Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 103 859

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 202 359

keine Antwort

Themen

Von mofabastler007 (28. Mai 2007, 10:38)

4 2 349

Von darkviolet76

(29. Mai 2007, 22:24)

Von Elvistheking (20. März 2007, 19:03)

21 2 858

Von Enrck

(22. Mai 2007, 16:16)

Von digga (19. Mai 2007, 19:39)

7 1 031

Von digga

(22. Mai 2007, 09:01)

Von Papst (21. Mai 2007, 15:44)

0 6

keine Antwort

Von dasKay (13. Mai 2007, 15:22)

3 1 058

Von grüner syncro

(15. Mai 2007, 19:38)

Von Tigershark (9. Mai 2007, 11:39)

3 2 172

Von golf2_88

(10. Mai 2007, 12:28)

Von Joachim (8. Mai 2007, 11:07)

4 6 338

Von Der Golf Zwei

(9. Mai 2007, 17:22)

Von golf2_88 (27. April 2007, 11:25)

17 2 158

Von golf2_88

(8. Mai 2007, 06:52)

Von DaMaX (5. Mai 2007, 13:14)

3 1 665

Von grafpaschn

(5. Mai 2007, 13:30)

[allgemein] Golf 1 GTI Kat

Von Speider (2. Mai 2007, 17:52)

5 1 194

Von manipro

(5. Mai 2007, 01:27)

[Elektrik] MFA TOT

Von monte (30. April 2007, 20:17)

3 1 069

Von GTI

(1. Mai 2007, 19:33)

Von masterp (23. April 2007, 20:34)

5 1 272

Von masterp

(25. April 2007, 06:56)

Von masterp (23. April 2007, 20:29)

2 2 758

Von Bluelinux

(24. April 2007, 12:26)

Von Bluelinux (24. April 2007, 10:19)

0 856

keine Antwort

[Antrieb] Warmlaufprobleme!!

Von -Iceman87- (22. April 2007, 18:20)

2 937

Von -Iceman87-

(23. April 2007, 18:07)

[Antrieb] Sensor, aber wo?

Von -Iceman87- (21. April 2007, 12:27)

2 830

Von -Iceman87-

(23. April 2007, 17:42)

Von toyotahatza (26. Dezember 2006, 11:59)

4 1 725

Von -Iceman87-

(22. April 2007, 17:55)

Von thaweed22 (27. Februar 2007, 19:26)

12 1 363

Von golf2gt-special

(15. April 2007, 14:22)

Von motzky (9. Juli 2006, 21:10)

13 3 852

Von Mr.MeToo!!

(13. April 2007, 17:44)

[Elektrik] Rocco Tacho im G1C

Von smoofje (11. April 2007, 21:08)

1 705

Von Count

(11. April 2007, 21:10)

Von Scirocco001 (23. März 2007, 22:17)

1 863

Von grüner syncro

(24. März 2007, 07:03)

[Antrieb] RP Motor in Golf 1

Von schlanke (18. März 2007, 21:20)

7 1 364

Von grüner syncro

(24. März 2007, 06:57)

Von VauWe (9. März 2007, 09:58)

3 4 866

Von EinserGL

(23. März 2007, 12:14)

Von GO93 (2. März 2007, 10:21)

6 1 000

Von GO93

(16. März 2007, 09:07)

Von dorschi (12. März 2007, 14:35)

0 721

keine Antwort

[Elektrik] Benzinpumpe

Von y.rothe (26. Juli 2006, 16:14)

10 6 650

Von patrix

(12. März 2007, 09:44)

[allgemein] Golf 1.1L 50PS

Von baumschieber (11. Februar 2007, 22:30)

6 1 577

Von baumschieber

(2. März 2007, 23:44)

[Elektrik] Radio

Von -Iceman87- (2. März 2007, 19:21)

1 897

Von Martin R

(2. März 2007, 19:30)

Von speedgeil (25. Februar 2007, 17:34)

6 796

Von speedgeil

(25. Februar 2007, 21:44)

Von scar (25. Februar 2007, 17:35)

4 2 459

Von Count

(25. Februar 2007, 19:29)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.