-Tuning am Motor-

  • Jo ähhh...


    Was kann ich aus meinem 1,8l 66KW Bj 88 8V noch so an PS herauskitzeln???
    Es sollte kein teures Tuning werden, nur paar PS mehr für bessere Beschleunigung!
    CHIP, 16V Block, scharfe Nockenwelle oder Sport-Abgaskrümmer...
    was wär so am besten, ohne viel Geld zu verpulwern?


    Vielen Dank und Gruss

  • ich glaube mit der Suche-Funktion wirst du zig möglichkeiten finden... steht schon alles da.


    sonst fängt hier wieder ein erneutes aufzählen, mit anschliessenden Sinn/Unsinn Meinungen an... genauso wie in den zahlreichen Threads davor :wink:

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • tjaaa kann man spekulieren. diese 5€ chips bei ebay sowieso net...
    von der Firma SKN solls glaube nen guten chip geben,der um die 15PS bringt. aber da war irgendwo nen thread.


    edit: hab ihn! SKN CHIP

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • den chip kannste vergessen der 90ps ist ein sauger da bringt der niemals soviel wie skn verspricht vorallem net durch zündkennfeldanpassung ^^



    16v kopf passt net
    scharfe nocke bringt was aber net viel
    abgaskrümmer brintgt auch net viell

  • Zitat

    Original von Liriel
    den chip kannste vergessen der 90ps ist ein sauger da bringt der niemals soviel wie skn verspricht vorallem net durch zündkennfeldanpassung ^^



    16v kopf passt net
    scharfe nocke bringt was aber net viel
    abgaskrümmer brintgt auch net viell


    hast du ihn gekauft? nein also halt denn ball flach es gibt leute die haben denn drin und die sagen das gegenteil....

  • nein aber wenn du etwas über den rp wüsstest würde dir auffallen das der nichts bringt den das soll mit dem chip geändert werden:
    - Änderung des Zündkennfeldes
    - Änderung der Datenverarbeitung der Infos von
    - Lambda-Sonde
    - Ansauglufttemperatursensors
    - Kühlwassertemperatursensor (blau)



    schwachsinn das das beim rp was bringen soll und hier die bergründung dafür :


    Änderung des Zündkennfeldes - ähm soll ich mal lachen? schau dir mal nen rp an wo ist die zündung mit dem steuergerät verbunden?du weisst schon das rp ne tsz-h zündanlage hat?


    Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Lambda-Sonde - aha wir haben ne breitbandlambda plötzlich im rp? dachte immer das die nur den sauerstoff gehalt im abgas misst und bei vollgas eh ignoriert wird


    Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Ansauglufttemperatursensors - misst nur die lufdichte und wird vom steuergerät zur kraftstoffzumessung berücksichtigt


    Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Kühlwassertemperatursensor - misst motortemperatur und sagt nur dem steuergerät kaltphase oder warmphase


    so und wo beeinflusst der dämliche chip nun wirklich etwas? für das geld bekommt man bei ebay teile die wirklich etwas bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Da stell ich doch gleich die Gegenfrage:


    Hast du ihn gekauft und warst damit aufm Prüfstand HotStuff??


    Ich glaubs auch nicht 15PS sind schon viel für ein bisschen Kennfeldoptimierung.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    scharfe nocke bringt was aber net viel abgaskrümmer brintgt auch net viell


    Hmmm, n Kumpel hatte bis vor kurzem was schönes:
    2er Golf 1.8er Maschine RP Motor.
    Hatte folgendes drin:
    Powerrohr (vernachlässigbar), Scharfe Nocke, Fächerkrümmer und statt der zusammenführung auf 1 Rohr waren ersmal 2 Kats drinne und danach wurde auf ein Rohr zusammengeführt.


    Alles eingetragen und sogar mit Leistungsprüfstandsbericht. Ergebnis:
    113PS
    Leider hat einer bei einer der letzten Josefshausparties beim ausfahren vom Parkplatz die Vorfahrt missachtet und sich somit voll in die "Schusslinie" gestellt"...
    Das war leider das Todesurteil für den kleinen Flitzer...


    Also Es kommt immer drauf an WAS man macht und WIE mans kombiniert... Einzeln bringen die sachen wirklich nicht allzu viel, aber eben in Kombination und dem Doppelkat lässt sich schon n bissel was rauskitzeln =)




    Mfg
    RaVeN

  • ne noch nicht aber denke ende des monats werd ich selber sagen können was los ist hab schon öfters mit denn gesprochen und bin auch persönlich in frankfurt bei dene gewessen.
    ich brauch halt noch jemand der mir nach dem einbau nochmal unabhängig vom skn prüfstand einen lauf macht. damit ich auch zu 100% sagen kann das es so ist.

  • ist doch einfach, einfach nen anderen prüfstand suchen und den draufstellen kannst ja mal bei den prüforganisationen fragen ob die wissen wo eine rist manche haben sogar einen selber

  • mmh generell sollte prüfstand so an die 50 eus kosten


    bosch da hab ich noch nie nen prüfstand stehen sehen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...