Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 648

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 720

keine Antwort

Themen

[allgemein] bbs rs

Von ossi (21. Juni 2013, 19:40)

2 327

Von ossi

(24. Juni 2013, 06:35)

Von Golf2_rf (21. April 2013, 20:59)

9 455

Von Golf2_rf

(18. Juni 2013, 19:11)

Von Skywalker (15. Juni 2013, 19:14)

1 299

Von saxcab

(16. Juni 2013, 20:19)

Von TheGreg46 (10. Januar 2013, 18:00)

21 6 939

Von TheGreg46

(9. Juni 2013, 00:38)

Von Schluppspapa (25. Mai 2013, 16:52)

7 634

Von Golf-GTI-Trophy

(7. Juni 2013, 13:16)

Von golfzwofreak (28. Mai 2013, 12:33)

1 296

Von octirolf

(28. Mai 2013, 17:12)

Von Skywalker (27. Mai 2013, 09:57)

3 550

Von Skywalker

(28. Mai 2013, 08:30)

Von GrandeluxeS (17. Mai 2013, 06:56)

10 1 076

Von Blackpitty

(25. Mai 2013, 22:25)

Von Maxe123 (15. Mai 2013, 11:08)

3 345

Von saxcab

(24. Mai 2013, 15:56)

Von holzwurmpatrick (29. April 2013, 18:53)

10 600

Von Derf

(13. Mai 2013, 19:17)

Von Baddog79 (3. Mai 2013, 12:57)

7 1 125

Von saxcab

(8. Mai 2013, 19:25)

Von Baddog79 (8. Mai 2013, 07:24)

0 230

keine Antwort

Von golf 2 19e (18. April 2013, 16:43)

8 488

Von Golf-GTI-Trophy

(3. Mai 2013, 11:10)

Von feldhäschen_16V (28. Februar 2013, 14:09)

1 406

Von feldhäschen_16V

(2. Mai 2013, 14:36)

Von omen04 (24. April 2013, 08:47)

1 248

Von octirolf

(24. April 2013, 12:31)

Von Girgl 2401 (2. April 2013, 19:35)

1 318

Von jetronic

(22. April 2013, 14:22)

Von MK1daniel (21. August 2012, 20:08)

3 2 526

Von 89CL

(19. April 2013, 22:23)

Von Maxe123 (9. April 2013, 11:08)

2 336

Von octirolf

(15. April 2013, 19:40)

Von andy (19. März 2013, 15:27)

8 568

Von Golf-Diddi

(14. April 2013, 09:30)

Von Maxe123 (3. April 2013, 18:01)

4 279

Von Maxe123

(6. April 2013, 18:13)

Von Wuerfler (29. März 2013, 17:01)

11 403

Von Wuerfler

(2. April 2013, 17:00)

Von CorradoMike (26. Februar 2007, 16:41)

5 2 300

Von Competition

(1. April 2013, 10:10)

Von ChriZer (27. März 2013, 15:58)

3 696

Von ChriZer

(28. März 2013, 06:20)

Von luzi-heek (22. März 2013, 21:13)

1 267

Von grüner syncro

(23. März 2013, 07:36)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:05)

13 595

Von breiti

(22. März 2013, 20:03)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:22)

0 302

keine Antwort

Von Maxe123 (11. März 2013, 17:58)

0 351

keine Antwort

Von oidaewas (5. März 2013, 11:02)

0 324

keine Antwort

Von Maxe123 (2. März 2013, 19:12)

3 285

Von grüner syncro

(4. März 2013, 08:18)

Von Maxe123 (18. Februar 2013, 20:21)

5 458

Von saxcab

(1. März 2013, 20:45)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.