NZ zieht keine Wurst vom Teller?

  • Hallo,
    habe meinen NZ heute angemeldet.
    Läuft auch so eigentlich ganz gut, Problem ist das er nur
    145 laut Tacho geht. Vom Tacho her sollte er doch min. 155 bis max.160 gehen.
    Unterdruckdose neu und Zündung eingestellt, Kompression 12Bar.
    Läuft im Stand ruhig, ruckelt und verschluckt nicht oder der gleichen.
    Habe ein 8P 5Gang eingebaut, den dritten kann ich noch bis in den roten
    Drehen ab dem vierten lässt er die Flügel hängen und Quält sich auf besagte 145.
    Was er Verbraucht kann ich noch nicht zu sagen.
    Einer wer ne Ahnung?


    Gruß
    Klaus

  • Ich fahre auch nen NZ, allerdings mit dem 4 Gang.


    Ich hab ihn mal auf 180 gehetzt. Geht aber nur bergab.
    Auf der geraden lässt er sich schon so auf 150 hochtreiben.


    Ich würde einfach mal sagen es fehlt ihm einfach nur der Durchzug. 55PS reichen halt nicht mehr wirklich um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Aja und der 5. ist der sogenante "E-Gang", also zu Spritsparen gedacht und dementsprechend etwas länger übersetzt.


    Dein Getriebe ist deswegen auch insgesammt etwas anders übersetzt als meines mit nur 4.

  • Cyborg Nr 1988


    Nun ja, mit Getriebe kenne ich mich schon aus aber
    das hat nichts mit der schlechten Leistung zu tun.
    Sollte eigentlich (wenn alles o.k. ist) noch seine angegebene
    Höchstgeschwindigkeit erreichen.
    Bin noch mal mit GPS gefahren, sind also knappe echte 140,
    bei Steigung geht er erstmal richtig in die Knie.
    Kopfdichtung Ölt auch. Schmeiß mal nächste woche eine
    neue drauf. Habe mir bei eBay eine 75Ps 3F Nocke ersteigert
    und kommt dann auch noch rein. Irgendwo ist da der Wurm drinn,
    werde ich aber auch noch finden.
    Was frisst dein NZ denn an Sprit, Stadtverkehr - Autobahn?


    Gruß
    Klaus

  • Also der NZ sollte so um die 7 Liter verbrauchen. Als meiner noch gut in Schuss war, lief er so 160 laut Tacho (175 bergab), 155 mit GPS auf gerader Strecke.
    Also mit ruhiger Fahrweise ca. 6,2 bis 6,5 Liter, wohlgemerkt wenn alles in Ordnung ist, Unterdrucksystem, Lambda, Steuergerät, Zündung, Einspritzung, etc.


    Jetzt ist meiner allerdings am Ende... Denke mal Kolbenringe oder mal wieder die Kopfdichtung. Morgen tritt er seine letzte Fahrt an. Hoffe ich kann dann am Sonntag mit nem RP-Motor drin nach Hause fahren.


    Achso, wenn du nur die Nocke reintust wird sich da nicht viel tun denke ich, meine da müsste noch mehr rein, Ansaugtrakt, Steuergerät und so...
    PS: Frag mal Golfgod82, der hat das mal umgebaut, meine ich mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • der "kirschrote golf" hat auch einen nz und hat mal das dazu geschrieben:


    Zitat

    also mein NZ frisst momentan etwas mehr weil ich jeden tag 70km fahr und davon fast alles autobahn und mit 4-gang getriebe heißt es halt 120 km/h =4000 1/min und das ist dann nicht sparend wohl ich mit 6,8l recht zufrieden bin



    und hier das thema wie man aus einem nz angeblich noch etwas rausholen kann:


    NZ Tuning mit f3 teilen

  • Danke erstmal!
    Das eine Nockenwelle nur allein nichts bringt ist schon klar,
    irgendwo muß man ja anfangen!
    Falls der Kat zusitzen würde und nüsch hinten rauskommt
    würde er im dritten Gang in den roten drehen?
    Muß erstmal wenigstens die soll Leistung wieder hinbekommen.
    Verbrauch liegt jetzt würde ich sagen bei umme 9,5Liter,
    wenn er sich wenigstens verschlucken würde oder stottern,
    aber er läuft einfach zu rund, Käse!
    Habe mich mit dem Golf, insbesondere NZ Technik, noch nicht
    beschäftigt. Mal schauen was geht.
    Da Hülft nur suchen...


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von 11erklaus ()

  • Ja, Ja, immer wieder das NZ Thema.
    Also, mein NZ läuft mittlerweile knapp 185 ( 195 laut Tacho ), nach diversen Tuningmaßnahmen.
    Schrick Nockenwelle, 5 Gang ( 8P ), komplette GTI Auspuffanlage, Tuningchip, Offener Sportluftfilter.
    Hab auch das 8P Getriebe aus dem Polo drin. Das Problem liegt in der Übersetzung. Der Wagen zieht aus dem Stand wie ein großer, jedoch muß ich ihn immer bis 5T drehen um eine durchgehende Beschleunigung hinzubekommen. Wenn du das 8p Getriebe mit 55PS fährst, kommst du nicht in den höheren Gängen auf die benötigte Drehzahl, weil die Kraft fehlt. Der fünfte Gang im 8P Getriebe ist voll übersetzt, da dieses Getreibe im G40 und 6N hauptsächlich verbaut wurde.
    Mein alter MH lief mit original 5Gang auch schon 180km/h auf der Geraden. Der war Top. Jetzt wo ihn meine Schwester seit 4 Jahren fährt, läuft er nur noch 130 max, weil Sie ihn nur mit max 80km/h bewegt.
    Ansaugbrücke bringt nichts, hab ich ausprobiert, genau wie das Steuergerät vom 3F, deshalb reicht ein optimierterTuningchip aus. Hab ich übrigens noch zwei von da. Krümmer wäre noch eine Maßnahme, da dieser im Querschnitt kleiner ist als die Auslässe. Aslo, man kann schon was machen, denn viele kleine Äanderungen machen bereits ne Menge aus. 90 PS mit der Schrick halte ich aber für blanken Unsinn. Ich würde die Lesidung auf max 80 PS schätzen; wobei er noch die nachgerüstete Sero mit antreiben muß.
    g2mot.jpg
    Ach ja. Als nächstes werde ich einen 1.6 Block vom Golf 3 einbauen, da ich diesen günstig bekommen kann, dann sollte genug Dampf da sein, bin schon gespannt wie der sich mit der 4 Punkt Einspritzung vom NZ verhält. Möglich wäre dann auch die Monojet vom Rp

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

  • da kann ich mir auch nen 6Gang getriebe irgendwie dranschrauben und erwarten,dass er 220kmh fährt... nee im ernst... hab auch 55PS NZ mit 4Gang und er zieht ganz gut (75PS Golf4) kommt schlecht hinterher. und da fehlt halt bei höheren Tempo die Kraft.


    meiner läuft laut tacho 165 (bergab auch schneller) aber natürlich sind das dann drehzahlorgien und weit weg von spritsparenden fahren.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • passt der Block vom ABU plug and play in die Aufnahmen vom NZ motor? Die Einspitzalnge vonm NZ könnte ich dann behlten, oder? (der ABU hat doch nur ne Monojet, oder?) Wie sieht es aus mit Krümmer etc..?


    Das wär ja mal nen kleines Projekt, da man die ABU Motoren auch sehr billig bekommt.


    MFG
    Speedranger

  • Ich schätze mal da passt wohl am besten der Trubokürmmer vom G40 (also Turboumrüstkrümmer) + abgeänderet G40 auspuffanlage (vom Polo müsste dann leich abgeändert werden). Dazu dann noch noch ne verdichtungsreduzierplatte + Verrohrung. Ölwanne könnte man auch vom G40 nehmen....Naja da wäre schon was möglich. Aber für das Geld könnte ich mir auch nen PL oder Kr einbauen :D .
    viel mehr intressiert mich die Möglichkeit mit dem ABU Block

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...