Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 34 243

Von HerrDoktor

(Gestern, 20:48)

Von andy (6. Februar 2016, 07:48)

69 108 559

Von Sabrina

(17. August 2016, 15:08)

Von andy (10. März 2016, 18:55)

0 7 094

keine Antwort

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 175 882

keine Antwort

Themen

Von dasKay (6. August 2006, 15:12)

0 896

keine Antwort

Von raphael_hh (5. August 2006, 16:42)

0 898

keine Antwort

Von mgroeber (3. August 2006, 13:05)

0 39

keine Antwort

Von Opelhasser (31. Juli 2006, 08:55)

4 1 710

Von golf2gt-special

(31. Juli 2006, 22:05)

Von Groschenbügel (30. Juli 2006, 08:02)

0 16

keine Antwort

[Aufbau] Verdeck Pflege

Von Schneider (26. Mai 2006, 09:29)

2 2 724

Von larsemann63

(29. Juli 2006, 12:57)

Von motec (25. Juli 2006, 08:50)

0 3

keine Antwort

Von Tiffy (27. Juni 2006, 20:51)

1 2 738

Von hubi05

(11. Juli 2006, 09:34)

Von tonigolf1 16v (10. Juli 2006, 16:06)

0 1 703

keine Antwort

Von golf1 50ps (18. Juni 2006, 16:31)

5 1 651

Von golf1 50ps

(26. Juni 2006, 18:16)

Von GO93 (24. Juni 2006, 08:57)

5 2 221

Von GO93

(26. Juni 2006, 13:42)

[allgemein] citi-golf

Von Thurametall (25. Juni 2005, 15:01)

6 3 116

Von kirschroter_Golf

(19. Juni 2006, 17:55)

[Elektrik] MFA defekt ?

Von sparky-spike (16. Juni 2006, 19:23)

3 3 032

Von sparky-spike

(17. Juni 2006, 16:43)

Von Opelhasser (4. April 2006, 07:04)

8 2 567

Von sparky-spike

(16. Juni 2006, 18:48)

[allgemein] 16 V im Golf 1

Von mrkheise (24. Mai 2006, 00:29)

4 2 255

Von einsergolfrolf

(13. Juni 2006, 15:59)

Von sofo (8. Juni 2006, 09:41)

0 91

keine Antwort

[allgemein] Schlüsselnummern

Von Area51 (31. Mai 2006, 17:32)

2 4 936

Von Area51

(7. Juni 2006, 22:36)

Von juppi (3. Juni 2006, 23:12)

6 1 922

Von juppi

(6. Juni 2006, 10:26)

Von hubbeda (30. Mai 2006, 19:29)

2 1 475

Von hubbeda

(31. Mai 2006, 19:49)

[allgemein] Golf 1 Bollerwagen

Von raybandit (14. Mai 2006, 09:19)

9 2 587

Von raybandit

(29. Mai 2006, 08:58)

Von HH 76 (27. Mai 2006, 23:25)

1 1 374

Von golf-1-gti

(28. Mai 2006, 11:38)

[Fahrwerk] wie tief?

Von marcel (10. März 2006, 09:22)

8 2 469

Von Turbokalle88

(27. Mai 2006, 13:38)

[Antrieb] absterbender Motor

Von Bertl (10. Mai 2006, 12:43)

3 2 183

Von Bertl

(26. Mai 2006, 10:57)

[Aufbau] Karman Schweller

Von 24VTurbo-Einser (10. Mai 2006, 21:40)

2 2 071

Von crazy-look

(25. Mai 2006, 16:13)

[allgemein] Sitze + Rückbank

Von Golf LX (22. Mai 2006, 14:46)

1 1 677

Von raybandit

(22. Mai 2006, 16:07)

Von HH 76 (18. Mai 2006, 22:53)

0 1 230

keine Antwort

[allgemein] "Verchromen"

Von Schneider (17. Mai 2006, 21:39)

2 1 475

Von Schneider

(18. Mai 2006, 15:51)

Von Michael Tobias (17. Mai 2006, 12:29)

2 1 562

Von Michael Tobias

(18. Mai 2006, 09:49)

Von golf1 50ps (3. April 2006, 19:49)

11 2 992

Von Hansimo

(14. Mai 2006, 22:16)

Von stalker (4. Mai 2006, 18:41)

3 1 525

Von stalker

(14. Mai 2006, 16:10)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

2 Besucher

Statistik:

1 109 Themen - 6 368 Beiträge (1,34 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.