Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 221

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 543

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 877

keine Antwort

Themen

Von Heldentreter (22. August 2012, 09:25)

2 359

Von Colibry67

(25. August 2012, 13:43)

Von domi1094 (22. August 2012, 19:59)

3 300

Von octirolf

(22. August 2012, 20:35)

Von d.thoma93 (11. August 2012, 23:49)

3 827

Von golfler2

(13. August 2012, 19:43)

Von Björn123 (3. April 2012, 08:23)

1 357

Von goldstück

(9. August 2012, 08:54)

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 22:50)

1 457

Von d.thoma93

(31. Juli 2012, 12:12)

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 01:47)

13 1 680

Von sciroccobenz

(30. Juli 2012, 21:12)

Von nuromon (24. Juli 2012, 18:21)

4 369

Von nuromon

(24. Juli 2012, 18:47)

Von cabrio1989 (25. Juni 2012, 05:16)

4 506

Von cabrio1989

(24. Juli 2012, 02:11)

Von s.knoll (28. Juni 2012, 07:27)

3 547

Von F2thelow

(23. Juli 2012, 11:44)

Von Steffili (15. Juli 2012, 19:46)

6 1 352

Von saxcab

(18. Juli 2012, 20:15)

Von DirkP. (12. Juli 2012, 21:35)

2 1 463

Von DirkP.

(13. Juli 2012, 05:19)

Von cab red (8. Juli 2012, 20:22)

4 228

Von cab red

(10. Juli 2012, 01:30)

[allgemein] Moin,moin

Von Ede66 (5. Juli 2012, 09:16)

3 247

Von Ede66

(6. Juli 2012, 08:38)

Von Dr944s2 (3. Juli 2012, 11:43)

2 748

Von Dr944s2

(4. Juli 2012, 20:09)

Von Steffili (25. Juni 2012, 21:48)

21 2 113

Von masteryoda

(4. Juli 2012, 18:24)

Von veit (24. Juni 2012, 20:21)

4 500

Von veit

(28. Juni 2012, 22:43)

[Elektrik] MFA Probleme

Von Famousworker (17. Juli 2007, 18:46)

8 1 208

Von Steffili

(26. Juni 2012, 22:27)

Von Pirelli82 (6. Juni 2012, 06:47)

6 912

Von Golf-GTI-Trophy

(26. Juni 2012, 13:12)

Von Wastl. (22. Mai 2012, 19:10)

13 1 824

Von saxcab

(21. Juni 2012, 19:21)

Von a.kiess (20. Juni 2012, 13:02)

0 393

keine Antwort

Von micha91 (7. Juni 2012, 11:05)

5 2 157

Von saxcab

(17. Juni 2012, 21:30)

Von Die Käddl (6. Juni 2012, 15:20)

5 4 589

Von Die Käddl

(10. Juni 2012, 08:04)

[allgemein] Hallo erst einmal

Von nabanaba (9. Juni 2012, 11:58)

0 180

keine Antwort

Von Steffili (3. Juni 2012, 19:35)

5 655

Von 4x19

(5. Juni 2012, 07:57)

Von Steffili (12. April 2012, 16:36)

33 1 229

Von wingman2

(21. Mai 2012, 10:35)

Von tenahead (11. Mai 2012, 08:46)

13 709

Von nähmaschine

(18. Mai 2012, 18:39)

Von Towelie (12. Mai 2012, 14:04)

8 612

Von MH87

(18. Mai 2012, 12:12)

Von ulfrigo (14. Mai 2012, 19:17)

0 903

keine Antwort

Von Golf GTI TYP 17 (3. Mai 2012, 19:56)

10 980

Von masteryoda

(9. Mai 2012, 20:30)

Von pOlo MaRcI (24. April 2012, 19:35)

7 1 083

Von saxcab

(26. April 2012, 04:45)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.