Bordkomputer nachrüsten??

  • Hallo hab ein 1,6 golf 2 und noch das alte model von den golf 2 serie
    wollte mal fragen ob es ihrgendwie kostengünstig einen tacho mit bordcomputer nachzurüsten der mir anzeigt was ich verbrauche und wie lange ich noch fahren kann mit meinem sprit,
    dann das andere prob. der tacho was gerade drin ist zeigt ca 20kmH zu viel an das heist wenn 70 kmH auf dem tacho steht fahr ich in wirklichkeit ca.50 da ich unbedingt ein tacho mit drehzahlmesser ham wollte hab ich das in kauf genohmmen bis jetzt,
    hab ich blos den falschen tacho gekauft oder muss ich den ihrgendwie runterdehn??


    KEIN PLAN .


    aber das mit bordcomputer wäre das beste wenn das klappen würde.


    danke sir8miles

  • zum bordcomputer (im golf 2 mfa = multifunktionsanzeige) einfach mal die suche benutzen,dazu gibt es schon sehr viel hier.


    also es ist normal,dass dein tacho vorgeht,allerdings sind 20 km/h eindeutig zu viel.bei 50 sind es normalerweise um die 5 km/h,die er mehr anzeigt

  • Die Tacho ´s (wir sagen hier Kombiinstrument = KI) habe unterschiedliche Wegstreckenzahlen (WSZ) das ist quasi der Umrechnungsfaktor von der Getriebedrehzahl zur Bewegung der Tachonadel. Die meisten hab eine WSZ von 950, kleine 55PS Golfs meist 935 etc... Die WSZ steht unten in der mitte vom Tacho .


    Das heist du musst einen Tacho mit der gleicher WSZ kaufen!


    Zum Bordcomputer, wir nennen das MFA (Multifunktionsanzeige)
    Dazu kannst du am besten mal in der Suche nachlesen. DRÜCK MICH
    Die Kilometer die du noch mit deinem Tankinhalt fahren kannst kann die MFA allerdings nicht berechnen. Lediglich Uhrzeit, Gefahrene Zeit, Gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur und Öltemperatur.
    Kannst du HIER nachlesen. Golf 2 => Ausstattung/Infos => MFA


    Auch zu nachrüsten der MFA findest du dort was... :wink:

  • Zu deinem KI
    du mußt lediglich deinen alten Tacho in den neuen einbauen dann müßte das wieder mit deiner Geschwindigkeit passen ,hab ich bei mir auch so gemacht und es funktioniert wunderbar

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...