Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 115 649

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 206 019

keine Antwort

Themen

Von einsser (31. März 2006, 12:47)

5 2 214

Von Golfgod82

(8. April 2006, 19:34)

Von Kirchy (14. September 2004, 11:00)

23 8 394

Von nero

(7. April 2006, 18:08)

Von golf1lx (24. März 2006, 15:35)

2 1 477

Von GO93

(5. April 2006, 14:56)

Von Opelhasser (11. März 2006, 09:36)

9 2 744

Von KennyKentucky

(3. April 2006, 12:48)

Von stalker (2. April 2006, 18:22)

1 1 419

Von Martin R

(2. April 2006, 18:44)

Von piwi (1. April 2006, 14:49)

5 1 531

Von piwi

(2. April 2006, 11:41)

Von nero (1. April 2006, 19:59)

1 1 144

Von einsergolfrolf

(2. April 2006, 07:46)

Von Pirelli (30. März 2006, 09:22)

0 1 335

keine Antwort

Von nero (28. März 2006, 18:06)

2 3 211

Von nero

(29. März 2006, 17:16)

Von T4 Fahrer (25. März 2006, 13:22)

4 1 330

Von Keith

(29. März 2006, 15:14)

Von wendigo (27. März 2006, 17:09)

2 1 262

Von Keith

(28. März 2006, 14:31)

Von GO93 (20. März 2006, 08:57)

2 1 114

Von GO93

(21. März 2006, 10:35)

Von Lacky (19. März 2006, 10:35)

0 8

keine Antwort

[Aufbau] KAT!!!

Von Opelhasser (15. März 2006, 09:27)

5 1 646

Von Opelhasser

(16. März 2006, 20:16)

Von GO93 (9. März 2006, 11:12)

4 1 404

Von GO93

(14. März 2006, 16:24)

[Antrieb] will nicht starten

Von hubbeda (8. März 2006, 12:19)

5 1 542

Von Keith

(11. März 2006, 14:11)

Von GO93 (8. März 2006, 19:13)

5 2 860

Von Keith

(11. März 2006, 14:09)

[Technik] Schubprobleme

Von Noxxo (29. Dezember 2005, 21:52)

8 2 179

Von Keith

(6. März 2006, 19:18)

Von GO93 (17. Januar 2006, 20:45)

7 2 069

Von GO93

(6. März 2006, 18:08)

Von Frosty (25. Februar 2006, 15:10)

4 1 728

Von Keith

(6. März 2006, 07:44)

[Antrieb] Sportluftfilter

Von Opelhasser (27. Februar 2006, 17:16)

10 1 756

Von Golfgod82

(3. März 2006, 09:24)

Von Opelhasser (13. Februar 2006, 19:27)

6 1 585

Von Golfgod82

(21. Februar 2006, 11:00)

Von Asgard (11. Februar 2006, 05:47)

9 2 310

Von Keith

(20. Februar 2006, 21:01)

Von mgroeber (19. Februar 2006, 16:13)

0 3

keine Antwort

Von student (11. Februar 2006, 05:27)

2 1 407

Von Keith

(16. Februar 2006, 08:37)

Von inscene (7. Februar 2006, 01:31)

2 1 603

Von Keith

(10. Februar 2006, 07:34)

Von Rohwsen (16. September 2005, 17:43)

9 3 537

Von Keith

(5. Februar 2006, 14:48)

[Technik] 1er-Tachoumbau

Von byjoe (17. Januar 2006, 19:19)

0 1 934

keine Antwort

Von rh15 (15. Januar 2006, 20:44)

5 1 805

Von Golfgod82

(16. Januar 2006, 22:20)

[allgemein] Golf1 Kauftips

Von Golf2-16V-PL (27. Dezember 2005, 11:27)

4 2 353

Von cabrio155

(16. Januar 2006, 13:03)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,28 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.