Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 106 123

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 202 994

keine Antwort

Themen

[allgemein] Heizregelventil

Von tonigolf1 16v (31. August 2006, 18:15)

1 1 141

Von golf2gt-special

(1. September 2006, 10:43)

Von milchbubbie (30. August 2006, 21:50)

1 1 032

Von Count

(30. August 2006, 21:51)

Von Matze666 (25. August 2006, 10:07)

0 1 321

keine Antwort

[Fahrwerk] Felgenumbau

Von einsergolfrolf (20. August 2006, 11:31)

1 1 531

Von Micky

(20. August 2006, 13:54)

Von tonigolf1 16v (11. August 2006, 21:22)

2 1 620

Von tonigolf1 16v

(12. August 2006, 18:23)

Von Clueso (11. August 2006, 23:38)

0 1 614

keine Antwort

[allgemein] schwacke

Von kaysche (11. August 2006, 13:02)

2 3 387

Von golf2gt-special

(11. August 2006, 18:11)

Von tierchen05 (9. August 2006, 17:32)

5 1 623

Von tierchen05

(10. August 2006, 04:37)

Von dasKay (6. August 2006, 15:12)

0 909

keine Antwort

Von raphael_hh (5. August 2006, 16:42)

0 911

keine Antwort

Von mgroeber (3. August 2006, 13:05)

0 39

keine Antwort

Von Opelhasser (31. Juli 2006, 08:55)

4 1 729

Von golf2gt-special

(31. Juli 2006, 22:05)

Von Groschenbügel (30. Juli 2006, 08:02)

0 16

keine Antwort

[Aufbau] Verdeck Pflege

Von Schneider (26. Mai 2006, 09:29)

2 2 741

Von larsemann63

(29. Juli 2006, 12:57)

Von motec (25. Juli 2006, 08:50)

0 3

keine Antwort

Von Tiffy (27. Juni 2006, 20:51)

1 2 822

Von hubi05

(11. Juli 2006, 09:34)

Von tonigolf1 16v (10. Juli 2006, 16:06)

0 1 720

keine Antwort

Von golf1 50ps (18. Juni 2006, 16:31)

5 1 663

Von golf1 50ps

(26. Juni 2006, 18:16)

Von GO93 (24. Juni 2006, 08:57)

5 2 233

Von GO93

(26. Juni 2006, 13:42)

[allgemein] citi-golf

Von Thurametall (25. Juni 2005, 15:01)

6 3 156

Von kirschroter_Golf

(19. Juni 2006, 17:55)

[Elektrik] MFA defekt ?

Von sparky-spike (16. Juni 2006, 19:23)

3 3 044

Von sparky-spike

(17. Juni 2006, 16:43)

Von Opelhasser (4. April 2006, 07:04)

8 2 583

Von sparky-spike

(16. Juni 2006, 18:48)

[allgemein] 16 V im Golf 1

Von mrkheise (24. Mai 2006, 00:29)

4 2 271

Von einsergolfrolf

(13. Juni 2006, 15:59)

Von sofo (8. Juni 2006, 09:41)

0 91

keine Antwort

[allgemein] Schlüsselnummern

Von Area51 (31. Mai 2006, 17:32)

2 5 080

Von Area51

(7. Juni 2006, 22:36)

Von juppi (3. Juni 2006, 23:12)

6 1 940

Von juppi

(6. Juni 2006, 10:26)

Von hubbeda (30. Mai 2006, 19:29)

2 1 489

Von hubbeda

(31. Mai 2006, 19:49)

[allgemein] Golf 1 Bollerwagen

Von raybandit (14. Mai 2006, 09:19)

9 2 603

Von raybandit

(29. Mai 2006, 08:58)

Von HH 76 (27. Mai 2006, 23:25)

1 1 388

Von golf-1-gti

(28. Mai 2006, 11:38)

[Fahrwerk] wie tief?

Von marcel (10. März 2006, 09:22)

8 2 482

Von Turbokalle88

(27. Mai 2006, 13:38)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.