Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 356

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 814

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 997

keine Antwort

Themen

Von Jocki (19. April 2017, 18:07)

4 218

Von Jocki

(20. April 2017, 21:23)

Von 1er_GTI (30. März 2017, 22:27)

2 314

Von 1er_GTI

(31. März 2017, 19:35)

Von andy (8. März 2017, 15:32)

0 551

keine Antwort

Von Krachbumente (7. November 2016, 12:32)

4 1 045

Von stahlwerk

(30. Januar 2017, 18:07)

Von GolfCaddyMK1 (27. Januar 2017, 08:43)

1 364

Von Martin R

(27. Januar 2017, 16:32)

Von Matthias_@_Home (1. Dezember 2016, 19:27)

7 1 497

Von Schlotty

(15. Dezember 2016, 18:33)

Von verräter (15. Oktober 2016, 14:55)

1 917

Von Edition Blue G60

(15. Oktober 2016, 20:55)

Von Wiesi_1993 (26. September 2016, 08:13)

1 841

Von 4x19

(10. Oktober 2016, 09:36)

Von bodybuildinggym (22. September 2016, 19:18)

8 1 367

Von 4x19

(10. Oktober 2016, 08:22)

Von gott (23. August 2016, 18:59)

14 1 192

Von gott

(25. August 2016, 21:19)

[Aufbau] Cabriodach

Von Brandy56 (31. Juli 2016, 10:13)

3 1 012

Von Car-man

(4. August 2016, 22:16)

Von gti80 (23. Juli 2016, 15:05)

2 1 296

Von gti80

(24. Juli 2016, 06:43)

Von Herr Rossi (7. Juni 2016, 18:19)

5 1 436

Von Herr Rossi

(7. Juni 2016, 19:36)

Von GTI_89 (3. Juni 2016, 12:02)

0 1 109

keine Antwort

Von zlab (14. Mai 2016, 17:16)

8 1 479

Von zlab

(25. Mai 2016, 10:13)

Von kutscher-uli (8. Mai 2016, 08:17)

4 1 302

Von kutscher-uli

(10. Mai 2016, 16:15)

Von zlab (4. Mai 2016, 19:05)

4 1 292

Von zlab

(5. Mai 2016, 12:11)

Von mecasino (30. Januar 2016, 19:51)

14 2 332

Von VW8GT

(27. April 2016, 16:05)

Von walliwalla (27. März 2016, 02:18)

34 4 557

Von Schleicher

(27. April 2016, 09:16)

Von zlab (18. April 2016, 11:42)

4 1 466

Von zlab

(22. April 2016, 07:32)

Von amun-re (3. April 2016, 18:57)

9 1 620

Von amun-re

(15. April 2016, 08:42)

Von mLalic (13. April 2016, 19:48)

0 1 413

keine Antwort

Von Krachbumente (13. März 2016, 13:55)

2 1 625

Von Krachbumente

(13. März 2016, 18:50)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 618

keine Antwort

Von player1 (27. Februar 2016, 13:06)

6 1 808

Von player1

(8. März 2016, 20:25)

Von Deluxe84 (28. Januar 2016, 21:23)

8 1 860

Von Deluxe84

(8. Februar 2016, 14:59)

Von schrottluecke (13. Januar 2016, 18:21)

8 2 066

Von schrottluecke

(26. Januar 2016, 16:54)

Von otep (1. Dezember 2015, 11:05)

0 2 050

keine Antwort

Von mxn2012 (22. November 2015, 19:59)

0 2 065

keine Antwort

Von Tender (4. Oktober 2015, 13:34)

10 2 489

Von Golf-GTI-Trophy

(8. November 2015, 20:46)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.