Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 104 153

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 202 441

keine Antwort

Themen

[Elektrik] motorumbau auf 16v

Von ramon (21. Dezember 2006, 15:01)

7 3 216

Von 16v-ossi

(7. Januar 2007, 23:35)

Von lutz (6. Januar 2007, 20:33)

7 1 519

Von Count

(7. Januar 2007, 17:28)

Von lutz (22. Oktober 2006, 11:24)

11 1 773

Von lutz

(6. Januar 2007, 20:29)

Von kleinraupe (6. Januar 2007, 19:04)

0 1 315

keine Antwort

Von MAD (2. Januar 2007, 23:20)

2 1 453

Von MAD

(4. Januar 2007, 21:01)

[Technik] Luftfilter einbau

Von chrissepl (22. Dezember 2006, 22:41)

3 1 747

Von golf2gt-special

(23. Dezember 2006, 14:44)

Von bigpoopapizza (11. Dezember 2006, 00:30)

3 1 090

Von QuickNik

(12. Dezember 2006, 15:29)

Von golf2_88 (11. Dezember 2006, 19:18)

1 1 539

Von golf2gt-special

(11. Dezember 2006, 20:53)

Von Das3ecK (23. November 2006, 11:11)

0 18

keine Antwort

Von B-Tuning (19. November 2006, 19:40)

0 877

keine Antwort

Von Stoopid (16. November 2006, 16:30)

0 966

keine Antwort

Von Stoopid (15. November 2006, 15:35)

5 1 700

Von Stoopid

(16. November 2006, 07:14)

Von MisterPinky (16. September 2006, 11:15)

8 7 194

Von Micky

(14. November 2006, 19:59)

[allgemein] Richtiger Vergaser???

Von golf1 50ps (8. November 2006, 18:44)

1 950

Von Dr.Evil

(8. November 2006, 19:45)

Von hein (6. November 2006, 13:20)

0 940

keine Antwort

Von Golf 1 Pirelli (15. August 2006, 11:08)

9 4 848

Von Hunley

(2. November 2006, 12:35)

[Elektrik] tacho umtauschen

Von Sascha16V (29. Oktober 2006, 10:04)

3 1 454

Von golf2gt-special

(30. Oktober 2006, 19:41)

Von golf1 50ps (12. August 2006, 17:51)

7 2 162

Von golf1 50ps

(29. Oktober 2006, 14:20)

[Elektrik] TittenTacho

Von Sascha16V (27. Oktober 2006, 22:45)

1 1 420

Von golf2gt-special

(28. Oktober 2006, 13:35)

Von Jett-lag (17. Oktober 2006, 15:52)

5 1 883

Von golf2_88

(23. Oktober 2006, 16:39)

Von Wobbocop (6. Oktober 2006, 20:24)

1 1 400

Von golf2gt-special

(7. Oktober 2006, 16:19)

Von Toink (1. Oktober 2006, 12:57)

0 9

keine Antwort

Von Tingeltangel (23. September 2006, 17:10)

1 6 150

Von H0TTE

(29. September 2006, 19:03)

[allgemein] Motortuning??

Von Matze666 (25. September 2006, 09:26)

0 1 284

keine Antwort

Von snoopy.2501 (20. September 2006, 21:56)

4 2 581

Von snoopy.2501

(22. September 2006, 16:52)

Von cabrio-king (8. September 2006, 17:34)

0 10

keine Antwort

Von lego (10. August 2006, 21:49)

4 2 076

Von jg88

(7. September 2006, 10:46)

Von Macke_87 (1. September 2006, 23:20)

5 2 615

Von Dominik

(4. September 2006, 22:06)

[Technik] Zündkerzenfrage !

Von Macke_87 (31. August 2006, 22:54)

1 2 694

Von Macke_87

(1. September 2006, 21:07)

Von Küsten-Golf (31. August 2006, 11:32)

4 1 776

Von Küsten-Golf

(1. September 2006, 11:14)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.