Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

3 1 254

Von Martin R

(Gestern, 17:43)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 68 922

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 189 579

keine Antwort

Themen

Von piwi (1. April 2006, 14:49)

5 1 516

Von piwi

(2. April 2006, 11:41)

Von nero (1. April 2006, 19:59)

1 1 132

Von einsergolfrolf

(2. April 2006, 07:46)

Von Pirelli (30. März 2006, 09:22)

0 1 324

keine Antwort

Von nero (28. März 2006, 18:06)

2 3 201

Von nero

(29. März 2006, 17:16)

Von T4 Fahrer (25. März 2006, 13:22)

4 1 317

Von Keith

(29. März 2006, 15:14)

Von wendigo (27. März 2006, 17:09)

2 1 252

Von Keith

(28. März 2006, 14:31)

Von GO93 (20. März 2006, 08:57)

2 1 103

Von GO93

(21. März 2006, 10:35)

Von Lacky (19. März 2006, 10:35)

0 8

keine Antwort

[Aufbau] KAT!!!

Von Opelhasser (15. März 2006, 09:27)

5 1 632

Von Opelhasser

(16. März 2006, 20:16)

Von GO93 (9. März 2006, 11:12)

4 1 394

Von GO93

(14. März 2006, 16:24)

[Antrieb] will nicht starten

Von hubbeda (8. März 2006, 12:19)

5 1 531

Von Keith

(11. März 2006, 14:11)

Von GO93 (8. März 2006, 19:13)

5 2 844

Von Keith

(11. März 2006, 14:09)

[Technik] Schubprobleme

Von Noxxo (29. Dezember 2005, 21:52)

8 2 171

Von Keith

(6. März 2006, 19:18)

Von GO93 (17. Januar 2006, 20:45)

7 2 060

Von GO93

(6. März 2006, 18:08)

Von Frosty (25. Februar 2006, 15:10)

4 1 707

Von Keith

(6. März 2006, 07:44)

[Antrieb] Sportluftfilter

Von Opelhasser (27. Februar 2006, 17:16)

10 1 745

Von Golfgod82

(3. März 2006, 09:24)

Von Opelhasser (13. Februar 2006, 19:27)

6 1 575

Von Golfgod82

(21. Februar 2006, 11:00)

Von Asgard (11. Februar 2006, 05:47)

9 2 249

Von Keith

(20. Februar 2006, 21:01)

Von mgroeber (19. Februar 2006, 16:13)

0 3

keine Antwort

Von student (11. Februar 2006, 05:27)

2 1 393

Von Keith

(16. Februar 2006, 08:37)

Von inscene (7. Februar 2006, 01:31)

2 1 583

Von Keith

(10. Februar 2006, 07:34)

Von Rohwsen (16. September 2005, 17:43)

9 3 495

Von Keith

(5. Februar 2006, 14:48)

[Technik] 1er-Tachoumbau

Von byjoe (17. Januar 2006, 19:19)

0 1 923

keine Antwort

Von rh15 (15. Januar 2006, 20:44)

5 1 797

Von Golfgod82

(16. Januar 2006, 22:20)

[allgemein] Golf1 Kauftips

Von Golf2-16V-PL (27. Dezember 2005, 11:27)

4 2 344

Von cabrio155

(16. Januar 2006, 13:03)

Von mrkheise (9. Januar 2006, 15:11)

5 2 964

Von Golfgod82

(14. Januar 2006, 17:35)

Von motec (4. Januar 2006, 09:41)

0 23

keine Antwort

Von danicabrio (26. Dezember 2005, 11:04)

1 1 471

Von Keith

(29. Dezember 2005, 07:39)

Von Fr0zEn (26. November 2005, 16:07)

9 2 485

Von G60Bam

(19. Dezember 2005, 21:27)

Von chritan cabrio (10. Dezember 2005, 20:08)

6 2 913

Von Keith

(16. Dezember 2005, 11:56)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 111 Themen - 6 376 Beiträge (1,32 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.