defektes Gebläse bei Klima

  • Hi!


    Bei meiner Klimaanlage funktioniert das Gebläse nichtmehr. Auf keiner Stufe. Bei normalem Gebläse kenne ich das Problem (Gebläse/Lüfter reperatur Golf 2 Jetta) und weiß auch, wie es zu beheben ist, aber wie ist das beim Gebläse bei einer Klimaanlage? Ist es da auch der Vorwiderstand, der getauscht werden muß? Dann müßte ja aber eigentlich zumindest die Stufe 3 funktionieren ( ? ). Das Gebläse sieht ja auch anders aus, wo finde ich da den Vorwiderstand? Oder woran kann es noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal geschaut ob am Gebläsemotor Spannung anliegt wenn das Gebläse/Klima eingeschalten ist?
    (dabei direkt am Motor messen, um auch die Masseverbindung gleich mit zu prüfen).


    Beim Messen sollte allerdings der Motor angeschlossen sein, damit evtl. vorhandene Übergangswiderstände gleich auffallen.


    Aber Vorsicht: Denn bei solchen Messaktionen habe ich mir auch schon die Finger verletzt, denn der Motor kann jederzeit loslaufen!!


    Falls da keine Spannung anliegt schau mal ob du Strom am Gebläseschalter hast und ob da auch etwas rauskommt.


    Gehe davon aus, dass du die Sicherung bereits überprüft hast und sonst alles (Wischer, usw.) funktioniert.

  • ich hatte schon einen innenraum und einen kühlerlüfter die sich einfach festgefressen haben.


    da war strom natürlich da aber der lüfter bewegte sich keinen millimeter, auch nach dem ausbau war der nicht mal mit der hand zu bewegen.


    also falls kein strom-problem vorliegt, dann evtl ein mechanisches problem.

  • Die Sicherungen hatte ich schon überprüft und keine defekte finden können. Alle anderen elektrischen Dinge scheinen auch zu funktionieren. Am Schalter selbst sind auch alle Kabel angeschlossen. Spannung nachmessen müßte ich noch.


    Mechanisches Problem? Da gehe ich gleich mal gucken...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ranger
    Mechanisches Problem? Da gehe ich gleich mal gucken...


    Wenn der Gebläsemotor fest ist, ist die Stromaufnahme so hoch, dass es noch irgendwas anderes durchbrennt.


    Meist die Thermosicherung beim Gebläsewiderstand oder die Sicherung in der ZE.

  • Das Gebläse läßt sich problemlos drehen => nicht festgefressen


    Meine Messergebnisse (Motor nicht angeschlossen):
    Stufe 0 = 0,00 V
    Stufe 1 = 0,05 V
    Stufe 2 = 0,05 V
    Stufe 3 = 0,03 V


    Wenn kein Messfehler vorliegt, ist es wohl ein elektrisches Problem. Die Thermosicherung? Ist das die gleiche wie beim normalen Gebläse? Oder könnte es etwas anderes sein?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob an der Sicherung (die in der ZE) Spannung anliegt.


    Wenn ja dann würde ich als nächstes mal schauen ob Spannung am Gebläseschalter anliegt und dieser auch Spannung rausschaltet.


    Nimm mal die Masse direkt an der Karosserie und schau wieviel Volt du dann hast.

  • Habe das gute Stück jetzt endlich rausbekommen. Als kleiner Tipp: Handschuhfach ausbauen, dann kommt man vernünftig an die Schraube von der Thermosicherung ran und kann sie lösen.


    Die Teilenummer ist 191959263, also wie die vom normalen Gebläse. Nur ohne Buchstaben am Ende.


    Aber trotzdem sind die Teile nicht gleich ( ?????? )


    folgende Unterschiede habe ich entdeckt:


    - Die Klimaversion ist geschraubt, die normale nur eingeklipst.
    - Die normale Version hat 2 Kontakte auf der Unterseite, an die die Kabel zum Gebläsemotor kommen, die Klimaversion hat nur den 4-poligen Stecker, von dort gehen auch direkt die Kabel zum Gebläsemotor
    - Die Bauteile sind anders positioniert

    Bild von der Platte der Klimaversion:
    frlu4.jpg


    Also aufgepasst beim Teilekauf!


    Die zu ersetzende Sicherung wird aber genauso die Fehlerquelle sein, daher werde ich die ersetzen und dann weitersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ranger
    Die zu ersetzende Sicherung wird aber genauso die Fehlerquelle sein, daher werde ich die ersetzen und dann weitersehen.


    Um festzustellen ob die Sicherung auch die Ursache ist brauchst du eigentlich nur eine Prüflampe oder ein Voltmeter.


    Dazu misst du einfach an beiden Seiten der Sicherung ob Spannung anliegt.


    Wenn an einer Seite (Eingang) Spannung anliegt und an der anderen Seite (Ausgang) nicht ist die Sicherung defekt.


    Mache ich in der Arbeit auch immer so bevor ich damit beginne den Widerstand zu tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...