du bekommst.


    Wenn es nicht passt geh zu einem Bosch-Dienst und hol dir das Teil dort.
    Die Jungs haben meist mehr Ahnung als die von ATU.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...