Wie hoch ist der co2 Ausstoss?

  • Moin,


    wenn du dich bei Spritmonitor anmeldest und deine Tankdaten immer fleißig eingibst wird dir automatisch dein CO2 Ausstoß berechnet. Laut Spritmonitor puste ich 223 g / km raus, ist das viel oder wenig?


    Gruß
    Dennis

  • Also mein Dieselchen hat einen Euro2 Kat drin,und Feinstaub kann der doch garnicht,das machen doch nur die modernen TDIelektronickisten.
    Ist eben nur mal Interessant zu Wissen was auf einen zukommt bei der KfzSteuer Diskussion.
    Aber sicher ist ja schonmal da wir mehr zahlen dürfen als ein Umweltgerechter Porsche Geländeyogie der sich beim Beschleunigen mal locker um die 50Liter Super durchzieht......
    Gruß
    Uwe


  • :)


    Zitat

    Aber sicher ist ja schonmal da wir mehr zahlen dürfen als ein Umweltgerechter Porsche Geländeyogie der sich beim Beschleunigen mal locker um die 50Liter Super durchzieht......


    Nö der Cayene wird zahlen bis er schwarz, blau doer grün wird, wir 2er fahrer werden (voraussichtlich) das selbe wie vorher zahlen, da (zumindest ist das die derzeitige überlegung) erst Autos ab Euro3 nach dem neuen Konzept besteuert werden. Alle unter Euro3 immer noch nach Hubraum und Abgasnorm.

  • @ rosty


    ich fahre auch den 1.6er Diesel mit 54PS und wenn du deinen nicht all zu sehr trittst wirst du warscheinlich auch auf einen durchschnittsverbrauch von 4,5 bis 5 l/100km kommen ...
    so mit 2,6kg/je liter sind das so über den daumen gepeilt ca 118-130g/km ... ich hab mal ein bischen in den co2 tabellen der Neuwagen geblättert und siehe da ... mit diesen werten liegt man sogar in den top 5% der autos die am wenigsten co2 ausstoßen ...
    und da sag mal einer was gegen die guten wertprodukte von vor 20 jahren :D


    wenn man das bedenkt ... würde die co2-steuer sogar vorteilhaft sein ... doof nur das mit Euro1 die neue steuer bei unseren nicht zieht ;(... mal unter uns ... über 400 € steuern im jahr sind nen bischen happig! :rolleyes: ...

  • Also ich hab bei meinen 184 g/ CO 2 ausstoß errechnet.......
    aber im Vergleich zu den Dienstwagen von den Politikern ist mein Golf die reinste Öko Kiste....

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • da das ja im juni losgehen soll, würde mich eine liste oder sowas interessieren, gibt es sowas?


    oder kann man sich das errechnen?


    da ich ja einen gti 16v mit d3 kat habe, und trotzdem einen co2 ausstoss von 253mg habe, laut spritmonitor, kann natürlich auch weniger oder mehr sein, hat dazu vieleicht einer mal ein paar daten?



    also ichb da noch ein paar sachen gefunden, aber vieleicht habt ihr auch noch ein paar detais zum thema co2


    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • http://www.ftd.de/politik/deut…z-Steuer-fest/466005.html


    Mal abgesehen davon das es zu Golf 2 Zeiten noch keine konkreten CO2 Angaben gab und sich dazu noch die Zyklen zur Errechnung des Verbrauchs über die Zeit geändert haben denke ich mal das wir nicht sehr viel mehr oder weniger zahlen werden als bisher.
    Evtl werden die alten Autos wie damals geplant ja weiter wie bisher besteuert.

  • ...ohne sich jetzt hier nochmal aufregen zu müssen (fahre selber auch einen 2er TD), wird sich für uns nix ändern. Dia alten Kisten werden nach wie vor über Abgasnorm+Hubraum besteuert.
    Und warum ist das so - ganz einfach, die Herren in Berlin wissen alle, daß im Prinzip alle älteren Fahrzeuge kaum mehr oder sogar weniger brauchen als moderne. D.h. unterm Strich würden sie weniger einsacken, wenn diese auf CO2-Ausstoß umgestellen würden.


    Das wirklich fruststrierende daran ist aber, daß z.B. ein BJ2006 TDI den VW/AUDI - Konzerns OHNE Partikelfilter EURO4 hat (und damit einen grünen Kleber kriegt), aber mein auf Euro2 umgeschlüsselter "Vorkriegsmotor" :) (der praktisch keinen Feinstaub erzeugt) ein stinker ist!
    Und die Krönung hiervon - ein neuer Wagen (1200kg) ist im Altag praktisch nicht unter 5,5-6l zu bewegen. Mein 2er läuft definitiv unter 5l (spitzenwert von 4,6 hatte ich auch schon, jetzt im Winter mit fast täglich 2x Standheizung 5,6l !).


    ...aber das ist ein Thema, was keiner wirklich versteht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...