Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 92 833

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 020

keine Antwort

Themen

Von Heldentreter (22. August 2012, 09:25)

2 363

Von Colibry67

(25. August 2012, 13:43)

Von domi1094 (22. August 2012, 19:59)

3 302

Von octirolf

(22. August 2012, 20:35)

Von d.thoma93 (11. August 2012, 23:49)

3 867

Von golfler2

(13. August 2012, 19:43)

Von Björn123 (3. April 2012, 08:23)

1 362

Von goldstück

(9. August 2012, 08:54)

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 22:50)

1 459

Von d.thoma93

(31. Juli 2012, 12:12)

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 01:47)

13 1 736

Von sciroccobenz

(30. Juli 2012, 21:12)

Von nuromon (24. Juli 2012, 18:21)

4 370

Von nuromon

(24. Juli 2012, 18:47)

Von cabrio1989 (25. Juni 2012, 05:16)

4 509

Von cabrio1989

(24. Juli 2012, 02:11)

Von s.knoll (28. Juni 2012, 07:27)

3 555

Von F2thelow

(23. Juli 2012, 11:44)

Von Steffili (15. Juli 2012, 19:46)

6 1 379

Von saxcab

(18. Juli 2012, 20:15)

Von DirkP. (12. Juli 2012, 21:35)

2 1 480

Von DirkP.

(13. Juli 2012, 05:19)

Von cab red (8. Juli 2012, 20:22)

4 229

Von cab red

(10. Juli 2012, 01:30)

[allgemein] Moin,moin

Von Ede66 (5. Juli 2012, 09:16)

3 248

Von Ede66

(6. Juli 2012, 08:38)

Von Dr944s2 (3. Juli 2012, 11:43)

2 753

Von Dr944s2

(4. Juli 2012, 20:09)

Von Steffili (25. Juni 2012, 21:48)

21 2 175

Von masteryoda

(4. Juli 2012, 18:24)

Von veit (24. Juni 2012, 20:21)

4 501

Von veit

(28. Juni 2012, 22:43)

[Elektrik] MFA Probleme

Von Famousworker (17. Juli 2007, 18:46)

8 1 210

Von Steffili

(26. Juni 2012, 22:27)

Von Pirelli82 (6. Juni 2012, 06:47)

6 929

Von Golf-GTI-Trophy

(26. Juni 2012, 13:12)

Von Wastl. (22. Mai 2012, 19:10)

13 1 862

Von saxcab

(21. Juni 2012, 19:21)

Von a.kiess (20. Juni 2012, 13:02)

0 396

keine Antwort

Von micha91 (7. Juni 2012, 11:05)

5 2 260

Von saxcab

(17. Juni 2012, 21:30)

Von Die Käddl (6. Juni 2012, 15:20)

5 4 795

Von Die Käddl

(10. Juni 2012, 08:04)

[allgemein] Hallo erst einmal

Von nabanaba (9. Juni 2012, 11:58)

0 181

keine Antwort

Von Steffili (3. Juni 2012, 19:35)

5 658

Von 4x19

(5. Juni 2012, 07:57)

Von Steffili (12. April 2012, 16:36)

33 1 260

Von wingman2

(21. Mai 2012, 10:35)

Von tenahead (11. Mai 2012, 08:46)

13 715

Von nähmaschine

(18. Mai 2012, 18:39)

Von Towelie (12. Mai 2012, 14:04)

8 614

Von MH87

(18. Mai 2012, 12:12)

Von ulfrigo (14. Mai 2012, 19:17)

0 928

keine Antwort

Von Golf GTI TYP 17 (3. Mai 2012, 19:56)

10 994

Von masteryoda

(9. Mai 2012, 20:30)

Von pOlo MaRcI (24. April 2012, 19:35)

7 1 122

Von saxcab

(26. April 2012, 04:45)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.