Sie sind nicht angemeldet.

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (5. März 2017, 12:51)

29 3 806

Von santeria

(18. April 2017, 13:13)

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 77 879

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 193 572

keine Antwort

Themen

Von MAD (2. Januar 2007, 23:20)

2 1 450

Von MAD

(4. Januar 2007, 21:01)

[Technik] Luftfilter einbau

Von chrissepl (22. Dezember 2006, 22:41)

3 1 730

Von golf2gt-special

(23. Dezember 2006, 14:44)

Von bigpoopapizza (11. Dezember 2006, 00:30)

3 1 088

Von QuickNik

(12. Dezember 2006, 15:29)

Von golf2_88 (11. Dezember 2006, 19:18)

1 1 537

Von golf2gt-special

(11. Dezember 2006, 20:53)

Von Das3ecK (23. November 2006, 11:11)

0 18

keine Antwort

Von B-Tuning (19. November 2006, 19:40)

0 873

keine Antwort

Von Stoopid (16. November 2006, 16:30)

0 964

keine Antwort

Von Stoopid (15. November 2006, 15:35)

5 1 696

Von Stoopid

(16. November 2006, 07:14)

Von MisterPinky (16. September 2006, 11:15)

8 7 172

Von Micky

(14. November 2006, 19:59)

[allgemein] Richtiger Vergaser???

Von golf1 50ps (8. November 2006, 18:44)

1 942

Von Dr.Evil

(8. November 2006, 19:45)

Von hein (6. November 2006, 13:20)

0 936

keine Antwort

Von Golf 1 Pirelli (15. August 2006, 11:08)

9 4 842

Von Hunley

(2. November 2006, 12:35)

[Elektrik] tacho umtauschen

Von Sascha16V (29. Oktober 2006, 10:04)

3 1 450

Von golf2gt-special

(30. Oktober 2006, 19:41)

Von golf1 50ps (12. August 2006, 17:51)

7 2 157

Von golf1 50ps

(29. Oktober 2006, 14:20)

[Elektrik] TittenTacho

Von Sascha16V (27. Oktober 2006, 22:45)

1 1 416

Von golf2gt-special

(28. Oktober 2006, 13:35)

Von Jett-lag (17. Oktober 2006, 15:52)

5 1 881

Von golf2_88

(23. Oktober 2006, 16:39)

Von Wobbocop (6. Oktober 2006, 20:24)

1 1 397

Von golf2gt-special

(7. Oktober 2006, 16:19)

Von Toink (1. Oktober 2006, 12:57)

0 9

keine Antwort

Von Tingeltangel (23. September 2006, 17:10)

1 6 145

Von H0TTE

(29. September 2006, 19:03)

[allgemein] Motortuning??

Von Matze666 (25. September 2006, 09:26)

0 1 282

keine Antwort

Von snoopy.2501 (20. September 2006, 21:56)

4 2 569

Von snoopy.2501

(22. September 2006, 16:52)

Von cabrio-king (8. September 2006, 17:34)

0 10

keine Antwort

Von lego (10. August 2006, 21:49)

4 2 072

Von jg88

(7. September 2006, 10:46)

Von Macke_87 (1. September 2006, 23:20)

5 2 613

Von Dominik

(4. September 2006, 22:06)

[Technik] Zündkerzenfrage !

Von Macke_87 (31. August 2006, 22:54)

1 2 691

Von Macke_87

(1. September 2006, 21:07)

Von Küsten-Golf (31. August 2006, 11:32)

4 1 771

Von Küsten-Golf

(1. September 2006, 11:14)

[allgemein] Heizregelventil

Von tonigolf1 16v (31. August 2006, 18:15)

1 1 137

Von golf2gt-special

(1. September 2006, 10:43)

Von milchbubbie (30. August 2006, 21:50)

1 1 027

Von Count

(30. August 2006, 21:51)

Von Matze666 (25. August 2006, 10:07)

0 1 316

keine Antwort

[Fahrwerk] Felgenumbau

Von einsergolfrolf (20. August 2006, 11:31)

1 1 527

Von Micky

(20. August 2006, 13:54)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

5 Besucher

Statistik:

1 113 Themen - 6 384 Beiträge (1,31 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.