Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

9 1 588

Von team-nordschleife

(25. März 2017, 19:14)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 70 686

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 190 244

keine Antwort

Themen

[allgemein] G1C G60 Umbau

Von Golf2retro (4. Februar 2013, 11:50)

2 347

Von GTI.16V.

(4. Februar 2013, 19:44)

Von oldskoolvw (18. Dezember 2012, 21:57)

14 891

Von Schillingfranz

(4. Februar 2013, 10:47)

Von team-nordschleife (27. Januar 2013, 20:46)

11 2 154

Von team-nordschleife

(1. Februar 2013, 12:12)

Von kollmannchris (29. Januar 2013, 10:49)

6 227

Von kollmannchris

(31. Januar 2013, 12:26)

Von Wuerfler (26. Januar 2013, 17:03)

6 314

Von sciroccobenz

(27. Januar 2013, 12:41)

Von Maxe123 (23. Januar 2013, 11:13)

6 637

Von marek_600

(24. Januar 2013, 22:56)

Von MintMetallic (18. Dezember 2012, 22:50)

5 885

Von paavorally

(23. Januar 2013, 17:45)

Von DarkBeauty (8. Januar 2013, 14:32)

3 275

Von RoCcO83

(20. Januar 2013, 21:03)

Von bernd_sternburg (7. Januar 2013, 18:08)

9 319

Von Golf-GTI-Trophy

(16. Januar 2013, 11:28)

Von Biertrinker (23. Dezember 2012, 21:36)

4 600

Von Biertrinker

(5. Januar 2013, 17:28)

Von luftboxer (1. Januar 2013, 13:21)

3 279

Von marek_600

(4. Januar 2013, 15:26)

Von Golf GTI TYP 17 (4. Dezember 2012, 19:29)

1 410

Von TattooedRebel

(29. Dezember 2012, 15:10)

Von thk (24. Dezember 2012, 22:36)

3 2 238

Von thk

(25. Dezember 2012, 21:34)

Von Deflection (22. Dezember 2012, 21:59)

6 86

Von Gremlin

(23. Dezember 2012, 13:16)

Von MintMetallic (21. Dezember 2012, 13:47)

0 291

keine Antwort

Von Fuster93 (6. Dezember 2012, 17:49)

13 429

Von Fuster93

(7. Dezember 2012, 18:38)

Von Boom2204 (7. Dezember 2012, 11:10)

1 568

Von octirolf

(7. Dezember 2012, 11:26)

Von Surfers (5. November 2012, 20:40)

7 592

Von TheGreg46

(26. November 2012, 19:51)

Von Dr944s2 (20. November 2012, 10:12)

1 243

Von amazing_Horse

(20. November 2012, 14:38)

Von Dr944s2 (5. November 2012, 09:37)

0 404

keine Antwort

Von rhiza (27. Oktober 2012, 16:41)

0 297

keine Antwort

Von VWG 40 (6. Oktober 2012, 17:11)

3 2 518

Von Gremlin

(17. Oktober 2012, 09:14)

Von rhiza (11. September 2012, 16:44)

10 1 254

Von rhiza

(4. Oktober 2012, 19:44)

Von Larser (8. Juli 2012, 15:08)

1 434

Von GolfRiderII

(30. September 2012, 08:36)

Von Marv2 (9. Juli 2012, 10:49)

2 581

Von Golf1nms

(25. September 2012, 22:19)

Von ToSch91 (13. September 2012, 23:50)

0 428

keine Antwort

Von Dr944s2 (12. September 2012, 19:18)

0 792

keine Antwort

Von Steffili (2. September 2012, 20:27)

3 630

Von saxcab

(4. September 2012, 21:01)

Von Steffili (18. Juni 2012, 21:39)

16 1 334

Von golfler2

(25. August 2012, 14:39)

Von Heldentreter (22. August 2012, 09:25)

2 355

Von Colibry67

(25. August 2012, 13:43)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.