Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 4 392

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 78 885

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 194 020

keine Antwort

Themen

Von Schluppspapa (25. Mai 2013, 16:52)

7 615

Von Golf-GTI-Trophy

(7. Juni 2013, 13:16)

Von golfzwofreak (28. Mai 2013, 12:33)

1 287

Von octirolf

(28. Mai 2013, 17:12)

Von Skywalker (27. Mai 2013, 09:57)

3 533

Von Skywalker

(28. Mai 2013, 08:30)

Von GrandeluxeS (17. Mai 2013, 06:56)

10 987

Von Blackpitty

(25. Mai 2013, 22:25)

Von Maxe123 (15. Mai 2013, 11:08)

3 336

Von saxcab

(24. Mai 2013, 15:56)

Von holzwurmpatrick (29. April 2013, 18:53)

10 584

Von Derf

(13. Mai 2013, 19:17)

Von Baddog79 (3. Mai 2013, 12:57)

7 1 045

Von saxcab

(8. Mai 2013, 19:25)

Von Baddog79 (8. Mai 2013, 07:24)

0 219

keine Antwort

Von golf 2 19e (18. April 2013, 16:43)

8 479

Von Golf-GTI-Trophy

(3. Mai 2013, 11:10)

Von feldhäschen_16V (28. Februar 2013, 14:09)

1 380

Von feldhäschen_16V

(2. Mai 2013, 14:36)

Von omen04 (24. April 2013, 08:47)

1 239

Von octirolf

(24. April 2013, 12:31)

Von Girgl 2401 (2. April 2013, 19:35)

1 312

Von jetronic

(22. April 2013, 14:22)

Von MK1daniel (21. August 2012, 20:08)

3 2 467

Von 89CL

(19. April 2013, 22:23)

Von Maxe123 (9. April 2013, 11:08)

2 323

Von octirolf

(15. April 2013, 19:40)

Von andy (19. März 2013, 15:27)

8 552

Von Golf-Diddi

(14. April 2013, 09:30)

Von Maxe123 (3. April 2013, 18:01)

4 270

Von Maxe123

(6. April 2013, 18:13)

Von Wuerfler (29. März 2013, 17:01)

11 394

Von Wuerfler

(2. April 2013, 17:00)

Von CorradoMike (26. Februar 2007, 16:41)

5 2 275

Von Competition

(1. April 2013, 10:10)

Von ChriZer (27. März 2013, 15:58)

3 678

Von ChriZer

(28. März 2013, 06:20)

Von luzi-heek (22. März 2013, 21:13)

1 257

Von grüner syncro

(23. März 2013, 07:36)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:05)

13 587

Von breiti

(22. März 2013, 20:03)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:22)

0 291

keine Antwort

Von Maxe123 (11. März 2013, 17:58)

0 341

keine Antwort

Von oidaewas (5. März 2013, 11:02)

0 316

keine Antwort

Von Maxe123 (2. März 2013, 19:12)

3 274

Von grüner syncro

(4. März 2013, 08:18)

Von Maxe123 (18. Februar 2013, 20:21)

5 441

Von saxcab

(1. März 2013, 20:45)

Von Maxe123 (25. Februar 2013, 13:31)

0 457

keine Antwort

Von Maxe123 (23. Februar 2013, 17:11)

6 405

Von saxcab

(24. Februar 2013, 16:41)

Von Golftec (24. Februar 2013, 14:00)

3 450

Von Golftec

(24. Februar 2013, 14:18)

Von ossi (10. Februar 2013, 09:59)

7 810

Von team-nordschleife

(23. Februar 2013, 14:13)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.