Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 115 757

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 206 056

keine Antwort

Themen

Von Andy-heisst-er (21. August 2011, 12:53)

11 505

Von Golf-GTI-Trophy

(14. Oktober 2011, 12:01)

Von 16VlerGTI (11. Oktober 2010, 17:13)

2 1 642

Von tenahead

(9. Oktober 2011, 17:57)

Von isi (25. September 2011, 18:15)

5 694

Von reiden

(7. Oktober 2011, 16:49)

Von darkwing_duck (9. September 2011, 12:49)

8 536

Von masteryoda

(5. Oktober 2011, 20:07)

Von Lancelot1164 (8. Juni 2011, 12:42)

5 691

Von grüner syncro

(4. Oktober 2011, 07:22)

Von Dr944s2 (18. September 2011, 21:13)

0 342

keine Antwort

Von bananaJoy (5. September 2011, 17:04)

5 1 702

Von masteryoda

(12. September 2011, 13:49)

Von kustomclassics1932 (17. August 2011, 19:24)

4 620

Von masteryoda

(29. August 2011, 15:29)

Von teufel90m (7. Juni 2011, 20:05)

3 524

Von Chainsawman

(27. August 2011, 12:12)

[Technik] Bremsanlage

Von Wastel (20. August 2011, 22:39)

1 176

Von masteryoda

(23. August 2011, 07:50)

[allgemein] Lenkrad Dachbodenfund

Von Meister-Golf (26. Juli 2011, 07:18)

13 1 692

Von tholleshow

(20. August 2011, 21:13)

Von Dr944s2 (8. August 2011, 18:45)

3 1 700

Von Dr944s2

(10. August 2011, 17:29)

Von lumpi89 (23. Juli 2011, 14:49)

8 483

Von felig601

(28. Juli 2011, 20:38)

Von quattro20v (21. Juli 2011, 21:54)

7 1 490

Von felig601

(25. Juli 2011, 11:07)

Von d.thoma (6. Juli 2011, 15:52)

8 929

Von saxcab

(9. Juli 2011, 20:30)

Von möhrchen1 (4. Juli 2011, 21:39)

0 216

keine Antwort

Von Stiffler (21. August 2010, 20:06)

10 1 879

Von masteryoda

(30. Juni 2011, 23:06)

Von Stiffler (24. August 2010, 17:16)

2 398

Von Stiffler

(29. Juni 2011, 09:14)

Von biest102 (28. Juni 2011, 18:01)

1 157

Von felig601

(28. Juni 2011, 21:04)

Von Stiffler (1. Juni 2011, 13:14)

5 371

Von Stiffler

(27. Juni 2011, 11:00)

Von santeria (20. Juni 2011, 00:47)

8 1 473

Von frank177

(24. Juni 2011, 21:07)

Von golfbauer (31. Januar 2011, 16:25)

8 683

Von marec

(22. Juni 2011, 13:55)

Von Stiffler (6. Juni 2011, 13:33)

0 50

keine Antwort

MK

Von MKiowa (3. Juni 2011, 07:33)

3 196

Von darkviolet76

(3. Juni 2011, 12:53)

Von Panelvan RS (29. Mai 2011, 10:12)

2 620

Von Panelvan RS

(2. Juni 2011, 16:06)

Von cult-raser (15. Mai 2011, 14:31)

1 1 659

Von cult-raser

(30. Mai 2011, 19:46)

Von Menne87 (27. Mai 2011, 14:45)

1 302

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:22)

Von frank177 (26. Mai 2011, 20:10)

3 384

Von golfler2

(28. Mai 2011, 12:08)

Von gti80 (26. Mai 2011, 16:20)

0 607

keine Antwort

Von metalsau (23. Mai 2011, 19:30)

0 68

keine Antwort

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Mrvn

Legende: Administratoren, Super Moderatoren, Community-Moderator

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.