Frischluft

  • Hallo
    die Möglichkeit, die Fahrgastzellenluft vor Abgasen zu schützen ist nicht mit einem Aktivkohlefilter erledigt. Abgase haben weniger Sauerstoff als Frischgase. Es befinden sich noch genügend CO² und NO* in der Luft, die diese Schlecht machen.was soll man da filtern? Wenn filtern die Lösung währe, warum gibt es dann Katalysatoren und keine Filter im Auspuff?
    Abgase velassen den Auspuff sehr warm, so das sie in der freien Luft sehr schnell aufsteigen(Logisch) und es kommt eigentlich nur beim Stau zu belästigen Grüchen, die nicht gesund, aber noch im Rahmen sind.
    Das mit dem Pollenfillter ist ne gute Sache, Gase werden da nicht getrennt, sondern Schwebeteile werden ausgefilteret.
    Gruss Pascher

    Das Gas ist Rechts

    Einmal editiert, zuletzt von Pascher ()

  • Ich schätze mal, den Aktivkohlefilter müsste man auch erstmal zurechtschneiden und dann an den Kasten dranbasteln. Danke für die Preisinfo. Für eine Plastikbox und gefaltetes Filterpapier ein ziemlich unanständiger Preis, aber ich werde das Teil trotzdem ausprobieren, weil ich recht viel fahre (habe gerade die 275 TKm überschritten). Wie viel Km schafft so ein Golf 2 eigentlich in einem normalen Leben?

  • kommt drauf an welchen motor du drin hast, aber HIER stehen ein paar km angeban was einge hier schon runter haben. bei anständiger pflege sollte er aber mindestens 300tkm schaffen und bei viel langstrecke sowieso.



    edit: wieso bin ich immer zu langsam??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, einfach einen normalen Luftfilter unter das vorhandene Gitter zu packen. Warum teure Teile von VW kaufen, wenn es ohne genauso geht?


    Zitat

    Original von Hotzenplotz
    Wie viel Km schafft so ein Golf 2 eigentlich in einem normalen Leben?


    Das hängt vorallem sehr von der Behandlung ab.

  • Tja, MKB weiss ich leider nicht, aber 1,6 L Hubraum hat er, und er läuft wie eine 1. Wie gesagt, ich fahre täglich ca. 70 Km (das meiste davon auf der Autobahn) und das stört den Wagen offensichtlich überhaubt nicht. Seit ich ihn habe, bin ich jedenfalls Golf-Fan.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Ich denke dabei eher an die Luftfilter für den Motor.


    ist mir klar, :wink:
    hab ich damals ja auch gleich mitgekauft.
    kann also auch dafür einen preis nennen aus dem zubehör.


    für den rp-motor kostete er mich 6,49 €.


    ist natürlich eine sehr preiswerte alternative
    wenn man den als selbstbau-pollenfilter unter dem gitter
    zweckentfremdet.

  • also hab grad in der suche diesen beitrag hier gefunden...


    also wie schaut der pollenfilter in eingebuaten zustand aus? mir wurde mal gesagt es gibt keinen mehr zum nachbestellen :rolleyes:
    irgendwie seltsam....


    ich hab bisweilen nur so nen schaumstoffartigen 3mm starken "filter" in dem kasten im motorraum drinnen... der dient aber mehr oder weniger nur das da kein dreck angesaugt wird schätz ich mal.
    was braucht man den nun tatsächlich wen man sich so nen pollenfilter einbauen möchte?? nachbau versteht sich weil 50€ für das teil ist schon etwas heftig :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...