Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

3 1 254

Von Martin R

(Gestern, 17:43)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 68 922

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 579

keine Antwort

Themen

Von golfzwofreak (28. Mai 2013, 12:33)

1 285

Von octirolf

(28. Mai 2013, 17:12)

Von Skywalker (27. Mai 2013, 09:57)

3 518

Von Skywalker

(28. Mai 2013, 08:30)

Von GrandeluxeS (17. Mai 2013, 06:56)

10 967

Von Blackpitty

(25. Mai 2013, 22:25)

Von Maxe123 (15. Mai 2013, 11:08)

3 334

Von saxcab

(24. Mai 2013, 15:56)

Von holzwurmpatrick (29. April 2013, 18:53)

10 576

Von Derf

(13. Mai 2013, 19:17)

Von Baddog79 (3. Mai 2013, 12:57)

7 1 011

Von saxcab

(8. Mai 2013, 19:25)

Von Baddog79 (8. Mai 2013, 07:24)

0 211

keine Antwort

Von golf 2 19e (18. April 2013, 16:43)

8 473

Von Golf-GTI-Trophy

(3. Mai 2013, 11:10)

Von feldhäschen_16V (28. Februar 2013, 14:09)

1 372

Von feldhäschen_16V

(2. Mai 2013, 14:36)

Von omen04 (24. April 2013, 08:47)

1 237

Von octirolf

(24. April 2013, 12:31)

Von Girgl 2401 (2. April 2013, 19:35)

1 310

Von jetronic

(22. April 2013, 14:22)

Von MK1daniel (21. August 2012, 20:08)

3 2 429

Von 89CL

(19. April 2013, 22:23)

Von Maxe123 (9. April 2013, 11:08)

2 320

Von octirolf

(15. April 2013, 19:40)

Von andy (19. März 2013, 15:27)

8 538

Von Golf-Diddi

(14. April 2013, 09:30)

Von Maxe123 (3. April 2013, 18:01)

4 268

Von Maxe123

(6. April 2013, 18:13)

Von Wuerfler (29. März 2013, 17:01)

11 389

Von Wuerfler

(2. April 2013, 17:00)

Von CorradoMike (26. Februar 2007, 16:41)

5 2 270

Von Competition

(1. April 2013, 10:10)

Von ChriZer (27. März 2013, 15:58)

3 672

Von ChriZer

(28. März 2013, 06:20)

Von luzi-heek (22. März 2013, 21:13)

1 254

Von grüner syncro

(23. März 2013, 07:36)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:05)

13 584

Von breiti

(22. März 2013, 20:03)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:22)

0 288

keine Antwort

Von Maxe123 (11. März 2013, 17:58)

0 337

keine Antwort

Von oidaewas (5. März 2013, 11:02)

0 313

keine Antwort

Von Maxe123 (2. März 2013, 19:12)

3 271

Von grüner syncro

(4. März 2013, 08:18)

Von Maxe123 (18. Februar 2013, 20:21)

5 430

Von saxcab

(1. März 2013, 20:45)

Von Maxe123 (25. Februar 2013, 13:31)

0 454

keine Antwort

Von Maxe123 (23. Februar 2013, 17:11)

6 397

Von saxcab

(24. Februar 2013, 16:41)

Von Golftec (24. Februar 2013, 14:00)

3 445

Von Golftec

(24. Februar 2013, 14:18)

Von ossi (10. Februar 2013, 09:59)

7 802

Von team-nordschleife

(23. Februar 2013, 14:13)

Von manner66 (20. Februar 2013, 16:26)

5 596

Von Gremlin

(22. Februar 2013, 11:15)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.