Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 35 055

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 110 591

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 133

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 517

keine Antwort

Themen

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 01:47)

13 1 591

Von sciroccobenz

(30. Juli 2012, 21:12)

Von nuromon (24. Juli 2012, 18:21)

4 361

Von nuromon

(24. Juli 2012, 18:47)

Von cabrio1989 (25. Juni 2012, 05:16)

4 499

Von cabrio1989

(24. Juli 2012, 02:11)

Von s.knoll (28. Juni 2012, 07:27)

3 526

Von F2thelow

(23. Juli 2012, 11:44)

Von Steffili (15. Juli 2012, 19:46)

6 1 268

Von saxcab

(18. Juli 2012, 20:15)

Von DirkP. (12. Juli 2012, 21:35)

2 1 383

Von DirkP.

(13. Juli 2012, 05:19)

Von cab red (8. Juli 2012, 20:22)

4 221

Von cab red

(10. Juli 2012, 01:30)

[allgemein] Moin,moin

Von Ede66 (5. Juli 2012, 09:16)

3 240

Von Ede66

(6. Juli 2012, 08:38)

Von Dr944s2 (3. Juli 2012, 11:43)

2 729

Von Dr944s2

(4. Juli 2012, 20:09)

Von Steffili (25. Juni 2012, 21:48)

21 1 940

Von masteryoda

(4. Juli 2012, 18:24)

Von veit (24. Juni 2012, 20:21)

4 491

Von veit

(28. Juni 2012, 22:43)

[Elektrik] MFA Probleme

Von Famousworker (17. Juli 2007, 18:46)

8 1 197

Von Steffili

(26. Juni 2012, 22:27)

Von Pirelli82 (6. Juni 2012, 06:47)

6 868

Von Golf-GTI-Trophy

(26. Juni 2012, 13:12)

Von Wastl. (22. Mai 2012, 19:10)

13 1 755

Von saxcab

(21. Juni 2012, 19:21)

Von a.kiess (20. Juni 2012, 13:02)

0 384

keine Antwort

Von micha91 (7. Juni 2012, 11:05)

5 2 027

Von saxcab

(17. Juni 2012, 21:30)

Von Die Käddl (6. Juni 2012, 15:20)

5 4 023

Von Die Käddl

(10. Juni 2012, 08:04)

[allgemein] Hallo erst einmal

Von nabanaba (9. Juni 2012, 11:58)

0 171

keine Antwort

Von Steffili (3. Juni 2012, 19:35)

5 639

Von 4x19

(5. Juni 2012, 07:57)

Von Steffili (12. April 2012, 16:36)

33 1 170

Von wingman2

(21. Mai 2012, 10:35)

Von tenahead (11. Mai 2012, 08:46)

13 699

Von nähmaschine

(18. Mai 2012, 18:39)

Von Towelie (12. Mai 2012, 14:04)

8 602

Von MH87

(18. Mai 2012, 12:12)

Von ulfrigo (14. Mai 2012, 19:17)

0 807

keine Antwort

Von Golf GTI TYP 17 (3. Mai 2012, 19:56)

10 943

Von masteryoda

(9. Mai 2012, 20:30)

Von pOlo MaRcI (24. April 2012, 19:35)

7 990

Von saxcab

(26. April 2012, 04:45)

Von pOlo MaRcI (25. April 2012, 19:55)

1 436

Von saxcab

(25. April 2012, 20:18)

Von Fazer4712 (9. März 2012, 15:34)

2 729

Von ChrisPB79

(21. April 2012, 08:28)

Von MikeGolf (10. April 2012, 17:49)

13 942

Von MikeGolf

(17. April 2012, 20:18)

Von Steffili (12. März 2012, 17:37)

12 1 245

Von Steffili

(5. April 2012, 23:12)

Von Golf1_1992_cabrio (26. März 2012, 21:20)

2 321

Von Chainsawman

(27. März 2012, 19:00)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

4 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.