ABS und Tachoproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun lange durch verschiedene Foren gelesen und versucht, ohne einen eigenen Beitrag zu diesem immer wieder diskutiertem Thema auszukommen, doch so recht weiter kommen will ich nicht...


    Es geht um einen Golf II GT spezial mit neuer ZE. Bei dem Wagen geht schon seit Jahren die MFA nicht mehr, sowie der Drehzahlmesser, stattdessen leuchten die beiden roten Lämpchen rechts neben der Batterieanzeige immer, auch wenn der Wagen aus ist. Das war (ist) weder für die Fahrerin (Freundin) noch für den Tüv ein Problem. Nun stand der Wagen etwa ein Jahr und es geht auch die Batterielampe nicht mehr aus. Ich denke mal, daß die Platine einfach mal schick wegkorrodiert und daher nen neues Cockpit her muß. Wenn einer eins hat, nehm ichs gerne.
    Das eigentliche Problem ist die ABS- Lampe. Früher ging sie mal an, mal wieder nicht, wodurch sich der Druckpunkt der Bremse dann nach hinten verschob. Im dichten Stadtverkehr nicht gerade angenehm, aber man gewöhnt sich dran. Besonders gern geschah das bei Regen.
    Nachdem der Wagen stand und nun bis spätestens Ende März getüvt werden muß (sonst ist die Vollabnahme fällig), leuchtet die ABS- Lampe immer und die Bremse läßt sich bis zum Anschlag durchtreten. Bremst sich wie ein Wagen, ohne ABS etc. Ne Vollbremsung geht immernoch. Beim Pumpen verändert sich prinzipiell nichts. Hin und wieder jedoch passiert es, daß auf einmal ein richtig schön hartes Bremspedal da ist. Also die Bremse so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ist aber nicht von langer Dauer und tritt sporadisch auf. ABS leuchtet aber weiter.
    Die Handbremslampe ist funktionstüchtig, leuchtet aber nicht. BF ist ausreichend drin.


    Was bisher geschah:
    nicht viel. Relais 78 und 79 gewechselt, ohne Veränderung. Sicherungen ok. Stecker vom ABS auf Korrosion geprüft, alle sauber. Unabhängig davon wurden alle 4 Scheiben und Klötze gewechselt, sowie die Radlager hinten. Da ich den Wagen erst nach dem Bremsenwechel für den TÜV bekam, kann ich nicht definitiv sagen, ob das ABS vor dem Wechsel schon den Geist völlig aufgegeben hatte. Laut meiner Freundin war die Bremse vor dem Wechsel ok. Was aber die spradischen Ausfälle in der Vergangenheit nicht erklärt.
    Die Pumpe sollte übrigens laufen, sofern es ein recht deutlich zu hörendes Geräusch ist, was die Pumpe abgibt. Sie geht bei eingeschalteter Zündung für etwa 7 -12 sek. an, dann wieder aus und schaltet sich nach mehrmaligem Treten des Pedals wieder kurz an usw. Jedoch merke ich davon nichts im Pedal.
    ICh werde heute versuchen mit einem Spannungsprüfer nen Fehlercode auszulesen, denn die glebe LED im Cockpit hat der Wagen nicht mehr. ICh habe hier ausserdem ne Liste mit den Iterpretationen der Fehlercodes. Doch leider steht nicht ein einziger Code drauf, der auf einen Fehler im ABS hinweisen würde??!!


    Mein Problem:
    Ich habe keinen Plan vom Golf, bastel nur an nem alten 6er BMW rum und nem alten Ami. Am liebsten wäre mir, wenn jmd. aus dem Raum Duisburg, Mülheim, Essen, OB... mal Zeit und Lust hat, sich mit mir an den Wagen zu setzen. Alternativ tut's auch ne idiotensichere Beschreibung der Arbeitsschritte.


    PLZ HELP
    Danke
    David

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...