Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 59 494

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 133 014

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 376

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 185 350

keine Antwort

Themen

Von teufel90m (7. Juni 2011, 20:05)

3 504

Von Chainsawman

(27. August 2011, 12:12)

[Technik] Bremsanlage

Von Wastel (20. August 2011, 22:39)

1 172

Von masteryoda

(23. August 2011, 07:50)

[allgemein] Lenkrad Dachbodenfund

Von Meister-Golf (26. Juli 2011, 07:18)

13 1 678

Von tholleshow

(20. August 2011, 21:13)

Von Dr944s2 (8. August 2011, 18:45)

3 1 636

Von Dr944s2

(10. August 2011, 17:29)

Von lumpi89 (23. Juli 2011, 14:49)

8 479

Von felig601

(28. Juli 2011, 20:38)

Von quattro20v (21. Juli 2011, 21:54)

7 1 374

Von felig601

(25. Juli 2011, 11:07)

Von d.thoma (6. Juli 2011, 15:52)

8 920

Von saxcab

(9. Juli 2011, 20:30)

Von möhrchen1 (4. Juli 2011, 21:39)

0 202

keine Antwort

Von Stiffler (21. August 2010, 20:06)

10 1 801

Von masteryoda

(30. Juni 2011, 23:06)

Von Stiffler (24. August 2010, 17:16)

2 398

Von Stiffler

(29. Juni 2011, 09:14)

Von biest102 (28. Juni 2011, 18:01)

1 149

Von felig601

(28. Juni 2011, 21:04)

Von Stiffler (1. Juni 2011, 13:14)

5 368

Von Stiffler

(27. Juni 2011, 11:00)

Von santeria (20. Juni 2011, 00:47)

8 1 394

Von frank177

(24. Juni 2011, 21:07)

Von golfbauer (31. Januar 2011, 16:25)

8 676

Von marec

(22. Juni 2011, 13:55)

Von Stiffler (6. Juni 2011, 13:33)

0 50

keine Antwort

MK

Von MKiowa (3. Juni 2011, 07:33)

3 190

Von darkviolet76

(3. Juni 2011, 12:53)

Von Panelvan RS (29. Mai 2011, 10:12)

2 616

Von Panelvan RS

(2. Juni 2011, 16:06)

Von cult-raser (15. Mai 2011, 14:31)

1 1 615

Von cult-raser

(30. Mai 2011, 19:46)

Von Menne87 (27. Mai 2011, 14:45)

1 292

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:22)

Von frank177 (26. Mai 2011, 20:10)

3 377

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:08)

Von gti80 (26. Mai 2011, 16:20)

0 577

keine Antwort

Von metalsau (23. Mai 2011, 19:30)

0 68

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (21. Mai 2011, 20:43)

2 752

Von Der Golf Zwei

(22. Mai 2011, 08:29)

Von Golf Cabrio Sportline (13. Mai 2011, 20:59)

3 1 294

Von Golf Cabrio Sportline

(15. Mai 2011, 12:08)

Von pietschqq (8. Mai 2011, 16:31)

2 481

Von paavorally

(13. Mai 2011, 16:50)

Von sirtoby (10. Mai 2011, 22:30)

0 20

keine Antwort

Von kustomclassics1932 (30. April 2011, 19:42)

3 856

Von kustomclassics1932

(3. Mai 2011, 19:35)

Von VW-Hosh (22. April 2011, 18:23)

3 706

Von heizzer92

(29. April 2011, 12:34)

Von Edition 76 (15. April 2011, 21:52)

1 493

Von grüner syncro

(16. April 2011, 07:52)

Von Elec (14. Februar 2011, 21:53)

12 1 797

Von Gremlin

(13. April 2011, 18:44)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 110 Themen - 6 375 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.