Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 35 030

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 110 539

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 132

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 497

keine Antwort

Themen

[Technik] Bremsanlage

Von Wastel (20. August 2011, 22:39)

1 168

Von masteryoda

(23. August 2011, 07:50)

[allgemein] Lenkrad Dachbodenfund

Von Meister-Golf (26. Juli 2011, 07:18)

13 1 669

Von tholleshow

(20. August 2011, 21:13)

Von Dr944s2 (8. August 2011, 18:45)

3 1 605

Von Dr944s2

(10. August 2011, 17:29)

Von lumpi89 (23. Juli 2011, 14:49)

8 470

Von felig601

(28. Juli 2011, 20:38)

Von quattro20v (21. Juli 2011, 21:54)

7 1 341

Von felig601

(25. Juli 2011, 11:07)

Von d.thoma (6. Juli 2011, 15:52)

8 909

Von saxcab

(9. Juli 2011, 20:30)

Von möhrchen1 (4. Juli 2011, 21:39)

0 198

keine Antwort

Von Stiffler (21. August 2010, 20:06)

10 1 768

Von masteryoda

(30. Juni 2011, 23:06)

Von Stiffler (24. August 2010, 17:16)

2 398

Von Stiffler

(29. Juni 2011, 09:14)

Von biest102 (28. Juni 2011, 18:01)

1 142

Von felig601

(28. Juni 2011, 21:04)

Von Stiffler (1. Juni 2011, 13:14)

5 362

Von Stiffler

(27. Juni 2011, 11:00)

Von santeria (20. Juni 2011, 00:47)

8 1 323

Von frank177

(24. Juni 2011, 21:07)

Von golfbauer (31. Januar 2011, 16:25)

8 671

Von marec

(22. Juni 2011, 13:55)

Von Stiffler (6. Juni 2011, 13:33)

0 50

keine Antwort

MK

Von MKiowa (3. Juni 2011, 07:33)

3 184

Von darkviolet76

(3. Juni 2011, 12:53)

Von Panelvan RS (29. Mai 2011, 10:12)

2 610

Von Panelvan RS

(2. Juni 2011, 16:06)

Von cult-raser (15. Mai 2011, 14:31)

1 1 581

Von cult-raser

(30. Mai 2011, 19:46)

Von Menne87 (27. Mai 2011, 14:45)

1 287

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:22)

Von frank177 (26. Mai 2011, 20:10)

3 370

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:08)

Von gti80 (26. Mai 2011, 16:20)

0 565

keine Antwort

Von metalsau (23. Mai 2011, 19:30)

0 68

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (21. Mai 2011, 20:43)

2 743

Von Der Golf Zwei

(22. Mai 2011, 08:29)

Von Golf Cabrio Sportline (13. Mai 2011, 20:59)

3 1 271

Von Golf Cabrio Sportline

(15. Mai 2011, 12:08)

Von pietschqq (8. Mai 2011, 16:31)

2 478

Von paavorally

(13. Mai 2011, 16:50)

Von sirtoby (10. Mai 2011, 22:30)

0 20

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (30. April 2011, 19:42)

3 851

Von kustomclassics1932

(3. Mai 2011, 19:35)

Von VW-Hosh (22. April 2011, 18:23)

3 705

Von heizzer92

(29. April 2011, 12:34)

Von Edition 76 (15. April 2011, 21:52)

1 488

Von grüner syncro

(16. April 2011, 07:52)

Von Elec (14. Februar 2011, 21:53)

12 1 762

Von Gremlin

(13. April 2011, 18:44)

Von alexxd89 (22. März 2011, 19:12)

13 1 132

Von alexxd89

(13. April 2011, 11:50)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.