Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 92 704

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 198 978

keine Antwort

Themen

Von Lancelot1164 (8. Juni 2011, 12:42)

5 686

Von grüner syncro

(4. Oktober 2011, 07:22)

Von Dr944s2 (18. September 2011, 21:13)

0 338

keine Antwort

Von bananaJoy (5. September 2011, 17:04)

5 1 646

Von masteryoda

(12. September 2011, 13:49)

Von kustomclassics1932 (17. August 2011, 19:24)

4 609

Von masteryoda

(29. August 2011, 15:29)

Von teufel90m (7. Juni 2011, 20:05)

3 516

Von Chainsawman

(27. August 2011, 12:12)

[Technik] Bremsanlage

Von Wastel (20. August 2011, 22:39)

1 173

Von masteryoda

(23. August 2011, 07:50)

[allgemein] Lenkrad Dachbodenfund

Von Meister-Golf (26. Juli 2011, 07:18)

13 1 684

Von tholleshow

(20. August 2011, 21:13)

Von Dr944s2 (8. August 2011, 18:45)

3 1 686

Von Dr944s2

(10. August 2011, 17:29)

Von lumpi89 (23. Juli 2011, 14:49)

8 480

Von felig601

(28. Juli 2011, 20:38)

Von quattro20v (21. Juli 2011, 21:54)

7 1 460

Von felig601

(25. Juli 2011, 11:07)

Von d.thoma (6. Juli 2011, 15:52)

8 925

Von saxcab

(9. Juli 2011, 20:30)

Von möhrchen1 (4. Juli 2011, 21:39)

0 208

keine Antwort

Von Stiffler (21. August 2010, 20:06)

10 1 859

Von masteryoda

(30. Juni 2011, 23:06)

Von Stiffler (24. August 2010, 17:16)

2 398

Von Stiffler

(29. Juni 2011, 09:14)

Von biest102 (28. Juni 2011, 18:01)

1 151

Von felig601

(28. Juni 2011, 21:04)

Von Stiffler (1. Juni 2011, 13:14)

5 368

Von Stiffler

(27. Juni 2011, 11:00)

Von santeria (20. Juni 2011, 00:47)

8 1 454

Von frank177

(24. Juni 2011, 21:07)

Von golfbauer (31. Januar 2011, 16:25)

8 678

Von marec

(22. Juni 2011, 13:55)

Von Stiffler (6. Juni 2011, 13:33)

0 50

keine Antwort

MK

Von MKiowa (3. Juni 2011, 07:33)

3 192

Von darkviolet76

(3. Juni 2011, 12:53)

Von Panelvan RS (29. Mai 2011, 10:12)

2 616

Von Panelvan RS

(2. Juni 2011, 16:06)

Von cult-raser (15. Mai 2011, 14:31)

1 1 642

Von cult-raser

(30. Mai 2011, 19:46)

Von Menne87 (27. Mai 2011, 14:45)

1 295

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:22)

Von frank177 (26. Mai 2011, 20:10)

3 380

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:08)

Von gti80 (26. Mai 2011, 16:20)

0 594

keine Antwort

Von metalsau (23. Mai 2011, 19:30)

0 68

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (21. Mai 2011, 20:43)

2 771

Von Der Golf Zwei

(22. Mai 2011, 08:29)

Von Golf Cabrio Sportline (13. Mai 2011, 20:59)

3 1 334

Von Golf Cabrio Sportline

(15. Mai 2011, 12:08)

Von pietschqq (8. Mai 2011, 16:31)

2 483

Von paavorally

(13. Mai 2011, 16:50)

Von sirtoby (10. Mai 2011, 22:30)

0 20

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

4 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.