Syncroantrieb auch rückwärts?

  • Beim Golf2 mit Syncro funktioniert die Allradfunktion nur bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts leider nicht. Mir ist nun zu Ohren gekommen, dass in den T3 Syncro Bussen die gleiche Syncro-Generation (mit Vicsokupplung) verbaut ist, diese aber auch rückwärts auf allen vier Rädern angetrieben werden können.


    Wo liegt der Unterschied bei Golf2 und T3 Syncro? Wikipedia sagt, per Knopfdruck kann eine Sperre an der HA aktiviert werden, damit diese auch antreibt. Was passiert da genau?


    Läßt sich das auch am Golf2 realisieren? Und wie läßt sich das machen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Schonmal Danke für Eure Hilfe im Voraus

  • was ich so weiß hat der Golf II eine Freilaufüberbrückung, die über den rückfahrsensor funktioniert.
    das komische dabei ist, dass mein country beim rückwärtsfahren auch keinen allrad hat. das fiel mir auf als ich im 40 cm tiefen schnee geparkt hab. ich musste dann eine runde vorwärts durchs feld drehen, damit ich wieder raus kam. also schätz ich mal dass mein rückfahrsensor müll ist.
    aber das funktioniert auf jeden fall so, weil 2 kabel hinten ins dif. reingehen.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo!


    kirschroter Golf hat recht. Es ist eine elektrische Freilaufüberbrückung im Hinterachsdiff eingebaut. Wird über das Relais 83 im Sicherungskasten geschalten. Wenn man den Retourgang einlegt und zurückfährt wird dieser überbrückt. legt man den 1. Gang ein und fährt weg hört man ein Klacken aus dem Hinterbereich. Das bedeutet, das die Freilaufüberbrückung wieder ausgeschalten ist.
    hab das ganze mal letzten Winter auf einem verschneiten Parkplatz ausprobiert. Es haben alle 4 Räder auch rückwärts durchgedreht. Vielleicht ist wirklich bei kirschroter Golf die Schaltung defekt.


    ´nen schönen Abend noch

  • bei mir gehts deswegen nicht, weil mein rückfahrschalter am getriebe kaput ist. ich hab beim rückwärtsfahren auch kein licht. mittlerweile hab ich den schalter und brauch ihn nur noch tauschen.....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Wenn ich mich recht entsinne hängt das Relais hinterm Asschenbecher der Mittelkonsole, also zwischen Mittelkonsole und Wärmetauscherkasten!


    Als Ursachen für Fehlfunkzionen kann sein: Schalter Getriebe kaput, Relais, Elektrikkabel und Stecker oder Pneumatikschlauch!


    Gruß Matze

    Oiski Poiski!

  • Danke.
    Habe das Relais gefunden, ist bei mir mit am normalen Sicherungskasten auf einem Zusatzsteckplatz, da hatte ich zuerst nicht hingeguckt.


    Wie vermutet macht es nicht "klick", wenn das Auto durch den TÜV ist, werde ich mich auf Fehlersuche begeben. Andere Sachen haben bis dahin Vorrang.

  • Was nütrzliches für dich, hab ich mir gestern schnell in der Arbeit kopiert:


    Sperre für Freilauf auf Funktion prüfen


    *Zum Prüfen der Sperre für Freilauf ist ein zweiter Mechaniker notwendig.


    -Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, damit Unterdruck für Stellelement aufgebaut wird.
    -Fahrzeug anheben.
    -Zündung einschalten.
    -Rückwärtsgang einlegen.
    -Kupplung treten.
    -Hinterräder vorwärts und rückwärts drehen.


    In beiden Drehrichtungen müssen über die Kardanwelle die Vorderräder mit angetrieben werden.
    Hinweis:


    Beim Vorwärtsdrehen rastet die Sperre für Freilauf sofort hörbar ein.


    Lassen sich die Hinterräder ohne Widerstand vorwärts drehen, können folgende Fehler die Ursache sein:


    *Pneumatisches System
    -Leitungen, Schläuche und Anschlüsse
    -Rückschlagventil und Unterdruckbehälter (im Radhaus vorn links)
    -Mit Handpumpe V.A.G 1390 auf Dichtheit prüfen.
    -Membran im Stellelement


    *Elektrische Anlage
    -Leitungen und Bauteile auf Kurzschluß und Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan prüfen.
    -Magnetschalter im Stellelement prüfen (muß beim Einschalten der Zündung hörbar anziehen).


    Hinweis:


    Ist das pneumatische System und die elektrische Anlage in Ordnung, so ist die mechanische Sperre für Freilauf oder der Freilauf selbst defekt. Zum Instandsetzen Achsantrieb hinten zerlegen


    Freilauf auf Funktion prüfen
    (Achsantrieb hinten eingebaut)


    * Getriebe im Leerlauf
    * Handbremse gelöst
    * Fahrzeug angehoben
    -Hinterräder vorwärts drehen.
    -Hinterräder müssen sich ohne Widerstand drehen lassen.
    -Kardanwelle darf sich nicht bewegen.
    -Hinterräder rückwärts drehen.
    -Über die Kardanwelle müssen die Vorderräder ebenfalls rückwärts mit angetrieben werden.


    Und für alle die trotzdem keinen Vierradantrieb zu stande kommen lassen können:


    Visco-Kupplung auf Funktion prüfen


    -Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    Achtung!
    Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.
    -1. Gang einlegen und langsam anfahren.


    Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500 1/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.


    Hinweise:


    -Durch die angetriebenen Vorderräder und die stehenden Hinterräder sperrt die Visco-Kupplung. Das bedeutet, daß die Hinterräder mit angetrieben werden.
    -Lediglich bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen ohne zu sperren.



    Viel Spass,
    Matze

    Oiski Poiski!

    4 Mal editiert, zuletzt von Countryfritze ()

  • Das werde ich bei meinem auch mal testen ob das noch funktioniert :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Danke für die Anleitung.


    Habe das jetzt mal soweit ich konnte ausprobiert. Kriege leider nur zwei Reifen in die Luft, da ich keine Bühne habe, besonders nicht an Feiertagen. Aber alles sieht soweit gut aus. Mal sehen ob das dann auch alles im Betrieb mitmacht, wie es soll.


    *Guter Hoffnung bin*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...