Leistung erhöhen bei 1,8 L Benziner

  • Hallo,


    vorerst erst mal eine Sache: Ich hab keine Ahnung vom Golf IV, und stelle die nun folgende Frage für einen Bekannten, der mir die gleiche Frage gestellt hat:


    Ist es möglich, beim 1,8 L 75 PS Otto Motor die Leistung irgendwie zu steigern? Ich bin nämlich der Meinung, dass es die 1,8 L Maschine auch mit 90 PS oder sogar noch mehr gibt.


    Man muss dazu sagen: Der gute Mann der mir diese Frage stellte ist schon etwas älter und hat für seine Tochter ein Golf IV Cabrio gekauft, mit 75 PS. Ich dachte die ganze Zeit der Wagen hat nur 1,6 L, aber er bestand drauf dass er 1,8 L Hubraum hat.


    Der Wagen ist vorher nur von einer älteren Dame gefahren worden, die den Wagen wohl nie schneller als 80 km/h gefahren hat. Dadurch kommt der Golf nun sehr schwer in die Gänge...Auf der Autobahn ist es wohl schwierig überhaupt angemessen vorwärts zu kommen.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Gruß,


    golf2_88

  • Mit einem Wort - nein.


    Ohne massiven Geldeinsatz ist eine Leistungssteigerung nicht zu realisieren. Chiptuning ist beim Sauger quasi wirkungslos, bleibt also nur ein Motorumbau oder ein Turbo/Kompressor - und das kostet.


    Die günstigste Variante ist, den Wagen zu verkaufen und einen neuen, stärkeren zu kaufen.

    Grüße


    Micky

  • ah das habe ich auch irgendwie vermutet.
    BTW habe ich heute auch herausgefunden, dass der Golf schon 90 PS hat...trotzdem scheint der irgendwie nicht richtig zu laufen und müsste mal freigefahren werden...

  • Das mit dem Freifahren würde ich auch ausprobieren :D Ich habe mal einen Jetta von einem Bekannten gefahren der auch nie schneller als 80 gefahren ist. Auf den ersten Kilometern kam der nicht über 120 :rolleyes:. Also Taktik geändert und nach ca. 100km nur noch Vollgas - zum Schluß lief der wieder 180 - so wie vom Werk angegeben.

    Grüße


    Micky

  • [ ...und hat für seine Tochter ein Golf IV Cabrio gekauft, mit 75 PS. Ich dachte die ganze Zeit der Wagen hat nur 1,6 L, aber er bestand drauf dass er 1,8 L Hubraum hat.]


    Nach meinem Wissen hat der Golf IV mit 75 PS nur einen 1,4 Liter Motor. oder hab ich da etwas verpasst ? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...