Golf 2 umbau 16v G60 oder Saugertuning??

  • Hallo,


    würde meinen 16V gerne auf 16V G60 umbauen.Was wären denn für Umbauten nötig außer natürlich die Einspritzanlage und komplette Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugsystem, Laderhalter usw...???


    Wollte zuerst ein Saugertuning auf ca 160 - 170Ps machen. Kann mich aber auch immernoch nicht entscheiden.Was wäre das beste für ein Sauger?


    Würde ich mit Fächer, Größerer Ansaugbrücke und Drosselklappe vom KR, Scharfe Nocken und Metallkat auf die gewünschte LEistung kommen?


    Würde mich auf erfahrene und wissenshafte Antworten sehr freuen!!!
    Bednake mich im Voraus!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Wieviel PS sollen es denn am Ende sein ??
    Andere Komponenten wie Bremse und Fahrwerk mit einbeziehen beim Tuning.


    Die "große" 52mm Brücke ist bei den 16V's verbaut, die beim Prüfstand keine volle Leistung brachten.


    Also die Motoren, die nicht so toll waren, beim 1sten Test.


    Auf den 16V kommt normal eine 48mm Brücke. Das sind die richtig guten Motoren.


    Eine 50mm Brücke gibt es auch noch für die mittleren Motoren.


    Also bringen wird sie wahrscheinlich nicht so viel.
    Höchstens von ganz kleine auf ganz große Brücke.


    Naja "Heike" hat bei ihrem 16V über 160 PS ~ 166PS mit klassischem Tuning.


    Eine komplette Hartmann Auspuff Anlage bring ca. 9-11 PS.
    16V Nockenwellen weiß ich nicht genau....


    Muß zum Konzept passen - Nicht von oben richtig Druck auf dem Motor
    und unten haut es dir dann was weg.


    Saugertuning ist vielleicht einfacher als 16VG60.


    Ich habe mal eine Teileliste gesehen für den Motor - echt keine Kleinigkeit.


    Gruß Alexander =)

  • wie sieht es eigentlich aus wenn ich die Verdichtung erhöh so auf 11:0


    was denkt ihr vieviel man da braucht 1/8 abfräsen oder so?

    Wolfsburger Waffenschmiede

  • Wenn der 16VG60 "Ordentlich" und "professionell" gemacht wird kannst du alles in einem ca.8.000 bis 10.000€ rechnen!
    Dazu kommt noch dass du einige Sachen selbst bauen musst, da man die Teile von VW-Motorsport für den 16VG60 nicht bekommt wenn man nicht nachweislich einen Golf Limited besitzt.
    Ein 16VG60 Motor aus Original neuen VW-Teilen dürfte momentan so um die 25.000€ kosten
    Wenn man nen 8VG60 auf die gleiche Leistung bringen will kommt man mit der hälfte des Geldes aus!
    Umbauanleitungen zu 16VG60 Golf Limited Motoren findet man im Netz massig!
    Viele Tuner bieten auch "günstige" Umrüstkits an, nur am Ende kommt man entweder nicht auf die Qualität eines originalen 16VG60's, oder man muss noch soviel Teile Extra bestellen dass man ebenfalls bei dem hohen Preis ist!


    Mich zieht es zu dem Motor eigtl. nur hin,wegen der Exclusivität! 16VT hat ja heutzutage schon jeder, aber 16VG60 nicht.
    Achja, und weiter als 300km kommt man mit ner Tankfüllung auch selten wenn man sich die VWM-Angaben des Golf Limited so anschaut! ;)

    Oiski Poiski!

  • Wie wäre es mit einer Einzeldosselanlage auf dem 16V? Dann noch ein paar schöne Nockenwellen und entsprechende Abgasanlage. Wirde dem Motor ordentlich Beine machen.
    Mein Bruder hat sich so was aufgebaut nur eben nen 8V.


    Bei nem 16VG60 umbau sollte man auf jeden fall wissen was man tut und wie man es tut.
    Hier mal ein paar links:
    http://www.ermerts.de/16V-G60.HTML
    http://www.der-2er.de/download…anleitung%2016V%20G60.pdf

  • Was haltet ihr von einem Chiptuning? Bringt das eigentlich was beim PL. Da ja der KRaftstoff sowieso über den Mengenteiler verteilt wird. Kann ich mir da kaum was vorstellen.Welche Tuner können mir sowas anbieten?

    Wolfsburger Waffenschmiede

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...