Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 103 091

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 202 134

keine Antwort

Themen

Von Maxe123 (25. Februar 2013, 13:31)

0 470

keine Antwort

Von Maxe123 (23. Februar 2013, 17:11)

6 407

Von saxcab

(24. Februar 2013, 16:41)

Von Golftec (24. Februar 2013, 14:00)

3 466

Von Golftec

(24. Februar 2013, 14:18)

Von ossi (10. Februar 2013, 09:59)

7 839

Von team-nordschleife

(23. Februar 2013, 14:13)

Von manner66 (20. Februar 2013, 16:26)

5 618

Von Gremlin

(22. Februar 2013, 11:15)

[allgemein] G1C G60 Umbau

Von Golf2retro (4. Februar 2013, 11:50)

2 356

Von GTI.16V.

(4. Februar 2013, 19:44)

Von oldskoolvw (18. Dezember 2012, 21:57)

14 934

Von Schillingfranz

(4. Februar 2013, 10:47)

Von team-nordschleife (27. Januar 2013, 20:46)

11 2 193

Von team-nordschleife

(1. Februar 2013, 12:12)

Von kollmannchris (29. Januar 2013, 10:49)

6 235

Von kollmannchris

(31. Januar 2013, 12:26)

Von Wuerfler (26. Januar 2013, 17:03)

6 322

Von sciroccobenz

(27. Januar 2013, 12:41)

Von Maxe123 (23. Januar 2013, 11:13)

6 664

Von marek_600

(24. Januar 2013, 22:56)

Von MintMetallic (18. Dezember 2012, 22:50)

5 972

Von paavorally

(23. Januar 2013, 17:45)

Von DarkBeauty (8. Januar 2013, 14:32)

3 286

Von RoCcO83

(20. Januar 2013, 21:03)

Von bernd_sternburg (7. Januar 2013, 18:08)

9 326

Von Golf-GTI-Trophy

(16. Januar 2013, 11:28)

Von Biertrinker (23. Dezember 2012, 21:36)

4 609

Von Biertrinker

(5. Januar 2013, 17:28)

Von luftboxer (1. Januar 2013, 13:21)

3 290

Von marek_600

(4. Januar 2013, 15:26)

Von Golf GTI TYP 17 (4. Dezember 2012, 19:29)

1 418

Von TattooedRebel

(29. Dezember 2012, 15:10)

Von thk (24. Dezember 2012, 22:36)

3 2 362

Von thk

(25. Dezember 2012, 21:34)

Von Deflection (22. Dezember 2012, 21:59)

6 86

Von Gremlin

(23. Dezember 2012, 13:16)

Von MintMetallic (21. Dezember 2012, 13:47)

0 310

keine Antwort

Von Fuster93 (6. Dezember 2012, 17:49)

13 436

Von Fuster93

(7. Dezember 2012, 18:38)

Von Boom2204 (7. Dezember 2012, 11:10)

1 588

Von octirolf

(7. Dezember 2012, 11:26)

Von Surfers (5. November 2012, 20:40)

7 621

Von TheGreg46

(26. November 2012, 19:51)

Von Dr944s2 (20. November 2012, 10:12)

1 255

Von amazing_Horse

(20. November 2012, 14:38)

Von Dr944s2 (5. November 2012, 09:37)

0 410

keine Antwort

Von rhiza (27. Oktober 2012, 16:41)

0 302

keine Antwort

Von VWG 40 (6. Oktober 2012, 17:11)

3 2 615

Von Gremlin

(17. Oktober 2012, 09:14)

Von rhiza (11. September 2012, 16:44)

10 1 330

Von rhiza

(4. Oktober 2012, 19:44)

Von Larser (8. Juli 2012, 15:08)

1 442

Von GolfRiderII

(30. September 2012, 08:36)

Von Marv2 (9. Juli 2012, 10:49)

2 591

Von Golf1nms

(25. September 2012, 22:19)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.