Stromkabel in den Innenraum verlegen

  • Also hab vorhin nochmal bei meinem Spezl gefragt, der hat gemeint, das normalerweise das vorhandene massekabel reicht, aber wenn man bei wettkämpfen mitmachen will und richtig dicke kabel >20qmm soll man noch ein massekabel zur batterie legen, aber auch nicht einfach so, sondern von der batterie --> zur lichmaschine --> zur Karosse. Aber halt auch nur wenn man ne wettkampfanlage verbaut hat und bei einem normalen gebrauch, auch wenn sie nicht grad wenig strom braucht, muss man es nicht unbedingt machen, da es so nicht spürbar bzw. hörbar ist.


    Es gibt noch autos da sollte man das machen hat er gemeint, aber nur bei welchen so um bj. 60 herum, bei einem Golf 2 braucht man sowas nicht machen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Klar, bei einer Endstufe mit ca. 400W reicht ja auch ein 8mm^2 Kabel. Dann ist auch die Masseverbindung zur Batterie ausreichend.


    Bei rumpelt zwar keine sogenannte "Wettkampfanlage" jedoch liegen trotzdem 21mm^2 bis in den Kofferraum alles ohne qualmende Kabel mit Strom zu versorgen. Und somit habe ich auch bei der Masseverbindung nicht haltgemacht...

  • Naja ich glaub das sollte jeder selbst wissen, ich hatte bei meiner alten Anlage zwei endstufen verbaut und da hatte ich auch nur ein stromkabel in den kofferraum gelegt und das massekabel ganz normal hinten festgemacht und da hatte auch nichts gequalmt an den kabeln.


    Kann man sich ja immer vorher mal schlau machen, fragen kostet ja nichts.



    VWAdler: Glückwunsch zum bums im auto :wink:

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • Naja, das mit dem "Bums" im auto sollte man ja natürlich nicht übertreiben :wink: .
    Ich habe ja nur sone 08/15 Endstufe von Mediama...! Mit angeblich 1000W. Da langen auch 6mm2 Kabel und die normal Masseverbindung. Ich glaube es wurde bei dem Verstärker wurde schon mal die Wattzahl gemessen und es kamen nur 100W pro Kanal raus, ABER die habe ich schon mehrere Jahre und auch schon 20.000 mal wieder umgetauscht, da defekt! Mal schauen wann ich mir was ordentliches hole!
    ________________________________________________


    Schaut mal was Conrad zu den Querschnitt der Leitungen angibt!


    Kabelquerschnitt-Mindestmaße in Abhängigkeit von Kabellänge und Gesamtleistung:


    RMS an 4Ohm / bis 2,5 m / über 2,5 m
    100 Watt / 4 mm2 / 6 mm2
    200 Watt / 6 mm2 / 10 mm2
    300 Watt / 10 mm2 / 16 mm2
    400 Watt / 16 mm2 / 25 mm2
    500 Watt / 25 mm2 / 2 x 16 mm2
    600 Watt / 25 mm2 / 2 x 16 mm2
    Über 600 Watt / 2 x 16 mm2 / 2 x 25 mm2


    Hierbei handelt es sich um Mindestmaße. Eingefleischte Car-HiFi-Profis empfehlen, allerdings immer die nächst höhere Querschnittsstufe zu wählen und raten generell von Kabelquerschnittsmaßen unter 16 mm2 ab.


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • ja normal ^^


    weil der Spannungsabfall im Kabel bei den Längen und Lasten dann doch schon ganz schön extrem wird wenn die Endstufe für einen "richtigen Bums" mal n paar Amperchen zieht...


    Deshalb ja auch die extra dicke Masserückleitung von der Karosserie zur Batterie - aber wer nicht will, der hat schon...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von jhassel
    weil der Spannungsabfall im Kabel bei den Längen und Lasten dann doch schon ganz schön extrem wird wenn die Endstufe für einen "richtigen Bums" mal n paar Amperchen zieht...


    Ja genau, also mein Kollege hat in seinem Auto eine anlage mit 500Watt Leistung, hat aber 25mm² Kabelquerschnitt für Masse und Plus, da er Elektriker ist, sagt er immer, je größer desto besser, auch wenn es nicht notwendig wäre, sollte man schon einen guten Stromkreis aufbauen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Mal ein kurzes Zitat aus meinem Lieblings-CarHifi-Forum (epicenter.de):



    Ich denke das klärt Einiges im Bezug auf den benötigten Kabelquerschnitt.

  • Endlich hat mal jemand das geschrieben was ich auch verstehe und was ich begreife :D! Lob an die Person! Also hin oder her, ist es fast egal welchen querschnitt und welches Material man nimmt! Für "Normalnutzer" ist es kaum zu hören.
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...