Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 93 290

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 147

keine Antwort

Themen

Von TheGreg46 (10. Januar 2013, 18:00)

21 6 681

Von TheGreg46

(9. Juni 2013, 00:38)

Von Schluppspapa (25. Mai 2013, 16:52)

7 623

Von Golf-GTI-Trophy

(7. Juni 2013, 13:16)

Von golfzwofreak (28. Mai 2013, 12:33)

1 289

Von octirolf

(28. Mai 2013, 17:12)

Von Skywalker (27. Mai 2013, 09:57)

3 539

Von Skywalker

(28. Mai 2013, 08:30)

Von GrandeluxeS (17. Mai 2013, 06:56)

10 1 024

Von Blackpitty

(25. Mai 2013, 22:25)

Von Maxe123 (15. Mai 2013, 11:08)

3 338

Von saxcab

(24. Mai 2013, 15:56)

Von holzwurmpatrick (29. April 2013, 18:53)

10 590

Von Derf

(13. Mai 2013, 19:17)

Von Baddog79 (3. Mai 2013, 12:57)

7 1 085

Von saxcab

(8. Mai 2013, 19:25)

Von Baddog79 (8. Mai 2013, 07:24)

0 223

keine Antwort

Von golf 2 19e (18. April 2013, 16:43)

8 481

Von Golf-GTI-Trophy

(3. Mai 2013, 11:10)

Von feldhäschen_16V (28. Februar 2013, 14:09)

1 393

Von feldhäschen_16V

(2. Mai 2013, 14:36)

Von omen04 (24. April 2013, 08:47)

1 241

Von octirolf

(24. April 2013, 12:31)

Von Girgl 2401 (2. April 2013, 19:35)

1 313

Von jetronic

(22. April 2013, 14:22)

Von MK1daniel (21. August 2012, 20:08)

3 2 501

Von 89CL

(19. April 2013, 22:23)

Von Maxe123 (9. April 2013, 11:08)

2 330

Von octirolf

(15. April 2013, 19:40)

Von andy (19. März 2013, 15:27)

8 560

Von Golf-Diddi

(14. April 2013, 09:30)

Von Maxe123 (3. April 2013, 18:01)

4 273

Von Maxe123

(6. April 2013, 18:13)

Von Wuerfler (29. März 2013, 17:01)

11 396

Von Wuerfler

(2. April 2013, 17:00)

Von CorradoMike (26. Februar 2007, 16:41)

5 2 283

Von Competition

(1. April 2013, 10:10)

Von ChriZer (27. März 2013, 15:58)

3 688

Von ChriZer

(28. März 2013, 06:20)

Von luzi-heek (22. März 2013, 21:13)

1 261

Von grüner syncro

(23. März 2013, 07:36)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:05)

13 589

Von breiti

(22. März 2013, 20:03)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:22)

0 296

keine Antwort

Von Maxe123 (11. März 2013, 17:58)

0 344

keine Antwort

Von oidaewas (5. März 2013, 11:02)

0 317

keine Antwort

Von Maxe123 (2. März 2013, 19:12)

3 278

Von grüner syncro

(4. März 2013, 08:18)

Von Maxe123 (18. Februar 2013, 20:21)

5 449

Von saxcab

(1. März 2013, 20:45)

Von Maxe123 (25. Februar 2013, 13:31)

0 467

keine Antwort

Von Maxe123 (23. Februar 2013, 17:11)

6 406

Von saxcab

(24. Februar 2013, 16:41)

Von Golftec (24. Februar 2013, 14:00)

3 462

Von Golftec

(24. Februar 2013, 14:18)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

1 Besucher

Statistik:

1 114 Themen - 6 385 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.