Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 114 661

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 205 721

keine Antwort

Themen

Von Sven1848 (20. März 2014, 19:10)

15 575

Von Gremlin

(24. März 2014, 06:56)

Von dokutech (20. März 2014, 11:39)

6 430

Von dokutech

(20. März 2014, 18:06)

Von Sven1848 (15. März 2014, 19:27)

15 617

Von Der Golf Zwei

(16. März 2014, 10:54)

Von Drehzahlorgel (28. November 2012, 21:36)

6 2 252

Von RacerT8200

(9. März 2014, 23:27)

Von GrandeluxeS (21. Juni 2013, 20:35)

3 306

Von GrandeluxeS

(4. März 2014, 19:10)

Von Simon-Templar (24. Januar 2014, 21:59)

9 531

Von Simon-Templar

(2. März 2014, 22:38)

Von GrandeluxeS (15. Februar 2014, 20:19)

2 423

Von GrandeluxeS

(16. Februar 2014, 06:21)

Von tholleshow (28. Januar 2014, 20:47)

6 1 026

Von grüner syncro

(1. Februar 2014, 19:09)

[allgemein] Hallo zusammen

Von MrFrankyfourfingers (27. Januar 2014, 16:55)

0 26

keine Antwort

Von mk2vr6 (6. Januar 2014, 07:59)

1 242

Von Jens Heinicke

(6. Januar 2014, 08:46)

Von OEM-BS (29. Dezember 2013, 11:44)

3 250

Von Dr944s2

(29. Dezember 2013, 15:09)

Von luzi-heek (18. Dezember 2013, 08:33)

1 453

Von geiler30er

(18. Dezember 2013, 09:36)

Von Guzzifahrer (5. Dezember 2013, 09:38)

5 963

Von saxcab

(7. Dezember 2013, 08:52)

Von Skywalker (8. Juni 2013, 14:42)

6 471

Von Elmex

(27. November 2013, 19:47)

Von golf 2 19e (16. November 2013, 14:06)

8 778

Von golf 2 19e

(24. November 2013, 22:08)

Von Skywalker (22. Juni 2013, 09:21)

10 681

Von Teileass

(22. November 2013, 15:34)

Von golfbauer (2. November 2013, 15:11)

1 303

Von der-gt

(2. November 2013, 15:59)

Von Biertrinker (24. Oktober 2013, 01:53)

3 352

Von golfler2

(1. November 2013, 16:28)

Von Scha123 (30. Mai 2013, 18:23)

4 1 399

Von GG17

(20. Oktober 2013, 11:11)

Von andy (16. Oktober 2013, 20:31)

6 305

Von Sabrina

(19. Oktober 2013, 17:54)

Von Andreas-Telfser-1985 (14. Oktober 2013, 08:43)

4 518

Von Andreas-Telfser-1985

(15. Oktober 2013, 13:22)

Von visagesauvage (28. August 2013, 23:50)

6 457

Von visagesauvage

(2. September 2013, 23:46)

[allgemein] golf1 scheibenbremse

Von ossi (8. August 2013, 13:46)

3 392

Von Tobbi75

(2. September 2013, 11:47)

[Technik] Gummiantenne

Von Yvonne (1. September 2013, 22:29)

1 222

Von GTI.16V.

(1. September 2013, 22:52)

Von mariotnbt (23. August 2013, 19:56)

9 1 239

Von saxcab

(24. August 2013, 08:41)

Von FreakyFranky (14. August 2013, 21:53)

5 558

Von grüner syncro

(19. August 2013, 08:14)

Von Golf1Kr (10. Mai 2013, 20:04)

42 3 010

Von golf1793

(26. Juli 2013, 11:30)

Von Golf1CabrioABF (20. Juli 2013, 23:07)

1 390

Von Wuerfler

(21. Juli 2013, 10:51)

Von Skywalker (4. Juli 2013, 14:19)

3 526

Von Skywalker

(8. Juli 2013, 10:38)

Von UR11 (25. Juni 2013, 22:24)

15 620

Von Jens Heinicke

(30. Juni 2013, 20:19)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.