D3 Kat für MBK: PL

  • Hallo hab mal ne frage und zwar habich einen umbau von nem 1.3 zu nem 1.8 16v und die schlüssel nummer stimmt dadurch nicht ist alles eingetragen bekomm ich den kat dann eingetragen oder nicht kostet halt 350€ ist halt schon viel geld.


    Vielleicht hat das ja jemand von euch ja schon gemacht


    Danke schonmal

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

    Einmal editiert, zuletzt von vw golf2 16v ()

  • Verstehe ich das richtig? Es ist ein 1,3L Motor (NZ? ) zusammen mit einer Abgasverbessernden Maßnahme (KLR? )verbaut? Dadurch ist das Auto in einer günstigeren Einstufung, die Du gerne auch nach einem Umbau auf 16V PL beibehalten würdest?


    Beim Umbau ist entscheident, welche Einstufung der Motor hat, der ab Werk eingebaut war. Ein später eingebauter Motor muß mindestens diese Abgaseinstufung erfüllen. Erüllt ein nachgerüsteter Motor nicht die Werte, die der vorher verbaute Motor z.B. durch einen KLR bekommen hat, muß der KLR wieder ausgetragen werden. Der neue Motor wird dann entsprechend seiner Einstufung und seines Hubraums bei der Steuer bezahlt.

  • ne ne der 16v ist schon eingetragen. aber bekomme ich jetzt nen d3 kat für den eingetragen wegen der schlüsselnummer meine ich

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • Also mein PL Bj.10/86 hat die Schlüsselnummern 0600 und 0700.
    Damit bekommt man nach momentan geltendem Recht keine Plakette!
    Ob der ADAC, der eine Gleichstellung der alten G-Kat-Norm mit D1 anstrebt, erfolgreich ist, bleibt abzuwarten.


    Auf der ADAC-Seite mit dieser Feinstaubgeschichte sind alle Adressen für
    alternative Kat's zu finden. So wie ich mich erinnere, hat die Firma Vitkus für
    den PL in der Tat einen Austauschkat ohne zusätzliche Teile für 349.-€ im Angebot.


    Gruß
    Golfler2

  • Ich habe zwar leider auch keine Ahnung, aber ich glaube er hat folgendes Problem:


    Original war ein NZ Motor. Dann hat er einen PL eingebaut UND eintragen lassen, wobei aber die Schlüsselnummer vom NZ beibehalten wurde.
    Jetzt möchte er den D3 Kat für den PL, aber da die Schlüsselnummer vom NZ noch drin steht, weiß er nicht, ob er den vernünftig eingetragen bekommt.


    Wollte ich nur mal klarstellen, weil die Antworten an der Frage etwas vorbeigingen (glaube ich)
    Daraus sieht man mal wieder wie verwirrend etwas sein kann, wenn man keine Satzzeichen verwendet.

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • Hallo!


    Das würde mich auch interessieren, da ich mein 85´er Golf gerade auf 16V umbaue und auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, einen D3 Kat zu kaufen!


    Wenn da jemand was konkretes zu sagen kann, wäre das super!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...