Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

VW Monopoly

VW Monopoly

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 35 776

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 111 710

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 147

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 176 903

keine Antwort

Themen

Von Wuerfler (26. Januar 2013, 17:03)

6 305

Von sciroccobenz

(27. Januar 2013, 12:41)

Von Maxe123 (23. Januar 2013, 11:13)

6 603

Von marek_600

(24. Januar 2013, 22:56)

Von MintMetallic (18. Dezember 2012, 22:50)

5 809

Von paavorally

(23. Januar 2013, 17:45)

Von DarkBeauty (8. Januar 2013, 14:32)

3 267

Von RoCcO83

(20. Januar 2013, 21:03)

Von bernd_sternburg (7. Januar 2013, 18:08)

9 314

Von Golf-GTI-Trophy

(16. Januar 2013, 11:28)

Von Biertrinker (23. Dezember 2012, 21:36)

4 584

Von Biertrinker

(5. Januar 2013, 17:28)

Von luftboxer (1. Januar 2013, 13:21)

3 266

Von marek_600

(4. Januar 2013, 15:26)

Von Golf GTI TYP 17 (4. Dezember 2012, 19:29)

1 403

Von TattooedRebel

(29. Dezember 2012, 15:10)

Von thk (24. Dezember 2012, 22:36)

3 2 137

Von thk

(25. Dezember 2012, 21:34)

Von Deflection (22. Dezember 2012, 21:59)

6 86

Von Gremlin

(23. Dezember 2012, 13:16)

Von MintMetallic (21. Dezember 2012, 13:47)

0 281

keine Antwort

Von Fuster93 (6. Dezember 2012, 17:49)

13 421

Von Fuster93

(7. Dezember 2012, 18:38)

Von Boom2204 (7. Dezember 2012, 11:10)

1 546

Von octirolf

(7. Dezember 2012, 11:26)

Von Surfers (5. November 2012, 20:40)

7 573

Von TheGreg46

(26. November 2012, 19:51)

Von Dr944s2 (20. November 2012, 10:12)

1 235

Von amazing_Horse

(20. November 2012, 14:38)

Von Dr944s2 (5. November 2012, 09:37)

0 396

keine Antwort

Von rhiza (27. Oktober 2012, 16:41)

0 290

keine Antwort

Von VWG 40 (6. Oktober 2012, 17:11)

3 2 414

Von Gremlin

(17. Oktober 2012, 09:14)

Von rhiza (11. September 2012, 16:44)

10 1 188

Von rhiza

(4. Oktober 2012, 19:44)

Von Larser (8. Juli 2012, 15:08)

1 425

Von GolfRiderII

(30. September 2012, 08:36)

Von Marv2 (9. Juli 2012, 10:49)

2 576

Von Golf1nms

(25. September 2012, 22:19)

Von ToSch91 (13. September 2012, 23:50)

0 421

keine Antwort

Von Dr944s2 (12. September 2012, 19:18)

0 767

keine Antwort

Von Steffili (2. September 2012, 20:27)

3 602

Von saxcab

(4. September 2012, 21:01)

Von Steffili (18. Juni 2012, 21:39)

16 1 184

Von golfler2

(25. August 2012, 14:39)

Von Heldentreter (22. August 2012, 09:25)

2 347

Von Colibry67

(25. August 2012, 13:43)

Von domi1094 (22. August 2012, 19:59)

3 291

Von octirolf

(22. August 2012, 20:35)

Von d.thoma93 (11. August 2012, 23:49)

3 760

Von golfler2

(13. August 2012, 19:43)

Von Björn123 (3. April 2012, 08:23)

1 342

Von goldstück

(9. August 2012, 08:54)

Von d.thoma93 (29. Juli 2012, 22:50)

1 442

Von d.thoma93

(31. Juli 2012, 12:12)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 369 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.