Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 92 833

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 199 020

keine Antwort

Themen

Von stalker (2. April 2006, 18:22)

1 1 414

Von Martin R

(2. April 2006, 18:44)

Von piwi (1. April 2006, 14:49)

5 1 526

Von piwi

(2. April 2006, 11:41)

Von nero (1. April 2006, 19:59)

1 1 138

Von einsergolfrolf

(2. April 2006, 07:46)

Von Pirelli (30. März 2006, 09:22)

0 1 328

keine Antwort

Von nero (28. März 2006, 18:06)

2 3 206

Von nero

(29. März 2006, 17:16)

Von T4 Fahrer (25. März 2006, 13:22)

4 1 324

Von Keith

(29. März 2006, 15:14)

Von wendigo (27. März 2006, 17:09)

2 1 257

Von Keith

(28. März 2006, 14:31)

Von GO93 (20. März 2006, 08:57)

2 1 109

Von GO93

(21. März 2006, 10:35)

Von Lacky (19. März 2006, 10:35)

0 8

keine Antwort

[Aufbau] KAT!!!

Von Opelhasser (15. März 2006, 09:27)

5 1 638

Von Opelhasser

(16. März 2006, 20:16)

Von GO93 (9. März 2006, 11:12)

4 1 399

Von GO93

(14. März 2006, 16:24)

[Antrieb] will nicht starten

Von hubbeda (8. März 2006, 12:19)

5 1 537

Von Keith

(11. März 2006, 14:11)

Von GO93 (8. März 2006, 19:13)

5 2 852

Von Keith

(11. März 2006, 14:09)

[Technik] Schubprobleme

Von Noxxo (29. Dezember 2005, 21:52)

8 2 174

Von Keith

(6. März 2006, 19:18)

Von GO93 (17. Januar 2006, 20:45)

7 2 064

Von GO93

(6. März 2006, 18:08)

Von Frosty (25. Februar 2006, 15:10)

4 1 719

Von Keith

(6. März 2006, 07:44)

[Antrieb] Sportluftfilter

Von Opelhasser (27. Februar 2006, 17:16)

10 1 749

Von Golfgod82

(3. März 2006, 09:24)

Von Opelhasser (13. Februar 2006, 19:27)

6 1 580

Von Golfgod82

(21. Februar 2006, 11:00)

Von Asgard (11. Februar 2006, 05:47)

9 2 285

Von Keith

(20. Februar 2006, 21:01)

Von mgroeber (19. Februar 2006, 16:13)

0 3

keine Antwort

Von student (11. Februar 2006, 05:27)

2 1 400

Von Keith

(16. Februar 2006, 08:37)

Von inscene (7. Februar 2006, 01:31)

2 1 592

Von Keith

(10. Februar 2006, 07:34)

Von Rohwsen (16. September 2005, 17:43)

9 3 506

Von Keith

(5. Februar 2006, 14:48)

[Technik] 1er-Tachoumbau

Von byjoe (17. Januar 2006, 19:19)

0 1 928

keine Antwort

Von rh15 (15. Januar 2006, 20:44)

5 1 800

Von Golfgod82

(16. Januar 2006, 22:20)

[allgemein] Golf1 Kauftips

Von Golf2-16V-PL (27. Dezember 2005, 11:27)

4 2 348

Von cabrio155

(16. Januar 2006, 13:03)

Von mrkheise (9. Januar 2006, 15:11)

5 2 969

Von Golfgod82

(14. Januar 2006, 17:35)

Von motec (4. Januar 2006, 09:41)

0 23

keine Antwort

Von danicabrio (26. Dezember 2005, 11:04)

1 1 476

Von Keith

(29. Dezember 2005, 07:39)

Von Fr0zEn (26. November 2005, 16:07)

9 2 494

Von G60Bam

(19. Dezember 2005, 21:27)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.