Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 45 387

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 119 264

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 228

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 179 605

keine Antwort

Themen

Von holzwurmpatrick (29. April 2013, 18:53)

10 565

Von Derf

(13. Mai 2013, 19:17)

Von Baddog79 (3. Mai 2013, 12:57)

7 983

Von saxcab

(8. Mai 2013, 19:25)

Von Baddog79 (8. Mai 2013, 07:24)

0 207

keine Antwort

Von golf 2 19e (18. April 2013, 16:43)

8 470

Von Golf-GTI-Trophy

(3. Mai 2013, 11:10)

Von feldhäschen_16V (28. Februar 2013, 14:09)

1 364

Von feldhäschen_16V

(2. Mai 2013, 14:36)

Von omen04 (24. April 2013, 08:47)

1 235

Von octirolf

(24. April 2013, 12:31)

Von Girgl 2401 (2. April 2013, 19:35)

1 308

Von jetronic

(22. April 2013, 14:22)

Von MK1daniel (21. August 2012, 20:08)

3 2 380

Von 89CL

(19. April 2013, 22:23)

Von Maxe123 (9. April 2013, 11:08)

2 318

Von octirolf

(15. April 2013, 19:40)

Von andy (19. März 2013, 15:27)

8 530

Von Golf-Diddi

(14. April 2013, 09:30)

Von Maxe123 (3. April 2013, 18:01)

4 263

Von Maxe123

(6. April 2013, 18:13)

Von Wuerfler (29. März 2013, 17:01)

11 387

Von Wuerfler

(2. April 2013, 17:00)

Von CorradoMike (26. Februar 2007, 16:41)

5 2 258

Von Competition

(1. April 2013, 10:10)

Von ChriZer (27. März 2013, 15:58)

3 662

Von ChriZer

(28. März 2013, 06:20)

Von luzi-heek (22. März 2013, 21:13)

1 250

Von grüner syncro

(23. März 2013, 07:36)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:05)

13 577

Von breiti

(22. März 2013, 20:03)

Von golf 2 19e (22. März 2013, 18:22)

0 285

keine Antwort

Von Maxe123 (11. März 2013, 17:58)

0 329

keine Antwort

Von oidaewas (5. März 2013, 11:02)

0 311

keine Antwort

Von Maxe123 (2. März 2013, 19:12)

3 266

Von grüner syncro

(4. März 2013, 08:18)

Von Maxe123 (18. Februar 2013, 20:21)

5 424

Von saxcab

(1. März 2013, 20:45)

Von Maxe123 (25. Februar 2013, 13:31)

0 442

keine Antwort

Von Maxe123 (23. Februar 2013, 17:11)

6 389

Von saxcab

(24. Februar 2013, 16:41)

Von Golftec (24. Februar 2013, 14:00)

3 431

Von Golftec

(24. Februar 2013, 14:18)

Von ossi (10. Februar 2013, 09:59)

7 777

Von team-nordschleife

(23. Februar 2013, 14:13)

Von manner66 (20. Februar 2013, 16:26)

5 583

Von Gremlin

(22. Februar 2013, 11:15)

[allgemein] G1C G60 Umbau

Von Golf2retro (4. Februar 2013, 11:50)

2 343

Von GTI.16V.

(4. Februar 2013, 19:44)

Von oldskoolvw (18. Dezember 2012, 21:57)

14 865

Von Schillingfranz

(4. Februar 2013, 10:47)

Von team-nordschleife (27. Januar 2013, 20:46)

11 2 098

Von team-nordschleife

(1. Februar 2013, 12:12)

Von kollmannchris (29. Januar 2013, 10:49)

6 224

Von kollmannchris

(31. Januar 2013, 12:26)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 109 Themen - 6 370 Beiträge (1,33 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.