Probleme mit: Keilrippenriemen, Drehzahlmesser und Temperaturgeber

  • Erstmal die Fahrzeugdaten:
    Golf 3 TDI 1,9 90PS, ohne KLimaanlage


    Habe Folgende Probleme:


    1) Der Keilrippenriemen quitschte. Anfangs nur wenn es nass war (Regen), später dann ständig. Hab mir das ganze mal angeguckt. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Was allerdings sehr merkwürdig ist, ist dass die Spannrolle, wenn der Motor an ist, hin und her rappelt. Sie ist nicht locker oder so. Mit der Hand kriegt man sie nicht bewegt. Ist also gut gespannt. Hab dann mal geguckt woran es liegt und es scheint so als ob der Keilrippenriemen da wo die Spannrolle ist die darunter liegende Rolle (Weiß jetzt grade nicht was es für eine ist) berührt. Es passt nichtmal ein Blatt Papier dazwischen. Da diese zwei rollen in entgegengesetzte Richtungen laufen springt die Spannrolle halt bei laufendem Motor.
    Mein Frage ist jetzt, kann der Keilrippenriemen mit der Zeit ausleiern. VW sagt, dass der KRR den Motor überleben sollte. Es sieht so aus als ob er ausgeleiert ist, weil die Spannrolle genau auf Rolle darunter zeigt und somit momentan den kürzesten Abstand zu dieser hat. Oder der Vorbesitzer hat vielleicht einen falschen KRR eingebaut.


    2)Der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Woran kann das liegen?


    3)Der Temperatugeber ist defekt. Wahrscheinlich ist es der Widerstand, der kaputt ist. Kann mir jemand sagen wie groß dieser sein muss? Dann kann ich nen neuen dranlöten.


    Und nochwas: Was hab ich für Möglichkeiten durch umbauten die Kfz-Steuer bzw. den Versicherungbeitrag zu senken? Da kommt ja, wie es aussieht einiges auf uns zu. Da könnte so ein TDI sehr teuer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1985 ()

  • Hi!


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen bei Deinem TDI, das mit dem nicht funktionierenden DZM und Temperaturanzeige ist verdächtig. Im Zweifelsfall mal den Geber tauschen.


    Im Leerlauf ist die Spannrolle des KRR alles andere als ruhig, zumal der TDI Motor ja insgesamt ein vibrationsreicher Geselle ist. Kontrolliere den Riemen auch auf feine Risse in Längsrichtung, am besten den Motor bei eingelegten Gang langsam manuell durchdrehen damit Du alles siehst.


    Also eine Drosselung hat beim 1Z wohl noch niemand durchgeführt :) Theoretisch könnte man natürlich auch ein Chiptuning in Richtung Drosselung durchführen. Das kostet Dich mehr als die ganzen Steuern die Du ohnehin zahlen musst, also ich würde das eher lassen.

  • Das mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen ist ne ganz gute Idee.


    Der KRR hat nen Top Zustand. Den hab ich schon kontrolliert. Ich denke ich konfrontiere die VW-Werkstattsmechaniker meines Vertrauens mal mit den Problemen. Fragen kostet ja schließlich nichts.

  • Thema Steuern, habe grade den AAZ, also den nächst kleineren Motor (1,9l 75PS TD) auf Euro2 umgerüstet. NachrüstKAT gibt es von Twintec, habe das günstigste Angebot bei ATU-online gefunden(173,xx Euro), dann fehlt da noch eine Dichtung und das ganze muss von einer Fachwerkstatt oder einem Sachverständigen abgestempelt werden, habe für beides zusammen (inkl. einbau) nochmal 59,xx Euro bezahlt und spare damit nun reichlich Steuern. Ich kann es natürlich nicht sicher sagen, aber ich denke, dass auch beim TDI einiges machbar ist.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Es gibt neuigkeiten:


    1) Der Keilrippenriemen quitscht nicht mehr. Hab einen neuen gekauft (17€) und fest gestellt dass der alte sich wohl gedehnt hat denn er war länger als der neue. Mal schauen ob ich damit jetzt meine Ruhe habe.


    2) Beim Drehzahlmesser hab ich bemerkt, dass er seine Funktionalität nicht ganz eingestellt hat. Wenn ich Vollgas gebe, dann schlägt er ein ganz kleine wenig aus. er zeigt dann um die 200 Umdrehungen/Minute an. Wer weiß was ich da mahcen kann?


    3) Der Temperaturgeber funktioniert auf einmal. Weiß auch nicht warum.

  • Hat niemand ne Idee woran es liegen könnte, das der Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert?
    Der DZM bekommt die Impulse doch von der LiMa, oder liege ich da falsch? Wenn es so ist, aus welchem Anschluss die Impulse dort kommen. Dann könnte ich mal nachmessen.

  • Ok, danke für den Tip. Werd es bei nächster Gelegenheit mal checken.


    Ich hab letztens nochmal den digitalen Drehzahlmesser aktiviert. Der hat bei Vollgas max 520 angezeigt. Es kommt also auf jeden Fall ein Signal an. Allerdings viel zu schwach. Wo liegt der normale max drehzahlbereich beim TDI? eventl. 5200?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...